Kosten Notar - Hauskauf usw.

Diskutiere Kosten Notar - Hauskauf usw. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, meine Tante möchte uns ihr Haus überlassen. Nun ist die Frage, wie können wir dies möglichst "kostengünstig" machen? Einen niedrigen...

  1. #1 Luciesmom, 11.07.2011
    Luciesmom

    Luciesmom

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ostallgäu
    Hallo,

    meine Tante möchte uns ihr Haus überlassen.
    Nun ist die Frage, wie können wir dies möglichst "kostengünstig" machen?

    Einen niedrigen Verkaufspreis vereinbaren oder welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

    Wie hoch sind denn die Notarkosten + Nebenkosten beim Erwerb?

    Danke
    Gruss
     
  2. #2 Baufuchs, 11.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    überlassen? = schenken? oder günstig verkaufen?

    Wenn günstig verkaufen dann Grunderwerbsteuer je nach Bundesland zw. 3,5 und 5% vom Kaufpreis.

    Notar+Gerichtskosten ca. 1,5% vom Kaufpreis.
     
  3. #3 Luciesmom, 11.07.2011
    Luciesmom

    Luciesmom

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ostallgäu
    Hallo Baufuchs,

    könnte der Notar bei einem Kaufpreis von EUR 15.000,00 Probleme machen?
    Haus ist BJ 1967, keine Heizung, usw.

    Danke
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Warum soll er? :sleeping

    Soll der Tante tatsächlich mehr gezahlt werden, ist der KV unwirksam. Unwirksamkeit würde erst durch Eintragung im Grundbuch geheilt werden.

    Wenn es eine gemischte Schenkung sein sollte, kann gegebenenfalls noch Schenkungssteuer anfallen.

    Der Notar wird den Grundstücksmarkt kennen. Kommt ihm der Preis merkwürdig vor, wird er wahrscheinlich nachfragen.
     
  5. #5 Luciesmom, 12.07.2011
    Luciesmom

    Luciesmom

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ostallgäu
    ok, danke
     
Thema:

Kosten Notar - Hauskauf usw.

Die Seite wird geladen...

Kosten Notar - Hauskauf usw. - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?

    Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?: Hallo zusammen, wir haben uns ein wenig Zeit gelassen mit der Finanzierung, weil das EK fürs erste mal ausreicht. Jetzt wollte ich mal unser...
  4. Kosten Notar - Wer kennt sich aus?

    Kosten Notar - Wer kennt sich aus?: Hallo wir haben jetzt die Rechnung vom Notar bekommen. Ich hab keine Ahnung davon und wollt euch mal fragen, ob das so ok ist was er uns...