5T Schachtabdeckung durch 12,5T austauschen.

Diskutiere 5T Schachtabdeckung durch 12,5T austauschen. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe momentan eine 5T Schachtabdeckung in der Einfahrt. Jetzt habe ich mir einen Traktor gekauft und möchte daher die Abdeckung mit...

  1. #1 mazepan, 13.07.2011
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ich habe momentan eine 5T Schachtabdeckung in der Einfahrt. Jetzt habe ich mir einen Traktor gekauft und möchte daher die Abdeckung mit einer 12,5T tauschen.
    Ich habe schon nachgeschaut, die jetzztige Abdeckung liegt nur auf dem Schacht.

    Kann und darf ich die Abdeckung inkl. Schachtring einfach austauschen?
    Passt der 12,5t Ring von der Höhe?

    Danke
     
  2. #2 papabaut, 13.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wie schwer ist den der Traktor?

    Der müßte ja schon deutlich über 10t wiegen, um mit einem Reifen die 5t Belastungsgrenze zu überschreiten.

    Helge
     
  3. #3 mazepan, 13.07.2011
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ich möchte ganz sicher gehen, wobei die alte Abdeckung schon einen großen Riss hat.
     
  4. #4 wasweissich, 13.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alten deckel raus , neuen deckel rein....
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nicht den Deckel, sondern die Abdeckung incl. Rahmen wird man austauschen müssen.
     
  6. #6 wasweissich, 20.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meinte ich eigentlich , warum ich es nicht geschrieben habe , wwi
     
  7. #7 Achim Kaiser, 20.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Deckel und Rahmen neu (abhängig von der vorhandenen Ausführung) plus geeigneten Unterbau aus Beton zum Lastabtrag.

    Gruß

    Achim Kaiser
     
  8. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Ob du es darfst, hängt davon ab, ob sich der Schacht auf deinem Grund und Boden und auch in deinem Eigentum befindet, oder nicht.

    Von der Höhe passen wird es aber nicht, da eine 5to-Abdeckung, wenn es sich denn um einen sogenannten Göbeldeckel handelt ( http://www.vetterlein-beton.de/index.php?aid=36 ), 8cm aufbaut, eine BEGU-Abdeckung der Klasse B 125 aber 12,5cm ( http://87.106.184.39/template.asp?id=83&subkatid=7 ).
     
Thema:

5T Schachtabdeckung durch 12,5T austauschen.

Die Seite wird geladen...

5T Schachtabdeckung durch 12,5T austauschen. - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz - Schachtabdeckung

    Stellplatz - Schachtabdeckung: Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...
  2. Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen

    Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen: Moin zusammen, ich plane eine kleine Werkstatt an der Stelle meines jetzigen Carports zu bauen Unter der Fläche befindet sich eine...
  3. Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

    Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank. Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter...
  4. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  5. Schachtabdeckung

    Schachtabdeckung: Guten Tag, ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat....