Abluftanlage ohne WRG (Fragen)

Diskutiere Abluftanlage ohne WRG (Fragen) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich plane derzeit den Bau eines EFH und suche nach wirtschaftlichen Lösungen, so auch bei der Frage der Lüftung. Ich...

  1. #1 DanielBu, 10.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Experten,

    ich plane derzeit den Bau eines EFH und suche nach wirtschaftlichen Lösungen, so auch bei der Frage der Lüftung.

    Ich lese immer wieder von Abluftanlagen ohne Wäremerückgewinnung, die zwar ggü. der Fensterlüftung nur etwas besser sind bei den Wärmeverlusten, dafür aber wohl deutlich preiswerter, da kein Zuluftkanal erforderlich.

    Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten? Wie ist es mit der Zuluft (Zugerscheinungen)?

    Kann man mit einer Fußbodenheizung überhaupt solche Anlagen betreiben? Die Zulufteinlässe müssen wohl über einer Heizung liegen um die kalte Außenluft anzuwärmen.....

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Daniel
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du vermengst da zwei Punkte, die nichts miteinander zu tun haben:

    Die Frage der zenteralen oder dezentralen Zuluft ist unabhängig vom Vorhandensein einer Wärmerückgewinnung.
    Es gibt also tatsächlich alle 4 denkbaren Kombinationen!
     
  3. #3 Gurkensepp, 10.07.2011
    Gurkensepp

    Gurkensepp

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Straubing
    wenn lüftung dann mit wärmerückgewinnung. so kannst gleich fensterlüften.
     
  4. #4 DanielBu, 10.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Meines Wissens trägt die Abluftanlage ggü. de Fensterlüftung (wenn man sie denn korrekt durchführt) schon etwas bei zur Vermeidung der Wärmeverluste, zumindest bei der EneV-Berechnung.

    Was bleibt ist ja auf jeden Fall die Vermeidung von Schimmel und die Versorgung mit frischer Luft.

    Wer kann noch Näheres zu meiner Ausgangsfrage sagen, also zum Betrieb usw. ??
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, eine Fensterlüftung muss mit der Hand durchgeführt werden und ist abhängig vom Windanfall. Also ist sie nie mit einer mechanischen Lüftung vergleichbar. Auch richtig Lüften muss gelernt sein :>))

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Mega

    Mega

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. E-Techniker EDV
    Ort:
    Hohenwestedt
    Hallo Daniel,
    ich habe so eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung mit dezentralen Zulufteinlässen in den Außenwänden. Funktioniert prima.
    Mit Fensterlüftung lässt sich das Ergebnis nur schwerlich erzielen, besonders wenn man berufstätig ist und nachts schläft. Wir wohnen auf dem Lande, da gibt es auch noch ein Problem mit den Fliegen bei der Fensterlüftung.
    Zugerscheinungen haben wir keine, liegt wohl an der Einstellung der Anlage (Ausnahme -18 Grad und Windruck, dann ist ein Luftstrom spürbar).
    Der Wohnkomfort bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist natürlich dementsprechend höher, die Einsparung an Primärenergie auch.
    Ob die Investition im Verhältnis zur Energieeinsparung steht sollte man mal nachrechnen, nicht zu vernachlässigen sind die laufenden Kosten einer KWL, Wartung und Filterelemente (was nützt es wenn man Gas für 100EUR pA spart aber für 200 EUR Wartungs -und Filterkosten hat).
    Für unseren Fall fiel die Entscheidung zugunsten einer KWL ohne Wärmerückgewinnung. Bei anderen Bauvorhaben, Lebensgewohnheiten, monetären Mitteln usw. kann eine andere Lösung ggf. besser sein.
     
  7. #7 DanielBu, 11.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Antworten.

    @Mega: Nutzt Ihr eine Fußbodenheizung? Habe gelesen, dass die Zuluft eigentlich besser über einer Heizung anzuordnen wäre, um Zugerscheinungen zu vermeiden.

    Wie schaut es aus mit Geräuschemissionen?

    Gruß

    Daniel
     
  8. Mega

    Mega

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. E-Techniker EDV
    Ort:
    Hohenwestedt
    Im EG Fußboden und Wandzeizung, im OG und Dachgeschoss Wandheizkörper.
    Alles ein Heizkreislauf, also die Wandheizkörper laufen mit der selben niedriegen Vorlauftemperatur wie Fußboden und Wandzeizung. Ich bemerke keinen Unterschied bei der Belüftung. Die Frischlufteinlässe befinden sich in
    2,10m -2,40m Höhe über dem Fußboden, und nie direkt über den Fenstern. Wandheizkörper befinden sich in der Regel unter den Fenstern, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den heutzutage üblichen niedriegen Vorlauftemperaturen eine Luftvorwärmung über die Heizkörper stattfindet.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest die alten Bücher in die Tonne werfen.;)

    Luft speichert nur wenig Energie, und um den Zuluftstrom entsprechend zu erwärmen, müsste die "Heizung" (genauer gesagt der Heizkörper) mit einer hohen Temperatur betrieben werden. Das macht heute kein Mensch mehr, schon gar nicht in einem Neubau.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 DanielBu, 17.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wollte hier nochmal nachfragen:

    Wie warscheinlich sind also Zugerscheinungen bei einer solchen Anlage bei den heute üblichen Vorlauftemperaturen?

    Welchen n50-Wert sollte ich bei einer solchen Anlage (für den Blower-Door-Test) vertraglich als Máximum vereinbaren?
     
  11. #11 DanielBu, 21.09.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welches Zuluft-Element?

    Bei der mir angebotenen zentralen Abluftanlage gibt es die Möglichkeit, die Zuluftelemente im Fenster(rahmen), Rollladenkast oder der Wand zu installieren. Wir haben 20 cm WDVS.

    Was würdet Ihr nehmen?
     
Thema:

Abluftanlage ohne WRG (Fragen)

Die Seite wird geladen...

Abluftanlage ohne WRG (Fragen) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

    KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...
  3. Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile

    Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile: Hallo zusammen, ich ziehe im Januar 2013 in einen Neubau ein. Es ist bereits eine zentrale Entlüftungsbox von Helios (ZEB EC) im Dachgeschoss...
  4. Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht

    Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht: Hallo liebe Forengemeinde, vieles habe ich bereits gelesen, doch geholfen hat es mir leider noch immer nicht vollends. Es geht mir um die...
  5. Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?

    Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?: Hallo, wie schon an anderer Stelle geschrieben, plane ich gerade die Technik für unser EFH. Eine Lüftung soll es sein, fraglich ist noch, ob...