Feuchtigkeit zwischen Fensterscheiben

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Fensterscheiben im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich wohne in einer ca. 90qm Reihenhauswohnung aus den 50er Jahren. In den 80ern wurden hier Fenster nach "neuem System" eingesetzt-...

  1. #1 Heidelberg, 13.07.2011
    Heidelberg

    Heidelberg

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag,

    ich wohne in einer ca. 90qm Reihenhauswohnung aus den 50er Jahren. In den 80ern wurden hier Fenster nach "neuem System" eingesetzt- Zweiglasige Fenster, zwischen denen sich kein "Spezialgas" befindet, sondern deren zwei Glasscheiben einfach z.B. zum Putzen getrennt werden können. Man verkaufte mir bei Bezug diese Fenster als äußerst praktisch, jedoch zeigte sich im Winter, dass sich sehr große Mengen an Kondenswasser zwischen den Scheiben absetzten. Den Winter über hat man folglich Milchglasscheiben.
    Ich verstehe das Prinzip leider nicht, vllt. können SIe mir helfen?
    Die Wärmedämmung wurde mir wie folgt erklärt:
    Die Doppelverglasung ist nicht luftdicht, d.h. kontinuierlich kann Luft zwischen den Scheiben zirkulieren.
    Im vergangenen Winter wurde zur Problemlösung auch noch ein Teil der Gummidichtung zwischen den Scheiben entfernt, angeblich war die Zirkulation unterbrochen. Daraufhin beschlugen die Fenster auch zum Raum hin, sodass ich von der Fensterbank je Fenster ein Handtuch voll Kondenswasser aufsaugen konnte...
    Ich bin sehr unzufrieden mit der Fensterlösung im Haus. Weiß jemand eine Lösung oder kann mir zumindest das Prinzip der Fenster erklären?

    Vielen Dank,
    Heidelberg
     
  2. #2 ThomasMD, 13.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das System nennt sich Verbundfenster und war früher weit verbreitet.
    Vorteil gegenüber Kastendoppelfenstern war halt, dass man mit einem Griff beide Fenster öffnen konnte und auch nur einmal im Jahr zwischen den Scheiben putzen musste.
    Der gemessene Wärmedurchgangskoeffizient betrug bei mir nur 1,8 W/m²K.

    Es gab diese Fenster mit verschraubten Teilrahmen und mit speziellen Verschlüssen.

    Letztere dichten zwischen den Teilrahmen nicht so gut ab und es kam leicht zu Kondensatausfall an der äußeren Scheibe.

    Abhilfe schafft dann eine eingeklebte Dichtung. Gut eignet sich auch eine umlaufende Silikonwulst, die noch pastös von den Rahmen zusammengedrückt wird. Auf die zweite Rahmenhälfte eine dünne PE-Folie als Trennmittel legen, damit die Rahmen nicht zusammenkleben.

    Wichtig ist, so wenig Feuchtigkeit wie möglich einzuschließen.
    Also möglichst bei sehr niedriger Luftfeuchte die Innenscheiben putzen, gut trocknen und dann zusammenbauen.

    An meinen bis 1998 eingebauten Fenstern kam es nie zu Kondensation.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seltsam. Derartige Verbundfenster (auch Wagnerfenster genannt) wurden in unserer Gegend eher von den 1930ern bis zu den 1960ern eingebaut. Ab den 1970ern dann Isolierglas. Ich hätte die Fenster daher eher in die Erbauungszeit des Gebäudes datiert. Allerdings waren die damals nur mit Falz, ohne Dichtung.

    "Äußerst praktisch" würde ich nicht unterschreiben. Ziemlich gut (von Wärme- und Schalldämmung her) schon eher (wenn sie in Ordnung sind).

    Ein gewisses Beschlagen kann zeitweilig in Schlafräumen, Bad und Küche auftreten. Mehr sollte nicht sein.

    Jein. Sie ist nicht luftdicht, aber es sollte so wenig Zirkulation wie möglich auftreten. Daher war das Entfernen der Dichtungen Unfug! Außerdem erhöht es stark die Wärmeverluste (was sich auch in der Kondensation an der Innenscheibe zeigt).

    Bei unseren Exemplaren hat sich die beschriebene Silikon-Methode gut bewährt (keinesfalls die Trennlage vergessen!).

    Wohnst Du da zur Miete oder hast die Wohnung gekauft?

