Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter?

Diskutiere Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte gerne mal gewußt wieviel das einseitige Hobeln einer Dachlatte (30/50) in etwa pro Meter kostet, oder mit welchem Zeitaufwand...

  1. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo,
    ich hätte gerne mal gewußt wieviel das einseitige Hobeln einer Dachlatte (30/50) in etwa pro Meter kostet, oder mit welchem Zeitaufwand man für etwa 50m Dachlatten rechnen muß (Ausführung durch Zimmermann bzw. Dachdecker mit entsprechenden Profimaschinen vorausgesetzt).

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 NBasque, 19.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Stundensatz

    Wenn ein einfaches Hobeln erforderlich ist (keine höhenmäßigen Anpassungen) dürfte in etwa 1 Facharbeiterstunde und 1 Maschinenstunde; also ca. 55,-- € + MwSt. anfallen.

    Eine Leistungsposition, wie "Hobeln und Profilieren von Sparren-, Pfetten- und Balkenköpfen" ist für diese Problematik nicht vorgesehen.
     
  3. Tom_

    Tom_ Gast

    Danke, das hilft mir schon mal weiter.

    Der Dachdecker hatte nämlich entsprechend der Ausschreibung bei der Position "Traglattung" die Ausführung einer Trauflatte als Doppellatte inklusive angeboten (Material und Montage).

    Da die Trauflatte von unten eventuell sichtbar ist, bot er später dann noch zusätzlich in einem Nachtrag die Ausführung der Trauflatte als 40/60 Latte einseitig gehobelt an (Material und Montage inklusive).
    Der Preis von 4 Euro/m erschien mir angemessen (da inkl. Material und Montage), beauftragt hatte ich dies jedoch nicht explizit.

    Etwas habe ich mich dann gewundert, daß die montierten Trauflatten dann doch gehobelt waren, allerdings sonst so, wie im ursprünglichen Angebot ausgeführt, nämlich als Doppellatte 30/50 (oder 24/48).

    Jetzt erscheinen die Trauflatten in der Rechnung doppelt, nämlich einmal bei der Position "Traglattung" (schon inklusive, s.o.) und dann nochmal in der Position "Trauflatte gehobelt, Material und Montage".
    Von einem "Aufpreis" oder einer "Zulage" war nie die Rede und erscheint so auch in keinem Angebot oder Nachtrag.

    Ich habe dem DD natürlich angeboten, den Mehraufwand für das Hobeln nach dem üblichen Stundensatz zu begleichen, ich denke das ist fair.
    Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Antwort vom DD.

    Gruß
    Tom
     
Thema: Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundensatz hobeln

Die Seite wird geladen...

Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH?

    Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH?: Hallo, nur eine kurze Frage (und auch nicht auf den Euro genau): Wieviel darf (sollte) die Architektenleistung kosten? Unser BVH: EFH ca. 180m²...
  5. Wieviel kostet denn nun ein Architekt?

    Wieviel kostet denn nun ein Architekt?: Hallo zusammen, wir tragen uns derzeit mit dem Gedanken, ein Haus zu bauen, stehen noch ganz am Anfang und haben derzeit von nix 'ne Ahnung....