Räumliche Trennung Strom- und Datenleitungen

Diskutiere Räumliche Trennung Strom- und Datenleitungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bin aktuell damit beschäftigt, die E-Installation in meinem EFH zu machen. Jetzt hab ich ne Weile einschlägige VDE-Normen gewälzt und bin darauf...

  1. #1 biologist, 13.07.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Bin aktuell damit beschäftigt, die E-Installation in meinem EFH zu machen. Jetzt hab ich ne Weile einschlägige VDE-Normen gewälzt und bin darauf gestossen, dass es nicht erlaubt ist, Steckdosen und Datendosen unter einen gemeinsamen Rahmen zu setzen - Mindestabstand 80mm von Dosenmitte zu Dosenmitte ist gefordert. Ausnahme: die Steckdose hat Steckkontakte für die Leitungen und somit einen ausreichenden Berührungsschutz. Deshalb mal die Frage hier in die Runde: wie handelt ihr das? Trennt ihr (Berührungsschutz hin oder her) diese Dosen grundsätzlich (also nicht gleicher Rahmen) und haltet zwischen Daten- und Stromleitungen bei der Verlegung generell ein Stück weit Abstand? Die Datenleitungen werden grundsätzlich von mir im Rohr verlegt, es geht mir also nicht um Isolation, sondern lediglich um EMV.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du irrst etwas!
    Die Frage, ob Anordnung in gemeinsamen Kombinationsrahmen zulässig ist, hat nichts mit Steckklemmen zu tun, sondern allein mit der Fingersicherheit bei abgenommenem Topf. Es gibt sehr wohl Steckdoseneinsätze, welche zwar Steckklemmen besitzen, aber mitnichten fingersicher sind.

    Unabhängig davon rate ich jedoch DRINGEND zu einer generellen Trennung. Das viel häufigere und ME schlimmere Problem ist nämlich die mögliche Verschleppung von Netzspannnung auf die Kleinspannungsseite über die sich berührenden Tragrahmen!

    Zu den Leitungen:
    Kreuzungen sind unproblematisch, aber bei Parallelführung auf nennenswerten Strecken tut man gut daran, den geforderten Mindestabstand einzuhalten.
     
  3. #3 biologist, 13.07.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ok, danke für die Antwort!
    Was nimmst als Abstand zwischen den Dosen? Die geforderten 80mm oder größer? Oder anders gefragt: siehst du auch hier aus Gründen der EMV Relevanz?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerne.
    Abstandstutzen (z.B. KAISER Nr. 1159-34)!
    Im Regelfall keine weitergehende EMV-Relevanz, also ausreichend.
     
  5. #5 biologist, 13.07.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Jut, Frage beantwortet :28:
     
Thema: Räumliche Trennung Strom- und Datenleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand datendose zu steckdose

    ,
  2. trennung unter mindeststrom

    ,
  3. Trennung der stromleitungen

    ,
  4. Strom Datenleitungen Geräteschutzkombination,
  5. stromleitungen datenleitungen,
  6. datenleitungen von versorgungsleitungen trennen,
  7. warum werden stromleitungen und datenleitungen getrennt,
  8. trennung von stromleitungen und datenleitung,
  9. efh datenleitung und strom getrennt
Die Seite wird geladen...

Räumliche Trennung Strom- und Datenleitungen - Ähnliche Themen

  1. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  2. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  3. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

    Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  4. Räumliche Nähe zum Architekten

    Räumliche Nähe zum Architekten: Hallo Bauexpertenforum-Community, ich befinde mich mit meiner Frau in einer sehr frühen Planungsphase für unser Hausbauprojektes. Aktuell sind...