Rohbauer T8/T9 in Region Ludwigsburg / Stuttgart

Diskutiere Rohbauer T8/T9 in Region Ludwigsburg / Stuttgart im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten im Kreis Ludwigsburg ein EFH mit ELW mit vorzugsweise T8 bauen. Wenn ich mich hier in der Region auf den Baustellen aber so...

  1. rumors

    rumors

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Besigheim
    Hallo,

    wir möchten im Kreis Ludwigsburg ein EFH mit ELW mit vorzugsweise T8 bauen.
    Wenn ich mich hier in der Region auf den Baustellen aber so umschaue sehe ich aber keinerlei Bauten in der Richtung.
    Der Architekt ist in den letzten Zügen zum Bauantrag und dann kommt für mich die Zeit der Angebote.
    Gibt es hier in der Region Rohbauer welche Erfahrungen mit T8 haben?

    Gerne auch per PN.

    Im vorraus besten Dank
    Peter
     
  2. #2 windtalker, 10.07.2011
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi,
    frag bei Schlagmann/Wienerberger nach Deinem Gebietsvertreter und frag den dann nach den BU's mit den höchsten Abnahmen für T8/T9.
    So hab ich es gemacht.

    Gruß

    windtalker
     
  3. #3 wasweissich, 10.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es müssten ja nicht die grössten abnahme mengen ausschlaggebend sein , die regenmässigkeit könnte ein wichtiger indikator sein , denn kleine , aber feine baufirmen , werden schwierig im mengenranking ganz oben stehen .....
     
  4. rumors

    rumors

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Besigheim
    Hallo,

    ich hatte ja zuerst bei Josef angefragt welcher aber damals schon bis Frühjahr 2012 ausgebucht war und mir geraten hat mal im Forum zu fragen.

    Jedenfalls scheinen die meisten Rohbauer unabhängig vom Stein grade sehr gut ausgelastet zu sein ...
     
  5. #5 bayerth, 26.07.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Aus Interesse

    warum wollen Sie nicht den MZ7 verwenden? Der entspricht in etwa dem Wienerberger T8 MW, nur dass Lambda = 0,07 ist.
     
  6. #6 Carden. Mark, 26.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wegen der MW?
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das mit der Auslastung der verbliebenen Rohbauer ist schon so.

    In der Gegend ist durch die "örtlichen" Hersteller eher Unipor und Wienerberger Standard. Im Raum Besigheim sowieso...
     
  8. rumors

    rumors

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Besigheim
    Hallo,
    auf die Perlit gefüllten bin ich wegen den positiven Erfahrungen hier gekommen und natürlich etwas "Bauchgefühl".

    Letztendlich bekommt man als Baulaie immer was anderes erzählt. Der eine sagt die Perlite rieselt raus, der nächste die MW gefüllten sollen nicht bei Feuchtigkeit verarbeitet werden. Der dritte man schafft die Werte auch mit Luftkammern.
    Vom Lärmschutz sollen die gefüllten etwas besser sein.

    Wenn ich mich hier in der Gegend so umschaue habe sehe ich meist Unipor oder Ytong. Selten Poroton mit MW und noch seltener Perlit.
    In die fertigen Bauten kann ich natürlich nicht reinschauen.

    An Perlit dachte ich auch deswegen da ich nicht plane Zwischensparren zu dämmen sondern Aufsparrendämmung zu machen. So wäre das ganze Gebäude MW frei.
    Sollte sich aber rausstellen dass es hier in der Gegend niemanden gibt welcher T8/T9 verarbeiten will muss ich schauen was sonst hier üblich ist.
    Aber versuchen möchte ich es zumindest vorab.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Lesen: Es gibt nah am Ort einen Hersteller der Unipor Gruppe.
    Also Quizfrage: Warum wird bei Ziegel hauptsächlich Unipor in der Gegend verarbeitet?

    Die GU. GÜ, Bauträger Häuser sind meistens KS+WDVS, ab und an vornehmlich einzelne Einheiten in Ziegel.
    ab und an auch Porenbeton, Leichtbeton (hier eher bei Einzelobjekten und MFH).

    Wenn WDVS, kann man gleich KS nehmen, das macht auf den anderen Wärmedämmsteinen wenig Sinn. Aber man sieht auch das.

    In der Region gibt es Förderprogramme - öfters an den Grunderwerb gekoppelt - die "höhere Dämmungen" erfordern. Da kommt man mit Grundstück/Baufenster vs. Wanddicken in Konflikt. Insbesondere bei den ausgequetschten Erwerbereinheiten.
     
  10. rumors

    rumors

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Besigheim
    Ich vermute dass hier bzgl Unipor das Ziegelwerk in Bönnigheim gemeint sein wird. Und von den Frachtkosten sich dieses natürlich anbietet.

    Das Baufenster selbst ist weniger mein Problem da ich hier noch Luft habe.
     
  11. #11 Gerhard L., 31.07.2011
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Wir haben 2007 mit T9 gebaut

    Haus steht im nördlichen Schwarzwald, Steinbeschaffung über Wienerberger kein Problem.
    Natürlich sind manche Bauunternehmer nicht unbedingt glücklich über T9. Sie möchten in aller Regel mit Gasbetonsteinen oder KS-Steinen bauen über die dann ein Vollwärmeschutz geklebt wird.
    Ich selber bin nach wie vor von meiner Entscheidung überzeugt. Im wesentllichen bleiben bei T9 folgende Vorteile:
    - Im Gegensatz zum Vollwärmeschutz bleibt die Atmungsfähigkeit des Mauerwerks erhalten. Der oftmals einsetzende Algenbefall bei anklebten Dämmmaterialien blieb bisher (und auch in Zukunft) aus.
    - Der Perlit rieselt entgegen der Meinung mancher Bauunternehmer nicht heraus. Im Gegensatz zu luftgefüllten Steinen z.B. Rimmele etc. setzt auch keine Kaminwirkung ein weil der Stein ja vollständig gefüllt ist.

    Die Auswahl des Bauunternehmers ist der Dreh und Angelpunkt:
    - Die Verarbeitung von T9 ist zwar kein Riesending, denoch sind ein paar Kniffe durchaus zu beachten.
    - da kann man mal bei Wienerberger (Schlagmann nur für Bayern) nachfragen welche Bauunternehmer schon mit dem Produkt gearbeitet haben.
    - sonst würde ich das BU anhand von diversen Rohbaubesichtigungen oder Empfehlungen anderer Bauherren auswählen.
    Gerne gebe ich auf Nachfrage noch ein paar Erfahrungen weiter.
     
Thema:

Rohbauer T8/T9 in Region Ludwigsburg / Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Rohbauer T8/T9 in Region Ludwigsburg / Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbauer/Maurer für T7 in Region Hannover

    Rohbauer/Maurer für T7 in Region Hannover: Guten Abend, wir planen einen Neubau in der Region Hannover. Unsere Planung des EFH sieht ein monolithisches Mauerwerk aus Poroton vor. Unser...