Untergrund für Kamin

Diskutiere Untergrund für Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir fragen uns, ob / was für einen Kamin wir bei uns aufbauen können. In unserem Haus befindet sich überall Estrich +...

  1. mick77

    mick77

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    wir fragen uns, ob / was für einen Kamin wir bei uns aufbauen können.

    In unserem Haus befindet sich überall Estrich + Fußbodenheizung. Enger Verlegeabstand, in Ecken sind die Abstände als Schlaufen etwas weiter, ich weiß aber nicht wieviele cm genau der Abstand ist. Fotos von der FBH gibt es zwar, aber leider nicht genau von der Stelle wo der Kamin stehen sollte.

    Variante 1:
    Ein Kaminofen aus einem der vielen Ofenstudios, Gewicht ca. 200Kg über eine Glasplatte verteilt. Hierbei habe ich mir nie Sorgen um das Gewicht gemacht - sollte ich lieber mit den Sorgen anfangen?

    Variante 2 (bevorzugt):
    Wir waren bei einem Kaminbauer und würden uns gerne einen Heizeinsatz einmauern lassen. Der Kaminbauer meinte hierfür könnte er den Estrich punktuell öffnen, schauen ob ein FBH Rohr (Kunsstoff) an dieser Stelle liegt, dann ein Punkfundament für den Kamin setzen. Wieviele er benötigt hängt dann m.E. von der konkreten Größe des zu bauenden Kamins ab.

    Wäre das Gewicht der ersten Variante tatsächlich kein Problem? (So ganz vertraue ich den Verkäufern der Ofenstudios und deren Beratung nicht.)

    Ist das Vorgehen bei Variante 2 tatsächlich machbar oder sogar die Regel für so einen Fall? Ich stelle es mir schwierig vor, den Estrich so zu öffnen, dass die FBH nicht beschädigt wird. Außerdem kann er sich doch nicht sicher sein, dass er tatsächlich dort ein Fundament setzen kann, wo er es benötigt, denn wenn er Pech hat, liegt doch ein Rohr.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen in einer Bestandsimmobilie?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. mick77

    mick77

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Hm. Hat keiner eine Meinung dazu oder bin ich vielleicht im falschen Unterforum gelandet?

    Vielleicht könnte dann einer der Mods das Thema verschieben?

    Danke!
    Michael
     
  3. #3 ecobauer, 12.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Variante 1 dürfte wohl unproblematisch sein, wenn der Estrich in erforderlicher Stärke eingebaut wurde. Ich würde mal den Estrichbauer fragen, was der davon hält - nötigenfalls mal einen Statiker befragen.
    Die Variante 2 wäre mir zu abenteuerlich. Und ob das noch unter fachmännisch läuft, bezweifle ich.
    In welcher Etage soll denn der Kamin stehen?
    Ich würde einen Statiker vor Ort holen und mich von dem beraten lassen!
     
  4. mick77

    mick77

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Der Umbau wurde damals vom Architekten begleitet und überwacht, daher gehe ich mal von ausreichender Überdeckung des Estrichs aus.

    Dass die Variante 2 "abenteuerlich" ist, trifft es glaube ich sehr gut. Was ich mich nun frage: wir sind doch sicherlich nicht die einzigen, die gerne einen Kamin hätten und den leider noch nicht von Anfang genau geplant hatten, oder doch? Mit dem Architekten wurde damals besprochen, dass wir im Rahmen des Umbaus nur die Vorbereitung für einen späteren Kamin erstellen lassen wollen, daher wurde damals der Schornstein direkt auf dem Beton gemauert, bevor die Heizung lag.

    Jetzt möchte ich halt gerne diesen Schornstein auch nutzen...
     
  5. #5 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Es kommt noch darauf an wo der Schornstein plaziert ist, in der Ecke über tragenden
    Wänden o. in Feldmitte.
    Für eine schwere Version bedarf es eines statischen Nachweis, da kann man nicht
    einfach einen Estrich auschneiden u, das Ding per Punktlast plazieren.


    Grüße
     
  6. #6 Feuerteufel, 13.07.2011
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Hallo Michael,

    die Variante 1 ist vollkommen problemlos machbar!!!

