Keller: 1200 €/m² ?

Diskutiere Keller: 1200 €/m² ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte ein Niedrigst- oder Passivhaus mit einem Architekten bauen. Erschrocken bin ich über den Kellerpreis/m², mit dem man rechnen...

  1. #1 sagenhaft, 11.07.2011
    sagenhaft

    sagenhaft

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Neckar-Odenwald-Kreis
    Hallo, ich möchte ein Niedrigst- oder Passivhaus mit einem Architekten bauen.

    Erschrocken bin ich über den Kellerpreis/m², mit dem man rechnen muss: es war von ca. 1.200 €/m² die Rede - nicht etwa voll ausgebauter Wohnkeller, aber immerhin innerhalb der Wärmehülle mit Lüftungsanlage. (Für Erd/Obergeschoss sei mit ca. 2.200 €/m² inkl. Architektenhonorar zu rechnen)
    Überhaupt seien die Preise "all inclusive" inklusive der Durchschnittlichen Außenanlagen wie Garage, Wege, Architektenhonorar etc. zu verstehen.

    Sind die in Büchern erwähnten ca. 450 €/m² ohne Dämmung? Ohne Erdaushub? Ohne Erdabtransport? Sicherlich ohne Lüftungsanlage, ok...

    Trotzdem würde ich gerne erahnen können, wie so ein Preis zustande kommt.

    Danke für Tipps...
     
  2. #2 Wieland, 11.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Handelt es sich hierbei um ist o. Soll / Preis ?:hammer:
     
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Gibt es mehr Informationen zu den Ausstattungen des Kellers?

    Heizung, Verputzt, Bodenbeläge, Türen, el. Installation, WW, Dämmung, Fenster, incl. Bodenaushub, Deponierung, ...
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie der preis zustande kommt zeigt dir die Kostenberechnung die der Architekt in Leistungsphase 3 erstellen muss. wir kennen deinen bau nicht.
    und vielleicht sollte man den architekten fragen, bevor man in büchern halbwahrheiten liest. wichtig ist, das in selbiger kostenberechnung
    die kosten der kostengruppen 500, 600 (nach deinen vorgaben) und 700 erläutert, notfalls eingerechnet werden.
     
  5. #5 passivbauer, 12.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Der Preis ist völlig i.O. - Wodurch unterscheidet sich denn der vollgedämmte Keller in der Hülle von dem "Nicht-Wohnkeller"?

    Bodenbelege, optional Sanitär, Putz, Unter-Putz-Installation... Also mit 1000 EUR/m² passt es gut
     
  6. #6 00imperator, 12.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Nur zur Info: wir haben ca. 600-700 / m² bezahlt, für einen einfachen Keller aus Fundament, Kalksandstein gemauert mit Bitumenabdichtung, Aushub und Kellertreppe aussen. Isolierung, Auffüllen + Verdichten war Eigenleistung nach Anleitung des BU. Es wurde nicht verputzt, keine Installationen (Elektro, Wasser, Heizung, etc.) vorgenommen und auch kein Estrich gelegt. Fenster o.ä. waren auch nicht inbegriffen. Insofern sind die 1200 € gut im Rahmen. Die Bücher, welche Preise zum schätzen angeben sind m.E. nicht sehr aussagekräftig. Die Realpreise sind sehr stark abhängig von Region und Ausführung und unterliegen auch anderweitigen Schwankungen. Das kann kein Buch wiederspiegeln.
     
  7. #7 ralph12345, 12.07.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das was man hier an Preisen für ein Haus liest schwankt um mehrere 100%, da ist alles möglich. Vergleich mehrere Anbieter, vergleich die Kosten und vor allem vergleiche die Ausstattungen und die Leistungen die inklusive sind oder eben nicht.
     
  8. #8 sagenhaft, 12.07.2011
    sagenhaft

    sagenhaft

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Neckar-Odenwald-Kreis
    Es gibt auch noch keinen Plan. Es ging um eine untere Abschätzung »a priori«
    Zählen zu den Halbwahrheiten auch Forenbeiträge? :-)

    Danke für den Tipp!
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die insbesondere!
     
  10. #10 keinSchlaubauer, 13.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Also mir erscheinen 1200/m² doch ziemlich hoch.
    Dann würde ja ein Keller mit etwa 70 m² Nutzfläche (so groß ist unser Keller) 84 Tsd. EUR kosten!
    Wir haben mit GÜ gebaut, deshalb kenne ich den genauen Preis unseres Keller nicht, aber mehr als 50 Tsd. EUR waren es sicher nicht!

    Rechnet man dann noch 10 Tsd. EUR Mehrkosten für die Erdarbeiten drauf, so liegen wir bei 857 EUR/m².

    Unser Keller ist gemauert (Lastfall 4), innen verputzt und es liegt überall CAF-Estrich auf PUR Dämmung.
    Zwei Räume (36 m²) sind zudem beiheizt und drei belüftet.
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    warum?
    wir lesen
    ergo, noch nichtmal kostenschätzung aus Leistungsphase 2
    deshalb grob :
    3 etagen (KG,EG,DG) = 210m² wohn/nutzfläche x 1200 / 2200€ = 392.000€
    für eine erste budgetierung (einschätzung der zielvorgabe) mit Energiegedöns und aussenanlagen, realistisch.
    natürlich kann man auch günstiger bauen, aber diese aussagen ohne vorplanung ist risikobehaftet.
     
  12. #12 keinSchlaubauer, 13.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wir haben 206 m² Wohn-/nutzfläche, und das für 285 Tsd. EUR, inkl. Aussenanlagen/Doppelcarport werden's wohl 305 Tsd. EUR.
    Haus ist ein KfW70 mit KWL.
    Gut, dafür ist es ein GÜ-Stangenhaus mit jeder Menge Baumurks.

    Wieviel % der Deutschen können/wollen sich eigentlich ein Haus für 400 Tsd. EUR leisten?
    Wir wollen's nicht.
    Ich hab' lieber 100 Tsd. weniger Schulden!
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich habe einem kollegen von dir ein haus mit 210m² Wohn/nutzfläche für 240.000€ hingestellt. er ist immernoch zufrieden und fühlt sich wohl.
    (ist keine eigenwerbung, ich baue sowas nicht mehr)
    soll heissen, ohne kenntnis der Bauherrenwünsche/Forderungen braucht man nicht über " was kostet ein haus" reden.
     
  14. #14 Nepokatneza, 21.07.2011
    Nepokatneza

    Nepokatneza

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papierflieger
    Ort:
    Rheinland
    Selten so nen Mist gelesen... 1200 EUR/m² für nen Keller... 400.000 EUR für n "durchschnittliches" Haus OHNE Grundstück...

    Kommt mal zurück auf den Planeten und redet den Leuten net sowas ein. Nachher glauben die das noch.
     
Thema: Keller: 1200 €/m² ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten wohnkeller 100 qm

    ,
  2. wohnkeller kosten

    ,
  3. was kostet ein wohnkeller

    ,
  4. kosten keller inklusive aushub,
  5. wohnkeller preise,
  6. wohnkeller realistische kosten,
  7. wohnkeller koszen pro qm,
  8. was kostet ein wohnkeller pro qm,
  9. quadratmeterpreis kellerraum regensburg,
  10. kosten wohnkeller,
  11. Kosten Keller /m²,
  12. wohnkeller aufpreis,
  13. wohnkeller kosten pro qm,
  14. 100 qm wohnkeller kosten,
  15. kosten für wohnkeller pro qm,
  16. wohnkeller kosten pro m2
Die Seite wird geladen...

Keller: 1200 €/m² ? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...