Balkontür mit niedriger Bodenschwelle

Diskutiere Balkontür mit niedriger Bodenschwelle im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unseren ersten Gesprächen mit Fensterbauern fällt auf, dass Balkontüren mit niedrigen Bodenschwellen ungern und kaum angeboten werden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    bei unseren ersten Gesprächen mit Fensterbauern fällt auf, dass Balkontüren mit niedrigen Bodenschwellen ungern und kaum angeboten werden. Einer würde sich soger von uns unterschreiben lassen, dass er aus der Haftung entlassen wird...

    Unser Balkon ist unser "2. Lebensraum". Er ist zum Westen ausgerichtet und verfügt über einen kleinen Dachüberstand. Gelegentlich schlägt auch Regen an die Scheiben, das Gefälle von den Fenstern weg ist jedenfalls großzügig ausgelegt. Bislang haben sich nie Pfützen gebildet und derzeit haben wir recht morsche und verwitterte Holzrahmen, wobei auch hier bereits eine minimale Bodenschwelle (1 cm) besteht.

    Wir können uns mit 7 cm Schwellen gar nicht anfreunden, sollen wir Angebote mit solchen Schwellen gar aussortieren?
    Wie schaut das aus mit Schüco, das wird bei uns sehr häufig angeboten. Bieten die niedrige Bodenschwellen an?

    Auf unserer linken Balkonhälfte haben wir eine Balkontür, ca. 120cm breit. Die soll einer doppelflügigen Tür weichen. Wie breit, wissen wir noch nicht.

    Für Tipps und Hinweise sind wir sehr dankbar!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo liegt die äßere Entwässerungsebene?
    Auch 7cm können zu wenig sein, ohne spezielle weitergehende Maßnahmen.
     
  3. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Die Regenrinne liegt gegenüber der Fensterfront am Ende des gefliesten Balkons, ca. 150 cm entfernt.
     
  4. #4 00imperator, 12.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben eine Terrassentür in der Küche mit einer niedrigen Bodenschwelle. Beim Fensterbauer nannte sich das "Weser-Bodenschiene". Diese steht nur 1-2cm (geschätzt) über dem Fussboden und ist zudem betretbar. Der Fensterbauer hat lediglich vorher im Beratungsgespräch und auch im Angebot darauf hingewiesen, dass diese Bodenschiene nicht 100%ig schlagregendicht ist. Es kann also zu kleinen Druchdringungen führen, was aber kein Mangel ist. Jetzt nach einem Jahr (südwestausrichtung) kam es zwar öfters zu Schlagregen, aber bisher ist nie was durchgelaufen. Später wird die Terasse noch überdacht, daher war uns das auch egal, bis jetzt fehlt das Dach noch und trotzdem keine Klagen.

    Beschläge sind von M**o.
     
  5. #5 coroner, 12.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wo ist das Problem? Du unterschreibst, dass dein Fensterbauer entgegen der
    Fachregeln baut und übernimmst die Haftung. Feddisch.

    Andererseits kann man das auch fachmännisch lösen. Rinne davor, Entwässerung planen - wie funktionieren sonst z.b. barrierefreie Balkontüren... ?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das scheint einer zu sein, der seine Fachregeln kennt. :respekt

    Sorry, bei Ihren Vorgaben (Regenschlägt gegen die Tür), ist eine Schwellenhöhe von 15!!! cm über Balkonbelag zwingend erforderlich.

    Natürlich dürfen Sie gegen die Fachregeln verstossen, die sind ja kein öffentliches Gesetz.
    Dann ist aber ein Ausschluß der Haftung und Gewährleistung die logische Folge.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    so langsam glaube ich es geht los........
    völlig wurscht wie es bei dir gebaut ist. es gibt hier keine ratschläge die jenseits fachlicher richtigkeit gelagert sind.
    die höhe der abdichtungen sind je nach situation 15 cm oder 5 cm über aussenbelag, wenn weitere maßnahmen getroffen werden, die kein niederschlag oder schnee in den bereich zulassen
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rein aus Interesse, wie sehen solche Maßnahmen aus?

