Absperrhähne an der Heizungsanlage

Diskutiere Absperrhähne an der Heizungsanlage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe auch an meiner Heizungsanlage Absperrhähne. OK soweit nichts neues, sollte ja jeder haben. Aber auch diese Absperrhähne sind...

  1. #1 Olibaer, 11.07.2011
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe auch an meiner Heizungsanlage Absperrhähne. OK soweit nichts neues, sollte ja jeder haben. Aber auch diese Absperrhähne sind undicht und verlieren Wasser. Sind ca. 4 Jahre alt. Naturgemäß habe ich den Mangel angezeigt und siehe da, auch hier werden für Absperrhähne Wartungsprotokolle verlangt. Meine Wartungsfirma schaut mich naturgemäß merkwürdig an und fragt was soll sie wie warten. Jetzt meine Frage, bin ich blöd (ok das kann sein), meine Wartungsfirma oder versucht der Bauträger auch hier der Gewährleistung zu entkommen? Kennt jemand eine Vorschrift, etc.. Welcher Hersteller der Absperrhähne das ist, kann ich nicht sagen, wüsste jetzt nicht wo ich an den Metalldingern (mit Plastikgriff) nachschauen kann.

    LG
    Olibaer
     
  2. #2 ThomasMD, 11.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht machst Du einfach mal ein Foto von den Dingern?

    Wenn es Muffenschieber sind kann man ganz einfach die Stopfbuchsen nachziehen.
    Kugelhähne hingegen habe ich noch nicht tropfen sehen.

    PS: Habe gerade Deinen anderen Thread gesehen. Du brauchst keinen Heizungsfachmann sondern einen Rechtsanwalt. Aber bei den Peanuts wird sich der nicht lohnen und das weiß der BT.
     
Thema:

Absperrhähne an der Heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Absperrhähne an der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Schwengelpumpe gepaart mit Förderpumpe und Absperrhahn ersetzen

    Schwengelpumpe gepaart mit Förderpumpe und Absperrhahn ersetzen: Hallo zusammen, ich bin nach meinem Hauskauf schon länger stiller Mittleser und habe nun auch mal eine Frage. Im Garten meines Hauses ist eine...
  4. Laienfrage zu Absperrhahn

    Laienfrage zu Absperrhahn: Hallohalli, ich habe vor ein paar Monaten mal eben einen Absperrhahn mit Ablauf für eine Wasserleitung gekauft (einfach ins Regal gegriffen, ich...
  5. Trinkwasser Hausinstallation: Absperrhähne, Armaturen usw.

    Trinkwasser Hausinstallation: Absperrhähne, Armaturen usw.: Hi, suche nach Bauteilen für die Trinkwasserhausinstallation und zwar kommt die Wasserleitung ins Haus, geht über die Wasseruhr und danach über...