Schimmel am Dachsparren

Diskutiere Schimmel am Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann da einen Tipp geben? Das Dach ist noch nicht gedämmt, der Erstich ist seit 4 Wochen drin, die Heizung sein 2 Tagen und...

  1. Turbo

    Turbo

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    ratsuchender Bauherr
    Hallo,

    wer kann da einen Tipp geben?

    Das Dach ist noch nicht gedämmt,
    der Erstich ist seit 4 Wochen drin,
    die Heizung sein 2 Tagen und nun
    hat sich Schimmel direkt an zweien der Dachsparren gebildet.

    Wie bekomme ich den dauerhaft weg?
    Wie schädlich ist so etwas?
    Oder kann ich mich da einfach auf den GU verlassen, der meint,
    daß der Schimmel nach 10 Tagen heizen 'von allein' restlos
    verschwindet?
     
  2. #2 NBasque, 19.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Na dann !!!

    Zunächst einmal die gute Nachricht. Ihr BU hat Recht, wichtig ist allerdings nicht das Heizen, sondern ausreichendes Querlüften.

    Durch den Estrich sind gewaltige Feuchtigkeitsmengen eingebracht, die die relative Luftfeuchte stark steigen lassen. Zusammen mit dem Anlaufen der Heizung wird ein ideales Klima für Schimmelwachstum (Nahrung in Form von Eiweissen des Frisch-Holzes) erzeugt. Achten Sie unbedingt darauf, daß die Luftfeuchtigkeit durch mehrmaliges, tägliches Querlüften reduziert wird.

    Das funktioniert umso besser, je niedriger die Außentemperaturen sind. Wenn die gemäßigten Temperaturen (hier 11° C) anhalten, sollten begleitend Kondensations-Bautrockner eingesetzt werden.

    Nach Einstellen einer normalen Luftfeuchtigkeit (ca. 55%) können sie die Schimmelsporen mit einem alkoholgetränlten Lappen abreiben.

    Dann die weitere Nachricht. Das Holz sieht nicht unbedingt aus, als ob es den Anforderungen der DIN 18334 "Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Zimmer- und Holzbauarbeiten entspricht. Danach darf nur noch Holz mit einer maximalen Holzfeuchte von 20% verbaut werden. Lassen Sie sich vom Zimmerer den Lieferschein der Holzliste, sowie das Ü-Zeichen vorlegen.
     
  3. Turbo

    Turbo

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    ratsuchender Bauherr
    Vielen Dank

    Hallo NBasque,

    vielen herzlichen Dank für die rasche Reaktion und die guten Tipps!
     
Thema:

Schimmel am Dachsparren

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

    Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10: Hallo Ihr Experten, letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende...
  2. Dachsparren schimmelt

    Dachsparren schimmelt: Guten Morgen Experten, leider musste ich gestern feststellen, dass mein Dachbalken an der Schräge im ausgebauten Dachgeschoss anfängt zu...
  3. Schimmel Dachsparren im Dachboden

    Schimmel Dachsparren im Dachboden: Hallo, Ich habe heute an 2 Stellen im Dachboden am Dachsparren Schimmel entdeckt. An diesen Stellen kommt ein Abfluss Entlüftungsrohr aus dem...
  4. Schimmel am Dachsparren außen?

    Schimmel am Dachsparren außen?: Hallo Leute, ich habe die Tage zufällig gesehen, dass bei uns 2 Sparren an der Außenseite schwarz sind. meine Vermutung ist, dass es sich...
  5. Schimmel an Dachsparren

    Schimmel an Dachsparren: Hallo, bei uns haben sich auf einigen Sparren Schimmelpilze gebildet. Also Bewuchs, keine einfachen Stockflecken. Grund ist moeglicherweise,...