    Reicht dafür eine Überdachung (wie groß?), oder der sowieso vorhandene Dachüberstand, oder der normale Rolladen, evtl. regensensorgesteuert, oder braucht´s einen Burggraben mit Zugbrücke?

    Gruß
    Ralf
     
  9. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    auf der sicheren Seite wäre man doch, würde man gar keine Öffnung nehmen... Scherz beiseite... Sind die Verordnungen nicht vielleicht veraltet und spiegeln nicht den aktuellen technischen Fortschritt wider? Es wird ja auch gerne im Zusammenhang mit Haustüren erwähnt, wo Schwellen ebenfalls kaum bis gar nicht vorhanden sind.
    Morgen kommt der erste Fensterbauer zur Besichtigung, mal sehen was er sagt. Und ich verweise nochmals darauf, dass ich an der jetzigen Holztür mal gerade 1 cm Schwelle habe, und das schon seit ca. 1972, dem Baujahr der Wohnung.
     
  10. #10 Stef1969, 12.07.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Dann sag mal Petrus, er soll w/technischen Fortschritts dafür sorgen, dass Regen nur noch senkrecht fällt, am besten sogar von Deiner Tür weg.:biggthumpup:
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 12.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Wachtmeister, in meinem Oldtimer von 1964 habe ich keine Gurte drin. Warum soll ich mich in meinem Golf, Bj 2009 anschnallen, bloß weil Gurte da sind. Der hat doch Airbags.
    Das mit den Gurten ist doch längst veraltet und spiegelt nicht mehr der techn. Fortschritt wieder.

    :think
     
  12. #12 00imperator, 12.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, aber ich habe NICHTS über den Aussenbereich gesagt. Es wird sich später um eine erhöhte Terasse aus Holz handeln, bisher ist da nix. Schwellenhöhe daher ööööh, 50 cm...

    Egal, ich denke mal, dass wenn ein Hersteller mit einer respektablen Unternehmensgröße, der auch seit über 50 Jahren erfolgreich ist und mehrfach empfohlen wird, schon wissen wird was geht und was nicht. Außerdem bin ich nicht in der Position zu entscheiden, was "jenseits fachlicher Richtigkeit gelagert ist". Der TE wollte nur wissen, was es gibt und welche Hinweise es dafür gibt. Mehr nicht. Was man dann selbst kauft, ist dann eigene Entscheidung.
     
  13. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Aber Herr Architekt... gerade Du müsstest über den Fortschritt des Sicherheitsgurtes im Bilde sein... Dreipunktgurt, Gurtstraffer, höhenverstellbar...

    Erzähl mir nicht, die Technik bei den Türen sei nicht gleichermaßen vorangeschritten?
     
  14. #14 00imperator, 12.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Sehe ich auch so. Das Weglassen des Gurtes alleine ist kein Fortschritt, die Weiterentwicklung des Systems aber schon. Vielleicht erleben wir in 50 Jahren ein neues Rückhaltesystem, welches wirkungsvoller ist und den Gurt dann als solchen überflüssig macht.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 12.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier gings aber um das Nicht-Anlegen des Gurts. Da nützt das alles nix

    Doch:
    http://www.fehrmann-hamburg.de/de/produkte/schiffsfenster.php
    http://tehawin.de/www/_starkregenschutz/index.php/wasserdichte-tueren-a-klappen.html

    :D

    Bei normalen Fenstern/-türen sind die Dichtungen nur schlagregendicht, aber nicht druckwasserdicht.
    Ohne entsprechende Maßnahmen kann Druckwasser entstehen -> Wassereinbruch.
    Das freut dann auch Ihre Untermieter/eigentümer!!!

    Sie können natürlich gerne für technischen Fortschritt in diesem Bereich sorgen - viele Hausbesitzer wären froh.

