Gerüst falsch aufgebaut?

Diskutiere Gerüst falsch aufgebaut? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass hier das richtige Unterforum ist. Gestern war der Gerüstbauer bei uns und hat die Fassade eingerüstet. Dabei...

  1. #1 Neuling80, 12.07.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe, dass hier das richtige Unterforum ist. Gestern war der Gerüstbauer bei uns und hat die Fassade eingerüstet. Dabei ist mir jedoch folgendes aufgefallen. Wir haben an der Traufseite eine Höhe von 5,50 Meter über GOK.

    Er hat somit zwei normale zwei Meter Ständer als erste und zweite Lage gesetzt und dann als letzte Lage einen 1 Meter Ausgleichsständer oben auf. Die letzte Lage ist von den Giebelseiten gut zu betreten und auch erreichbar. Auch wurden hinreichend Verstrebungen angebracht, so dass nichts wackelt. Nun meine Frage:

    Ist es denn eigentlich zulässig die letzte Lage so "klein" auszubilden und die Ausgleichsständer dort oben anzusetzen, oder müssen eigentlich nicht die "Ausgleichsständer" ganz unten aufgesetzt werden? Der Vorteil bei seiner Variante ist, dass nun die beiden unteren Lagen voll begehbar sind und keine Höhensprünge aufweisen. Bloß ich hab sowas noch nie gesehen.

    Nachtrag: Diese obere Lage wird auch nur für die Zeit der Dacharbeiten verwendet. Sobald das Dach drauf ist wird diese entfernt und zurückgebaut. Hat den Vorteil, dass die unteren Lagen entsprechend niveaugleich sind und nicht die ganzen Traufseiten zurückgebaut werden müssen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klingt alles sinnvoll.
    Und wo ist jetzt Dein Problem?
     
  3. #3 ManfredH, 12.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    [​IMG]

    Jetzt schon
     
  4. #4 Neuling80, 12.07.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Danke für die Antworten. Ich glaub ich muss da etwas konkretisieren:

    Also es wurden zwei Ständer á 2 Meter gesetzt (jeweils mit den Belagsbohlen). Darauf kam ein Ausgleichsständer á 1 Meter (mit einem Belagboden oben auf) und auf diesen die Abschlussständer (mit ner Höhe von 1,10 Meter wie bei Manfred im Bild. Ich hab somit 4 Etagen.

    1te und 2te mit vollen 2 Meter Höhe
    3te mit einer Höhe von 1 Meter
    4 te mit den "Randständern"

    und...sowas hab ich noch nicht gesehen:bau_1:
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Passiert schon mal öfters... Spart das komplette Umrüsten. Hab ich jetzt auch wieder, sonst komme ich nicht an die Dachrinne dran...
     
  6. #6 Neuling80, 12.07.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Auch hier noch einmal Danke.

    Der logische Aspekt leuchtet mir ein. Es ist schon ein erheblicher Zeitgewinn lediglich 10 Randständer und 10 Böden zu entfernen, wie die gesamten Traufseiten zurückzubauen. Sah halt wirklich nur etwas "kurios" aus. Ich hab bis dato immer die Ausgleichsständer bei der ersten Lage gesehen, die dann "hochgedrückt" wurde.
     
  7. #7 ecobauer, 12.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Könnte doch sein, dass das Gerüst erstmal nur für den Dachi da ist. Und wenn der Putzer kommt, wird das Gerüst umgerüstet! :think
     
  8. #8 Wieland, 12.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn es nur für den Dachdecker ist muß es aber ausreichend Hoch über die Traufe
    ragen. ( mind. 1,50m ). Ähnlich an der Giebelseite.

    Grüße
     
Thema: Gerüst falsch aufgebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerüst falsch aufgebaut

Die Seite wird geladen...

Gerüst falsch aufgebaut? - Ähnliche Themen

  1. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  2. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  3. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  4. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...