FBH Vor- und Nachteile

Diskutiere FBH Vor- und Nachteile im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, plane gerade einen Neubau eines EFH. Als Heizsytem war eigentlich immer eine FBH angedacht, doch nun habe ich gelesen,...

  1. #1 DanielBu, 11.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Experten,

    plane gerade einen Neubau eines EFH. Als Heizsytem war eigentlich immer eine FBH angedacht, doch nun habe ich gelesen, dass diese sehr träge sein soll und daher der Ausnutzung von Sonnenwärme in der Übergangszeit entgegensteht (da nicht flink genug rauf oder runter regelbar).

    Unser Wohnzimmer hat volle Südseite, geeignete Fenster sind geplant. Was meint Ihr? Auf FBH tatsächlich verzichten und Plattenheizkörper nehmen?


    Gruß

    Daniel
     
  2. #2 Wieland, 11.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die einen sagen so die anderen so. Nachteile vielleicht etwas träge, aber dafür wird
    das ganze ja elektronisch geregelt. Möglicherweise mehr Aufwirbelung von Feinstaub,
    bei Fußbodenheizung.
    Wenn jemand Teppiche liebt wird die Wärmeabgabe gegen den Wohnraum gedämmt.

    Bezüglich des Wohnzimmer mit Südausrichtung wäre noch anzumerken, daß dieses
    ein Beschattungssystem benötigt.
    Die passive Wärmerückgewinnung ist nähmlich dann am intensivsten, wenn sie nicht
    gebraucht wird. ( Sommer ). Da hift ein geeigneter Baum, der von der genetischen
    Endgröße passt u. Blätter bekommt wenn man den Schatten brauch.

    Grüße
     
  3. #3 willimut, 11.07.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    wie träge eine fussbodenheizung ist liegt an der dicke der estrichplatte
    es gibt mehrere arten einen heizestrich zu konstruieren
    rohr in der dämmung ,rohr auf der dämmung, rohr im estrich oder geringe estrichüberdeckung 2,5 cm und entkoppelungsmatten
    der boden ist dann binnen 1-2std warm

    auch die wärme ist eine andere wie mit heizkörpern
     
  4. #4 rainerS.punkt, 11.07.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    In Neubauten mit dem geringen Wärmebedarf macht eine Hochtemperaturheizung m. E. keine Sinn mehr. Warum willst du deine Wände mit Heizkörpern verstellen und ineffizient heizen? Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen. Die kurze Reaktionszeit benötigst du in einem hochgedaämmten Haus nicht mehr.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn "flink" rauf und runter regeln? Dafür gibt es doch keinen Grund.

    Such mal nach Selbstregeleffekt (in Verbindung mit Fußbodenheizung).

    Die Estrichmasse verzögert den Wärmeübergang vom FBH Rohr in den Raum, das ist richtig. Wie oben schon geschrieben, hängt dieses zeitliche Verhalten vom Aufbau der FBH ab. Für die Praxis ist das zweitrangig, weil in einem hoch gedämmten Haus nichts "geregelt" wird.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kurz gesagt:
    Der Einwand ist unsinnig, weil der Selbstregeleffekt greift.
    Eine moderne (also auf möglichst niedrige Systemtemperaturen ausgelegte) FBH steht einer Nutzung der Sonneneinstrahlung nicht nur nicht entgegen, sondern ermöglicht diese sogar in sehr guter Weise. Und das ganz ohne irgendwelche Regelmimiken. Sie kann sogar die solare Energie in andere Räume verteilen!

    Daher: Wo hast Du diese Behauptung gelesen?
     
  7. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich wohne seit über 5 Jahren in einem sehr gut gedämmten Haus (Heizlast < 30W/qm) mit einer FBH, und kann die Aussage von Julius nur bestätigen. Das System reagiert recht schnell auf Sonneneinstrahlung.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Wenn die Sonne durch die Fenster kommt und auf den Boden fällt, erhöht sich die Oberflächentemperatur ruckzuck, und schon war´s das mit der Wärmeabgabe der FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 passivbauer, 11.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    In diesem Fall wirken Einzelraumregelungen sogar negativ, da der Kreis zugemacht wird und nicht die Wärme in das Sytem geführt wird.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier ein paar Informationen zum Selbstregeleffekt :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. #11 DanielBu, 11.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Jemand anderes hat es im Internet bereits so beschrieben:

    Es ist ein nicht ganz kalter Wintermorgen im Dezember. Die Heizung mittels Temperaturfühler oder wie auch immer schaltet ein, und heizt den Wohnraum auf ca 21 Grad. Dann bricht die Sonne durch, und der Solare Effekt der Fenster kommt zum Tragen und erwaermt das Haus innerhalb von 1-2 Stunden extrem auf. Dann ist die FBH nicht in der Lage sofort abzuschalten... oder an einem Frühlingstag, ich habe die Heizung sehr klein geregelt, oder die Sensorik, und dann ploetlich nochmal ein Eisregten und der Himmel verdunkelt sich, dann ist die FBH doch zu traege um schnellstmoeglich die Räume aufzuheizen ...

    Auch in der Literatur ("Ratgeber energiesparendes Bauen" / T. Königstein, Bauing. und Energieberater) wird aus diesem Grund von einer FBH im Niedrigenergiehaus abgeraten. Eine Ausnahme gelte allerdings für den sog. "Klimaboden". Hier wird nun noch vom Selbstregelungsgeffekt gesprochen. Die Verwirrung des Laien wird mal wieder perfekt:(

    Habt Ihr etwa so einen "Klima-Boden"?

