Ungleichmässige Anzahl an Heizkörpern je Verteilstrang?

Diskutiere Ungleichmässige Anzahl an Heizkörpern je Verteilstrang? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind kurz davor unsere Heizungsrohre im Altbau auszutauschen. Wir haben 3 Etagen und 4 Versorgungsschächte, da an einem Strang aber...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, wir sind kurz davor unsere Heizungsrohre im Altbau auszutauschen.
    Wir haben 3 Etagen und 4 Versorgungsschächte, da an einem Strang aber nur zwei Heizkörper (jeweils ein Schlafzimmer) angebunden ist, stellt sich die Frage ob wir auch mit 3 Heizsträngen auskommen?

    Die Verteilung der Heizkörper würde dann wie folgt aussehen.

    Strang 1: 3 Heizkörper ( 2x Kinderzimmer & 1x Küche)
    Strang 2: 4 Heizkörper ( 2x Esszimmer, 1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer)
    Strang 3: 8 Heizkörper ( 2x Wohnzimmer, 3x Bad, 2x Schlafzimmer & 1x Büro)

    Alternativ würden über den Strang 4 die beiden Schlafzimmer versorgt werden können, wodurch Strang 3 dann 6 Heizkörper zu bedienen hätte.

    Kaufe ich mir durch die ungleichmäßige Heizkörperverteilung irgendwelche Nachteile ein? Vorteile sind weniger Stemmarbeiten und weniger Verrohrung.

    Danke bereits für eure Antworten :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob 2 Heizkörper, 3 Heizkörper, 10 Heizkörper, oder mehr pro Strang, das ergibt sich aus der Rohrnetzberechnung. Machbar ist (fast) alles.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Danke dir. Dann kann ich mit diesem Wunsch ja nun zum Heizungsbauer meines Vertrauens gehen.
    Gruß, Mike
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Rohrnetz berechnen, anhand der Rechenwerte hydraulisch abgleichen, und das war´s. Wichtig ist, dass jeder Heizkörper genau den Volumenstrom bekommt für den er berechnet ist. Dabei geht´s nicht um x Nachkommastellen, aber völlig ohne Abgleich ist die Gefahr groß, dass einige Heizkörper überversorgt, andere unterversorgt werden.

    Sollte für einen Heizungsbauer eine der leichtesten Übungen sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Ungleichmässige Anzahl an Heizkörpern je Verteilstrang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörperverteilung

Die Seite wird geladen...

Ungleichmässige Anzahl an Heizkörpern je Verteilstrang? - Ähnliche Themen

  1. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  2. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  3. Ungleichmäßige Fugenhelligkeit

    Ungleichmäßige Fugenhelligkeit: Im Juni/Juli 2019 sind die Fugen an unserem Haus mit Sulfadur-Zement gemacht worden. Schon damals ist uns aufgefallen, dass die Helligkeit der...
  4. Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig

    Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig: hallo, Wir sind gerade dabei, in unserem Neubau die gipsputz Wände zu verspachteln. Als Test ob wir das überhaupt in Eigenleistung hin bekommen,...
  5. Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!

    Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!: Hallo, ich hab hier im Forum o.g.Thema schon recherchiert. Allerdings, ich bin eine Frau und technisch nicht sehr bewandert. Folgendes: Wir...