Stahlbewehrung liegt frei

Diskutiere Stahlbewehrung liegt frei im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei meinem Bau ist der Rohbau vor kurzem abgeschlossen worden. [img] Aufgefallen ist mir, dass an der EG-Decke ein Teil von der...

  1. #1 BauBaer406, 12.07.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    Hallo zusammen,

    bei meinem Bau ist der Rohbau vor kurzem abgeschlossen worden.

    [​IMG]

    Aufgefallen ist mir, dass an der EG-Decke ein Teil von der Betonplatte abgeplatzt ist, so dass die Stahlbewehrung frei liegt (siehe Bild).
    Dass es ausgebessert werden muss, ist für mich klar. Meine Sorge ist jedoch, dass man womöglich nur ein wenig Mörtel/Beton drüber schmiert, um die Vertiefung zuzumachen.
    Das wäre sicherlich falsch, oder?

    Welche Vorgehensweise bei der Schadensbehebung wäre die Richtige?


    Zudem haben sich im DG-Boden einige Schwundrisse mit bis zu 1,5 mm Breite gebildet. Diese müssen doch auch zwingend behoben werden, auch wenn diese sich im Wohnbereich finden (also noch Estrich etc drauf kommt).
     
  2. #2 Wieland, 12.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Für solch eine kleine Schadstelle gibt einen speziellen Reparaturmörtel / für Betonkosmetik
    das sollte Ihr Rohbauunternehmer fachgerecht überarbeiten können, der Techniker
    der Deckenfirma sofern verantwortlich hat sicherlich auch eine akzeptable Lösung.

    Grüße
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Art von Vertragsbeziehung besteht und mit wem?
    (siehe auch: "wer baut mit wem?")

    Hast Du keinen eigenen Bauüberwacher?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja so des aus wenn der Eli von oben nach unten bohrt :)

    Rostschutzfarbe drüber ... B14 drauf und gut ist´s :shades
     
  5. #5 BauBaer406, 12.07.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    Gebaut wird mit einem GÜ. Einen extra Bauüberwacher, so muss ich gestehen, habe ich (noch) nicht...
     
  6. #6 papabaut, 13.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Josef,

    Du meinst B14 Beton- Reparaturmörtel?

    Helge
     
  7. #7 BauBaer406, 13.07.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    @Josef: dann ists gar kein Fehler vom Rohbauer, sondern vom Elektriker?
    Auf jeden Fall scheints nicht allzu dramatisch zu sein, das beruhigt mich ein wenig ;)

    Was ist mit den Schwindrissen? Ich habe in einer Norm gelesen, dass alles über 0,3 mm Breite ausgebessert werden sollte..?
     
Thema: Stahlbewehrung liegt frei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung liegtvfrei

Die Seite wird geladen...

Stahlbewehrung liegt frei - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Angebot für Treppe - Stahlbewehrung gesondert

    Angebot für Treppe - Stahlbewehrung gesondert: Hallo ich habe ein Angebot für eine Außentreppe vorliegen. In einer Position steht: Sichtbetonschalung .... Stahlbewehrung gesondert ... psch...
  5. Sturz Poroton-Mauerwerk mit Stahlbewehrung

    Sturz Poroton-Mauerwerk mit Stahlbewehrung: Hallo! Kann man kleine Porotonmaueröffnungen prinzipiell auch mit einer Stahlbewehrung ausführen anstatt Stürze zu verwenden? Das Problem...