Borde und Gehwegplatten verlegen

Diskutiere Borde und Gehwegplatten verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte Beton Borde setzen und würde gerne wissen ob man da zum mischen Sand oder Kies nimmt und mit welcher Körnung wäre auch noch sehr...

  1. kueken

    kueken

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Jessen
    Hallo,
    möchte Beton Borde setzen und würde gerne wissen ob man da zum mischen Sand oder Kies nimmt und mit welcher Körnung wäre auch noch sehr hilfreich? Den Sand den ich mir geholt habe ist angeblich nur zum putzen geeignet da er viel zu fein ist, hat glaube ich die Körnung 2,0!

    Zwischen den Borden möchte ich dann frostsichere Feinsteinzeug Platten im Betonbett verlegen, was nehme ich da für eine Körnung und welches Mischungsverhältnis zum Zement?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Mario
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Betonbett taugt nix...

    Passende Packlage, Feinsplit zum Platten verlegen. Wieso willst du da Beton drunter legen???
     
  3. kueken

    kueken

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Jessen
    Die Platten sind nur ca. 1cm dick, ich denke mal die bekomme ich auf Splitt nicht zum halten, oder?
     
  4. #4 susannede, 10.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lass das, auch wenn Du irgendwo günstige Reste bekommst - das geht im Außenbereich voll in die Hose.
    Murks ! :(

    Was für Borde willst Du setzen? Rasenkantensteine ? :shades

    [​IMG]

    Normalerweise werden die in ein relativ "trockenes" Magerbetonbett gesetzt, bei entsprechenden Böden im privaten Garten wird mann die auch ohne was einsetzen können, und nur mit dem Gummihammer fest bekommen.

    Sowas findest Du DIYler aber auch beim "Googlen" im Anfängerbereich. :biggthumpup:

    Ebenso Mischungverhältnisse / Zuschläge für solchen Magerbeton.
     
  5. kueken

    kueken

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Jessen
    Mit den Platten ist mir auch nicht ganz wohl weil sie eben so dünn sind, die gibt es bei OBI uns sind gar nicht mal so günstig, haben mir aber eben so gut gefallen und sollen für den Außenbereich sein. Was kann denn da passieren?
    Ja ich möchte Rasenborde 100x25x6 setzen für die Abgrenzungen zwischen den Wegen und Grünflächen.
     
  6. #6 susannede, 10.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    auffrieren, hochfrieren, platzen, brechen, usw, usf.
     
  7. kueken

    kueken

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Jessen
    oje, na dann mal doch lieber nicht!
     
  8. #8 susannede, 10.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nimm Betonplatten, ca. 4 cm stark, die gibt es auch in ansprechender toscana-Optik...:D:D:D

    ...oder Naturstein in knapp 3 cm...und das auf nem Basaltsplitt-Bett...benutze mal die Suchfunktion hier...insbesondere die Beiträge von wwi. :winken
     
  9. kueken

    kueken

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Jessen
    OK, danke erstmal für die Hilfe.
     
Thema:

Borde und Gehwegplatten verlegen

Die Seite wird geladen...

Borde und Gehwegplatten verlegen - Ähnliche Themen

  1. Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie

    Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie: Hey, Habe dieses Jahr eine neue Gaube bekommen. Mit Foliendach. Obendrauf soll eine PV-Anlage. Als das Gerüst noch stand, hatte ich schonmal die...
  2. L-Steine als Borde setzen

    L-Steine als Borde setzen: Ich will in die Einfahrt als Begrenzung zur Straße L-Stein 40cm hoch 30cm brei setzen. Hierfür hatte ich bereits die gesamte Fläche ca. 60cm mit...
  3. Abweichung vom Plan - Statiker an Bord?

    Abweichung vom Plan - Statiker an Bord?: Hallo, bei meinem Anbauvorhaben will der Baubetrieb gerade von der Ausführungsplanung des Architekten abweichen. Statt einem 36,5er Stein auf...
  4. Randsteine: Pflaster oder Borde

    Randsteine: Pflaster oder Borde: Hallo, wir möchten Wege (Granitplatten, Granit-Kleinpflaster), Plätze (Terassendielen) und den (Spritzschutz) Kies ums Haus mit Naturstein...
  5. Terrassenplatten verlegen

    Terrassenplatten verlegen: Hallo, möchte eine neue Terrasse anlegen, Unterbau ist Betonrecycling, darauf habe ich vor groben Kies zu schütten und erstmal eine Weile liegen...