    Für die Erstellung eines gemauerten Heizkamins (Variante 2) gibt es 2 Möglichkeiten. Eine davon ist tatsächlich die von Dir beschriebene. Hört sich im ersten Moment ein bischen abenteuerlich an, wurde aber schon sehr oft erfolgreich praktiziert. Allerdings besteht natürlich die Gefahr ein Rohr zu treffen! :o

    Die zweite Möglichkeit besteht darin eine 6 cm dicke Betonplatte zu gießen, auf der dann quasi der Kamin errichtet wird. Optisch geht diese Platte hinterher in den Ofen über (z.B. verputzter Sockel). Das Gewicht wird über eine größere Fläche verteilt und der Kamin steht als einzelnes Bauwerk sicher. So kann man dann einen solchen Kamin sogar auf eine reine Holzbalkendecke stellen.:28:

    Bei der Bauplanung hat der Architekt in meinen Augen einfach heftig geschlafen. Man hätte lediglich die Fußbodenheizung im Bereich des geplanten Kamins/Schornsteines fehlen lassen können und die Montage wäre noch viel einfacher!!!:mauer

    Viel Erfolg bei der richtigen Ofenwahl.

    Gruß

    Andreas
     
  7. #7 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Jetzt aber mal halblang ! Wenn eine Decke mit 35 KN Verkehrslast berechnet wurde,
    hilft auch keine Druckplatte aus Stahlbeton von 2 m² mit Eigengewicht von 10KN
    + 20KN - 30 KN gemauerter Kamin mit Schamot u. Klinker bzw. Kacheln.

    Da muß eine induviduelle Planung / Berechnung eines Statiker gemacht werden.
    Natürlich gibt es in solchen Fällen unkomplizierte Lösungen.

    Aber nicht Pi mal Schnauze.

    Safety first !
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    ....wenn die Statik überprüft wurde und diese (zusätzlichen) Deckenlasten möglich sind.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  9. mick77

    mick77

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Der Kamin soll im EG stehen. Im Rahmen des Umbaus wurde auch der Betonboden Unterhalb des Estrichs neu erstellt.

    Ist denn der Ofenbauer tatsächlich der richtige Ansprechpartner, um eine Verteilung der Last einer zusätzlichen Betonplatte AUF dem Estrich und der FBH zu beurteilen, oder muss das gesondert nachgewiesen werden?

    Müsste dieser Bereich des Estrichs bei einer solchen Lösung vom restlichen Raum "getrennt" werden oder legt man wirklich schlicht den Beton in der betroffenen Raumrecke oben drauf?
     
  10. #10 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Man kann die Betonplatte sofern der Kamin in der Ecke an tragende Wände angrenzt
    die Stahlbetonplatte in die Wände mit ensprechender Bewehrung einlassen.
    Dann werden keine Kräfte auf den schwimmenden Estrich übertragen.
    Das muss aber vor Ort geprüft werden.
    Und dazu gibt es Statiker.

    Grüße
     
  11. #11 Feuerteufel, 13.07.2011
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Hallo Michael,

    die von mir vorgeschlagene 2. Variante entspricht den Fachregeln des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks (TROL) und liegt somit durchaus im Fachbereich des Ofenbauers. Die Tragfähigkeit der darunter liegenden Betonplatte ist dann eine Frage des Statikers (siehe SVJM).:28:

    Wenn ich versuche den Estrich zu trennen, kann ich auch Variante 1 verwenden!!! Ansonsten wird im Prinzip auf dem Estrich eine Schalung erstellt, eine Baufolie hineingelegt und dann der Beton hineingefüllt. Später wird die Schalung entfernt und die Folie rundherum abgeschnitten, fertig.:Brille

    Wenn allerdings generelle Vertrauen zum Ofenbauer fehlt, würde ich einfach mal Ausschau nach einem anderen halten.:yikes

    Gruß

    Andreas
     
  12. mick77

    mick77

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
Thema: Untergrund für Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament kachelofen

    ,
  2. fundament kaminofen

    ,
  3. kamin untergrund

    ,
  4. Untergrund Kachelofen,
  5. beton unter kachelofen,
  6. kamin fundament,
  7. gewicht kamin,
  8. untergrund fur kamin,
  9. fundament kamin,
  10. kaminofen untergrund,
  11. Abstand fussbodenheizung an Schornstein,
  12. bodenplatte für kaminofen um Gewicht zu verteilen,
  13. fundament kamineinsatz,
  14. estrich unter kaminofen,
  15. fußbodenaufbau unter kaminofen,
  16. fundament für kaminofen,
  17. Untergrund kamin,
  18. Was unter kamineinsatz,
  19. untergrund fuer kamin,
  20. estrich unter ofen,
  21. Kamin Estrich Fußbodenheizung,
  22. Kamin Füße untergrund,
  23. fußbodendämmung unter kaminofen?,
  24. fundament für grundofen,
  25. Kaminofen auf Bodenplatte mauern
Die Seite wird geladen...

Untergrund für Kamin - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  4. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  5. Vorbereitung Untergrund Kamin im Wohnzimmer

    Vorbereitung Untergrund Kamin im Wohnzimmer: Servus zusammen, brauch mal nen Tip von den Experten. Habe folgendes Problem. Ich würde gern einen Heizkamin wegen der optik wegen in das...