Kabel durch Belüftungsrohr

Diskutiere Kabel durch Belüftungsrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte meinen Dachboden in nächster Zeit ausbauen. Erst dämmen und dann Schritt für Schritt zu einem Wohnraum ausbauen. Dafür...

  1. Flens

    Flens

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    ich möchte meinen Dachboden in nächster Zeit ausbauen. Erst dämmen und dann Schritt für Schritt zu einem Wohnraum ausbauen. Dafür benötige ich aber weitere Kabel auf dem Dachboden (Strom, Telefon, LAN). Leider habe ich dieses beim Neubau damals verpasst. Nun hab ich folgende Idee.
    Das Belüftungsrohr für das Abwasser läuft im HWR neben dem Sicherungskasten direkt auf den Dachboden. Dieses Rohr ist durch die Dachpfanne nach Außen geführt. Kann man dieses Rohr „zweckentfremden“ und ein Kabel durchziehen? Im HWR ein Loch in das KG Rohr bohren und oben auf dem Dach auch. Dann das Kabel durchziehen und die beiden Löcher wieder abdichten.
    Ich weiß, dass dieses sicherlich nicht konform mit der Elektroinnung ist bzw. sowas nicht zulässig ist. Aber ist diese Umsetzung theoretisch möglich?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau das! Und damit ist jede Debatte beendet.
     
  3. #3 denizjustin, 11.07.2011
    denizjustin

    denizjustin

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    67433 Neustadt
    Hallo Flens,
    theoretisch ist alles möglich.
    Nein Du solltest das Entlüftungsrohr nicht zweckentfremden.
    Du musst Dir leider etwas anderes einfallen lassen.
    MfG denizjustin
     
  4. Flens

    Flens

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    ok, dann anders gefragt, warum ist es nicht zulässig?

    Was können für Probleme auftreten?
     
  5. #5 saarplaner, 11.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Warum darf man nicht mit 80 durch den Ort fahren? Warum ist das nicht zulässig?
    :mauer
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kurzschluß, Brand, Wasseraustritt, im schlimmsten Fall Kanalgasexplosion.

    Reicht es nicht, dass es verboten ist??? Denkst Du, das Verbot ist nur da, um vergessliche Bauherren zu schikanieren?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leitungen in solch senkrechten Rohren müßten darüberhinaus durchgehend zugentlastet werden!
    Dies wäre hier selbst dann nicht so einfach möglich, wenn es sich um ein nicht mit dem Abwassernetz verbundenes Rohrstück handeln würde. Auch die Umlenkung am oberen Eintrittspunkt ist konstruktiv nicht ohne.

    Fazit: Andere Lösung suchen oder suchen lassen!i
     
  8. pesser

    pesser Gast

    wenn Du jede Vorschrift derartig hinterfragst, wirst Du nie eine sichere Installation bekommen.
    An jeder Vorschrift kleben Blut und Tränen, die Zusammenhänge sind komplex und niemand kann vorher alle Eventualitäten absehen (das funktioniert nur bei der Atomkraft, die ist absolut sicher :konfusius ).

    In Deinem Fall ist die Ausbreitung von Feuer bzw. die Weiterleitung von Brandgasen eines der "Warums".
     
Thema: Kabel durch Belüftungsrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pv kabel durch abwasserentlüftung

    ,
  2. solar Kabel durch Entlüftungsziegel

    ,
  3. netzwerkabel durch kanalentlüftung vrrlegen

    ,
  4. abflussentlüftung lan kabel,
  5. Stromkabel durch dachentlüftung
Die Seite wird geladen...

Kabel durch Belüftungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....