    Achtung:
    Es könnte auch zusätzlich ein Problem mit Eurem Lüftungs- (und ggf. Heiz-)Verhalten vorliegen. Das sollte vorab ausgeschlossen werden.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 14.07.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... ein super Wert! mir erscheint dieser aber sehr optimistisch. Ich gehe bisher (und wohl auch in Zukunft) immer von 2,7 - 3,0 W/m²K aus...

    Wer hat denn da wie gemessen?

    ich kenne ein Objekt im Odenwald, wo solche Verbundfenster um 1993/1994 eingebaut wurden. Diese schon mit Dichtungen.

    Es gibt aber auch heute noch neue Verbundfenster, die gelegentlich im Denkmalschutz eingebaut werden. Vorteil sind sehr schmale Profile und Ansichtsbreiten bei Stulpausbildung, Sprossen etc...
     
  5. #5 ThomasMD, 14.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Optimistisch können Annahmen sein, niemals Messungen.
    Die kann man nur "schönen".

    Gemessen habe ich selbst im tiefen Winter mit einem Klimatherm Oberflächenthermometer.

    Mal sehen, ob ich das Messprotokoll noch finde. Ist ja schon ein paar Jahre her.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 14.07.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    @ ThomasMD: ich will das nicht bezweifeln, keinesfalls...

    aber gerade bei hohen U-Werten sind auch kleinste Einflüsse (z.B. der Übergangskoeffizient) in Ihrer Wirkung enorm.
    Ich hab selbst mal durch Messen U-Werte ermittelt. Als mir bewusst wurde, welche Unsicherheiten drinstecken habe ich auch noch zusätzlich einen oberen und einen unteren Grenzwert angegeben.
     
  7. #7 ThomasMD, 14.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist mir bekannt
    Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Fenster, bei gutem Wartungszustand Werte erreichen können, die den damaligen (Mitte 90er Jahre) Isolierglasfenstern kaum nachstanden.
    Gemessen habe ich auch nur auf der Glasfläche und zwar Mitte Fenster in 1/3 der Höhe.
     
  8. #8 Heidelberg, 15.07.2011
    Heidelberg

    Heidelberg

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
    Ich wohne in dieser Wohnung zur Miete. Da dieses Problem mich nun schon drei Jahre beschäftigt, habe ich natürlich auch an Fehler meinerseits gedacht- und unterschiedliche Lüftungstechniken ausprobiert. Mittlerweile wurden in zwei Räumen die Fenster gewechselt- und seither ist hier kein Feuchtigkeitsproblem mehr aufgetreten.
    Gestern war ein Tischler da, weil die Hausverwaltung auch von falscher Fenstereinstellung ausgeht- der wiederum meinte, es die Fenster seien evtl. falsch eingebaut. So gäbe es eine "Kältebrücke", korrekterweise nenne ich es dann einmal Wärmebrücke...
    Aber ich werde die Vorschläge nun direkt weiterleiten und hoffe, dass ich dann auch wieder gewappnet bin für den Winter.

    Vielen Dank,
    Heidelberg
     
Thema: Feuchtigkeit zwischen Fensterscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser zwischen fensterscheiben

    ,
  2. feuchtigkeit zwischen doppelverglasung

    ,
  3. kondenswasser zwischen doppelverglasung

    ,
  4. dachfenster wasser zwischen den scheiben,
  5. feuchtigkeit zwischen fensterscheiben,
  6. fenster feuchtigkeit zwischen scheiben,
  7. feuchtigkeit in doppelverglasung,
  8. feuchtigkeit aus thermopenscheiben entfernen,
  9. fenster zwischen den scheiben beschlagen,
  10. fenster beschlagen zwischen den scheiben,
  11. kondenswasser in doppelverglasung fön,
  12. Feuchtigkeit zwischen Glasscheiben wegbekommen,
  13. fenster zwischen glas feucht,
  14. doppel verglaste fenster 60ger wasser zwischen scheiben,
  15. feuchtigkeit zwischen fenster entfernen?,
  16. doppelverglasung kondenswasser,
  17. Feuchtigkeit zwischen Fenster beseitigen,
  18. neue fenster beschlagen zwischen den Scheiben,
  19. neu eingebaute fenster beschlagen zwischen den Scheiben ,
  20. doppelverglasung feuchtigkeit zwischen den scheiben,
  21. Feuchtigkeit in Fensterscheiben,
  22. kondens zwischen doppelverglasung,
  23. zwischen 2 fensterscheiben feucht,
  24. feuchtigkeit im doppelverglasten fenster,
  25. doppelverglasung feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen Fensterscheiben - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...