Stromleitung vor dem Haus

Diskutiere Stromleitung vor dem Haus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche mal dringends eine Auskunft, Der Stromabieter meiner Eltern hatte ihnen vor ein paar Tagen einen Brief geschrieben. Darin...

  1. #1 Hafiwilko, 10.07.2011
    Hafiwilko

    Hafiwilko

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    dresden
    Hallo, ich brauche mal dringends eine Auskunft,
    Der Stromabieter meiner Eltern hatte ihnen vor ein paar Tagen einen Brief geschrieben.
    Darin wurden diese aufgefordert, das Kabel was vom Aussenmast bis ans Haus führt auswechseln zulassen.
    Ist dieses Kabel nicht eigentlich Eigentum des Energieanbieters?
    Ab welche Leitungen muss man als Hauseigentümer die Sanierungskosten selber bezahlen.
    Soweit ich weiß, sind es die internen Leitungen nach dem Sicherungskasten.
    Oder muss man neuerdings alles was vor dem Kasten als Zuleitung innerhalb des Gebäudes kommt, auch noch mit bezahlen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblicherweise ist bis Hausanschlußkasten bzw. Zähler die Sache in der Verantwortung des VNB. Wenn ICH Sonderwünsche habe, dann muss ich diese auch bezahlen. Wenn der Versorger etwas an "seinem" Netz ändern möchte, dann ist das allein sein Bier.

    Die Frage ist, warum soll das Kabel ausgewechselt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Eumeltier, 11.07.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Also bei mir hat der Versorger vor einiger Zeit die Freileitung gegen Luftkabel ausgetauscht und dabei gleich die drei Hauptsicherungen am Giebel gegen einen vernünftigen Hausanschlußkasten getauscht.
    Da das der Wunsch des Versorgers war, habe ich auch nichts dafür bezahlt.

    Bei meinem Schwiegervater haben sie es anders versucht - da kamen sie an und meinten, ein Erdkabel wäre doch besser als die alte Freileitung, ob sie das nicht tauschen sollen - auf seine Kosten. Da hat er dankend abgelehnt.
    Drei Jahre später wurde dann doch das Erdkabel auf Wunsch des Versorgers gelegt - und zwar auch auf Kosten des Versorgers :-)

    Gruß,
    Martin
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daher: Wo sitzt der Hausanschlußkasten/die Hausanschlußsicherungen (das kann durchaus auch am Mast sein!), wo der Zähler?

    Kannst Du den Schrieb (anonymisiert) zeigen?
     
Thema:

Stromleitung vor dem Haus

Die Seite wird geladen...

Stromleitung vor dem Haus - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...