Befestigung Dach / Rohbau

Diskutiere Befestigung Dach / Rohbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe kürzlich länger mit dem technischen Leiter eines Dachziegelherstellers telefoniert. Er sitzt wohl in irgendeinem Gremium im Bereich...

  1. #1 wuselklaus, 08.07.2011
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Ich habe kürzlich länger mit dem technischen Leiter eines Dachziegelherstellers telefoniert. Er sitzt wohl in irgendeinem Gremium
    im Bereich Dachkonstruktion (fragt mich nicht, in welchem genau). Er hat mich darauf hingewiesen, dass nach diversen Änderungen im Bereich des äußeren Dachaufbaus in den lezten Jahren die Zahl der Schäden in diesem Bereich rückläufig sei.

    Was er aber deutlich kritisiert hat ist, dass sich im Bereich der Befestigung des Dachstuhls mit dem restlichen Haus nichts geändert hat.
    Dies zeigt sich nach seiner Aussage auch in den Schadensbildern: Deutlich weniger weggeflogene Dachziegel, dafür vemehrt komplett weggesegelte Dächer oder Dachhälften.

    In diesem "Dachgremium" ist er wohl schon länger bemüht, die statischen Anforderungen im Bereich der Dachstuhlbefestigung entsprechend zu verschärfen - angeblich sind die Widerstände aus den Reihen Industrie/Handwerk aber wohl recht groß.

    Wenn man seine Einschätzung teilt, würde das dann demnach bedeuten, dass (fast?) alle Statiker (Software, die dort verwendet wird) diese Forderungen (noch) nicht umsetzt - oder irrt er da?

    Da ich als Bauherr Einfluß auf die Detailplanung und Ausführung nehmen kann, interessieren mich deshalb Vorschläge, mit denen man etwas mehr Reserven hat.

    Einige Punkte, die mir hier durch den Kopf gehen sind:

    1. Beim Verschrauben der Fußpfette mit dem Ringbalken: Dübel (könnten evtl. den Ringbalkgen aufspreizen) oder besser Gewindestangen mit einbetonieren oder Halfen?
    2. Sparren mit der Fußpfette vernageln oder besser verschrauben?
    3. Sparren-Pfettenanker - bringen die beim Verschrauben der Sparren überhaupt noch einen Gewinn?
    4. kann man die Zahl der Befestigungspunkte Fußpfette/Ringbalken einfach erhöhen?
    5...x. ????
     
  2. #2 Schleifer, 11.07.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Für die Schwelle eignen sich Betonschrauben (Multi-Monti) sehr gut, da sie ein Gewinde in den Beton formen und nicht über Spreizung fuktionieren.

    Wenn die Sparren geschraubt anstatt genagelt werden, hast du höhere Auszugskräfte (je nach Durchmesser). Berechnen kannst Du die mit den Formeln aus der Zulassung der jeweiligen Schraube.

    Sparren-Pfetten-Anker erhöhen ebenfalls den Abhebewiderstand des Sparrens und sind zudem eine Sicherung gegen Verdrehen der Sparren.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die fragen werden in der stat. berechnung und in den ausführungsplänen
    vollständig beantwortet - wenn nicht, ist der ersteller dieser "unterlagen"
    hoffentlich extrem gut versichert .. obwohl ich nicht glaube, dass versicherungen
    gerne bei extremblödheit zahlen.
     
  4. #4 Wieland, 11.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Da hat Ihr Bekannter völlig recht, ich habs schon mehrmals geschrieben !

    Wenn der Dachstuhl aufgrund von Sturmböhen wegfliegt, sollte der Ganze Ringanker
    bzw. die Geschoßdecke mit dranhängen, erst dann weiss der Zimmermann das seine
    Arbeit in Ordnung war.

    Safety first !
     
  5. #5 gunther1948, 11.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit Nz zul = 5,3 kn für die ungerissene zugzone und 4,0 bei gerissener zugzone reisst der wert bei mms-tc12 mich aber nicht unbedingt vom hocker.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Befestigung Dach / Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl befestigung ringanker

    ,
  2. halfenschiene ringanker

    ,
  3. halfenschienen ringanker

    ,
  4. befestigung fußpfette auf ringanker,
  5. sparren auf ringanker befestigen,
  6. dachsparren auf ringanker befestigen,
  7. wie dach ohne ringanker befestige ,
  8. sparren am ringanker befestigen,
  9. sparren auf ringanker schrauben,
  10. betonschrauben für pfette,
  11. halfenschiene dachstuhl,
  12. sparren befestigung ringbalken,
  13. fußpfette befestigen,
  14. betonschraube befestigung pfette,
  15. pfette auf ringanker befestigen,
  16. befestigung pfette ringanker,
  17. befestigung dachstuhl auf ringanker,
  18. halfenschiene dachsparren ringanker,
  19. pfetten auf ringanker befestigen,
  20. dachstuhl mit ringanker verschrauben
Die Seite wird geladen...

Befestigung Dach / Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...
  2. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  3. Dachziegel Befestigung

    Dachziegel Befestigung: Hallo, ich habe 2014/15 ein Haus gebaut (Satteldach, 48° Neigung, große Braas Ziegel Rubin 9V Pfanne). Laut Karte im Windgebiet 1, aber die Lage...
  4. Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen?

    Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen?: Hallo, vielleicht hat einer von euch eine Idee. Würde gerne von 2 Flachdächern ein 12 Meter langes Drahtseil spannen. An diesem Drahtseil sollen...
  5. Befestigung Rigipswand an Decke (Dach)

    Befestigung Rigipswand an Decke (Dach): Hallo, ich konnte hier bereits nachlesen, dass aus verschiedenen Gründen eine Trockenwand auf dem Rohboden stehen soll. Aber wie halte ich es...