Fugenarten Estrich

Diskutiere Fugenarten Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, In meinem Neubau EFH wurde in allen drei Etagen Keller, EG, OG ein schwimmender Anhydridestrich erstellt. Zwischen beheizten und...

  1. #1 Georg123, 20.01.2005
    Georg123

    Georg123 Gast

    Hallo,

    In meinem Neubau EFH wurde in allen drei Etagen Keller, EG, OG ein schwimmender Anhydridestrich erstellt. Zwischen beheizten und unbeheizten Teilen z.B. WZ zu Diele wurden Bewegungsfugen erstellt. Im OG von Bad nach Diele fehlt solch eine, wird aber noch eingeflext. Ansonsten sollen noch Scheinfugen zwischen den einzelnen Räumen erstellt werden.

    1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für Scheinfugen? Habe gelesen, am besten bei Erreichen der Belegereife.

    2. Sonderfall der mir Sorgen macht: Ich habe einen Raum, in dem ZWEI unabhängig Heizkreise der Fussbodenheizung gleichzeitig liegen. D.h. rein theoretisch könnte der Estrich in diesem Raum zwei unterschiedliche Temperaturen besitzen. Welche Gefahr besteht, dass der Estrich an dem Übergang zwischen beiden Heizkreisen reisst? MUSS hier eine Bewegungsfuge hin? (Das wäre grosser Mist, da Keramik diagonalverlegt vorgesehen ist!)

    Ich habe hier und in der Fachliteratur zwar schon einiges über Schein- und Bewegungsfugen im Estrich gelesen, bin mir aber dennoch unsicher, was in meinem Fall zu tun ist.

    Danke und Grüsse
     
  2. #2 Georg123, 21.01.2005
    Georg123

    Georg123 Gast

    Bestimmt gibt es ein paar Leute unter Euch, die FBH in einem Raum mit mehreren Heizkreisen haben (schätzungsweise meistens im WZ/EZ). Durch welche Art von Estrichfugen sind diese Kreise voneinander getrennt? Oder werden die Kreise durch eine gemeinsame Regelung gesteuert?
     
  3. #3 Georg123, 23.01.2005
    Georg123

    Georg123 Gast

    Schade, dass kein Interesse an dieser Fage besteht. Ich danke, dieses Problem haben einige Bauherren -- nur ist es manchen nicht bewußt.
    Mein Problem ist, dass in meinem Fall in einem Raum ein zweiter Heizkreis beginnt und in einen benachbarten Raum herüberführt. Ist es unbedingt notwendig, diese beiden Heizkreise durch eine (hässliche) Bewegungsfuge zu trennen? Welches Risiko geht man ein, wenn man es nicht tut?
     
Thema:

Fugenarten Estrich

Die Seite wird geladen...

Fugenarten Estrich - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...