    Danke aber für jede Anregung.
     
  12. #12 ThomasMD, 11.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was denn, von der eklatanten Gesundheitsgefahr Krampfadern, ja sogar Thrombosen oder eitrige Geschwüre zu bekommen wird da nicht gesprochen?
    Ich bin schockiert....
     
  13. #13 DanielBu, 11.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    sorry, die Antwort kapier ich jetzt nicht :irre

    Es geht um die Trägheit einer FBH, die zur Überhitzung führen soll, wenn man Fenster mit guter Energiedurchlässigkeit hat. So stehts da nun mal, denke vom Fachmann, und nicht nur dort! Irgendwo muss man sich doch belesen und dann versuchen abzuklären.

    Solche ANtworten helfen da aber nicht weiter.
     
  14. #14 passivbauer, 11.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das ist aber auch nur die halbe Theorie... Die Oberflächentemperaturen eines schwarzen Fliesenboden (sehr "in" gerade) habe ich mal locker gemessen bei 35° - 40° an einem Tag im März.

    Da hilft nur massive Bauweise, Verschattung und unbedingt keine! Einzelraumregelung um die Wärme zu verteilen...
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Abgesehen davon das ich das mitm Überhitzen usw. nicht so sehe (wir haben grad FBH mit Parkett ohne ERR im Neubau bekommen) machts doch aus optischen Gründen, Platzgründen und wegen der höheren Vorlauftemp. doch keinen großen Sinn klassische Heizkörper zu nehmen.

    Wenn du sie unbedingt willst gern aber Fürsprecher wirst du hier wohl kaum finden.

    Gruß Flo
     
  16. #16 ThomasMD, 11.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry. Ich wollte Dich nicht noch weiter verunsichern.
    Dachte, Du bemerkst den Sarkasmus, denn solchen Unsinn von einem "Fachmann" habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    Es gibt also Bauingenieure und sogar Energieberater, die wie die Blinden von der Farbe sprechen? Aus welchem Jahrhundert ist denn das Buch?

    Ich fange jetzt nicht noch einmal von vorne an, Begründungen zusammen zu suchen.

    R.B. und passivbauer haben das schon sehr plausibel getan. Wenn Du ein Übriges tun willst, dann studiere den Link von OldBo und versuche das dort Beschriebene zu verstehen.

    Wenn Du dann immer noch zweifelst, dann lass Dir wassergefüllte Blechkästen an die Wand schrauben....
     
  17. #17 DanielBu, 11.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    ...als Alternative werden übrigens Plattenheizkörper empfohlen, mit möglichst nur einer Platte, sofern möglich.

    Das Buch ist aus 2010/2011.

    Übrigens rät das Hessiche Ministerium für Umwelt, Energie..... in seiner Enegiesparinformation Nr. 12 (siehe dort Seite 10) genau dasselbe!

    http://www.energiesparaktion.de/downloads/Downloadbereich/energiesparinfo/espi12.pdf

    Alles "Spinner", alle "von gestern"?

    Ich will nicht Recht haben, sondern nur eine "richtige" Entscheidung treffen, bin natürlich für alle Meinungen offen.
     
  18. #18 Baldbauherr, 11.07.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Na da gehts aber wild durcheinander beim Recherchieren und der Informationsflut ;)
    Altbausanierung oder Neubau?
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest bei modernen Wärmeerzeugern (Brennwertkessel oder gar Wärmepumpe) wäre das sehr nachteilig.

    Der Inhalt eher 30 Jahre älter...

    Auch amtlich verbreitet bleibt der Unsinn einfach Unsinn! :motz
    Hat vermutlich ein Praktikant zusammenkopiert, das Zeugs.

    Nicht unbedingt Spinner, sondern vielleicht schlicht Personen mit mangelnder fachlicher Weiterbildung... :e_smiley_brille02:

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. ;)
    Im Ernst: Eine sauber ausgelegte und hydraulisch abgeglichene FBH für alle zu beheizenden Räume und gut isses!

    Mit ein paar physikalischen Grundkenntnissen versteht man sogar, warum das so funktioniert. Z.B. dem Grundsatz, daß Energie stets vom höheren zum niedrigeren Temperaturniveau fließt, aber freiwillig nie umgekehrt!
     
  20. #20 Olibaer, 12.07.2011
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Daniel,

    ich kann Dir jetzt nur aus meiner persönlichen Erfahrung bezüglich FBH ein kurzes Feedback geben. Habe eine im EG (für mehr hat es damals nicht gereicht) und bin total begeistert. Der Boden benötigt ca. 2 Stunden zum Aufheizen. Aber ich ärgere mich, dass ich damals nicht auch noch das OG und DG mit FBH ausstatten konnte. Ich möchte nichts anderes mehr haben, der Boden ist schön warm, die Kinder erkälten sich da nicht (Fliesen). Bezüglich Sonneneinstrahlung kann ich nur sagen, dass ich damit keine Probleme habe. Auch Süd Seite und 2 Große Terrassentüren. Die Wärme ist echt angenehm.

    LG
    Olibaer
     
Thema:

FBH Vor- und Nachteile

Die Seite wird geladen...

FBH Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...