Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk

Diskutiere Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Keller haben wir an einer Seite des Schornsteins einen 5-6cm breiten Spalt zwischen tragender Mauer und Schornstein. Ich...

  1. kibo79

    kibo79

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    DOnnerskirchen
    Hallo zusammen,

    im Keller haben wir an einer Seite des Schornsteins einen 5-6cm breiten Spalt zwischen tragender Mauer und Schornstein. Ich möchte gerne wissen wie ich diesen nun schließe bevor der Innenputz drauf kommt.
    Grund für den Murks: Es wurde zunächst eine falscher Fuß geliefert und die Mauerer haben somit mehr Platz frei gelassen als notwendig.

    Nun gibt es die "haben wir immer so gemacht" Ansätze von BM & Mauerer:
    1) kleinen Spalt (ca. 1-3cm) mit Bauschaum ausspritzen (wurde teilweise im EG schon gemacht)
    2) großen Spalt mit 5-6cm mit Mauermörtel zumachen (hat man früher alles so gemacht und sowieso baue man auch die Innenwände direkt an den Kamin an) => habe ich erst mal gestoppt (siehe Fotos)

    Der Schornsteinfeger meinte (nachvollziehbarer Weise): Der Kamin darf in der Längsausdehnung nicht behindert werden, weil er sonst brechen kann (=> kein Mörtel) und wir sollen "das" mit feuerfester (grüner?) Steinwolle ausstopfen.

    Die gängige Praxis scheint folgendes zu sein: PU Schaum in Ritzen und als Dämmung im Aussenbereich vorm Verputzen extrudiertes Polystyol aufkleben. Zuputzen, damits der Schornsteinfeger nicht mehr sieht und nicht wegen Brandschutz mekkern kann....

    Ich denke zwar, dass mein Schiedel Absolut mit Thermoluftzug nicht sehr warm wird, weil der Mantelstein aus Lecabeton ist, eine Dämmung innen besitzt und sich primär nur die Rauchrohre ausdehnen, aber ich würde doch gerne alles bau-, brand-, garantie- und versicherungstechnisch richtig machen.

    Also: WOMIT mache ich die Ritzen nun zu?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Lg Kibo.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hallo. der schornstein muß mind. 2 cm von brennbaren bauteile entfernt sein und darf keine stare verbindung zum bauteilen haben ausgenommen sparenhaltet. Steinwolle ist richtig. mfg.
     
  3. kibo79

    kibo79

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    DOnnerskirchen
    OK. Danke erstmal, müssen mal schauen wie wir das am Besten hin bekommen.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
     
Thema: Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung zwischen schornstein und wand

    ,
  2. feuerfester schaum kamin

    ,
  3. dämmung zwischen kamin und wand

    ,
  4. spalt zwischen schornstein und wand,
  5. mauerwerksanschluss an kamin,
  6. wandschornstein fuge,
  7. hohlraum zwischen kamin und wand,
  8. kaminwand dämmung bauexpertenforum.de,
  9. Zwischen Mauer und Schornstein Isolierung ,
  10. fuge kamin wand abdichten,
  11. Trennplatte Kamin wand,
  12. Trennplatte zwischen Kamin und wand,
  13. übergang Porenbeton mauerwerk schaum,
  14. dämmmatte zwischen schornstein und wand,
  15. dämmmate zwischen schornstein und wand,
  16. zwischen Schornstein und mauer kommt dichtmaterial,
  17. hohlraum zwischen Schornstein und wand,
  18. pu schaum zwischen Rauchfang und mauer,
  19. bauschaum zwischen wand und schornstein mantelstein,
  20. Schornstein Übergang fuge,
  21. fuge schorstein hauswand abdichten,
  22. 2cm trennplatte für Schornstein,
  23. Schornseinschacht mauerwerk,
  24. muss zwischen mauerwerk und schornstein isolierung?,
  25. Schornstein mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Schornstein & Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Muss die Fuge zwischen Schornstein und KS-Wand mit Steinwolle ausgestopft werden?

    Muss die Fuge zwischen Schornstein und KS-Wand mit Steinwolle ausgestopft werden?: Bin mal wieder "unerlaubt" in Neubauten auf Fehlersuche gegangen und habe folgendes gesehen... Muss bzw. sollte die Fuge zwischen Schornstein...
  5. Fuge zwischen Schrank und Schornstein im Bad...

    Fuge zwischen Schrank und Schornstein im Bad...: Ein Schrank soll direkt an einen Schornstein rangesetzt werden, beides befindet sich in einem Badezimmer. Sollte man die Fuge offen lassen, oder...