    ****

    Ach ja - das mit den Gurten ist wohl nicht verstanden worden.
    Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?
     
  16. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    dann sehe ich das so: kein autofahren ist genauso sicher wie keine Tür einbauen...

    Okay, was haben wir denn bislang gelernt? Eine Ordnung gibt eine Schwellenhöhe von 15 cm als Empfehlung vor? Wie nehmen es dann Fensterbauer mit einer möglichen Haftung? Wenn sie ein System mit niedriger Schwelle empfehlen, bzw. anbieten, müssen sie dann in Ihrem Angebot auf möglichen Wassereinfluss hinweisen?

    Ich habe heute nachmittag noch ein Beratungsgespräch, da würde ich die Fragen gerne ansprechen und seine persönliche Meinung in Erfahrung bringen.

    Eine Frage noch: Warum wird eine Schwellenhöhe von 15 cm empfohlenm warum nicht 7 oder 10? Ist das wegen möglichem Schnee oder sind im Profil Wasserableitungsdrainagen verlegt? Aber kann ja nicht... Ich lese gerade noch das Argument vom Architekten, Druckwasser... kann ich nachvollziehen... da müsste nur jemand beurteilen können, ob in meinem Fall Druckwasser entstehen kann, aber das wird der Fachmann bei Inaugenscheinnahme gut beurteilen können.
     
  17. #17 00imperator, 12.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ist Druckwasser vorhanden, wenn das Wasser vor meiner Tür steht? Wenn ja, ist dann der Ablauf nicht mangelhaft? Wenn man jetzt sagt, das kommt auch, wenn Schnee liegt und dieser schmilzt, was mache ich aber dann, wenn es mehr als 15cm schneit?
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du etwas dagegen hast, daß wir hier nur fachlich richtige ausführungen probagieren, raten und empfehlen und bastellösungen ablehnen, dann such dir ein anderes forum.
    wir werden hier nicht 100 mal diskutieren warum etwas fachlich richtig ist sondern nur das es so ausgeführt wird / werden sollte.
     
  19. #19 Baukram, 12.07.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    ja, dann schlage ich doch mal vor , einfach vor der Tür mal nachsehen wie hoch der Schnee liegt und wegfegen!!:winken
    oder mein Ratschlag für ganz sicher :

    [​IMG]
     
Thema: Balkontür mit niedriger Bodenschwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachschwelle terrassentür

    ,
  2. balkontür mit niedriger schwelle

    ,
  3. balkontür zu tief eingebaut

    ,
  4. niedrige fensterschwelle probleme,
  5. balkontür niedrige schwelle,
  6. Bodenabschluss Balkontür,
  7. schwelle terrassentür,
  8. terrassentür niedriger,
  9. balkontür bodenschwelle,
  10. balkontüren mit 2cm schwelle,
  11. balkontüren stand zum boden,
  12. terrassentür mit niedriger schwelle,
  13. balkontuer mit wenig abstand zum Boden eingebaut,
  14. sind fenster mit flachschwelle schlagregendicht,
  15. balkontüren bodenschwelle,
  16. Nidrige schvele terasentür,
  17. terrassentür mitniedriger schwelle,
  18. terrassentür bodenschwelle,
  19. terrassentür flachschwelle,
  20. terassentür ohne ablauf,
  21. niedrige balkontürschwelle,
  22. tür mit niedriger schwelle
Die Seite wird geladen...

Balkontür mit niedriger Bodenschwelle - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Balkontüre zu niedrig eingebaut für geplanten Bodenaufbau - wer ist verantwortlich?

    Balkontüre zu niedrig eingebaut für geplanten Bodenaufbau - wer ist verantwortlich?: Hallo liebe Bauexperten, "Weiss auf meiner Baustelle eigentlich irgendwer, was er tut?" fragt sich der Bauherr... Neues Gewerk, neue Probleme:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.