Dichtbetonkeller ausbauen

Diskutiere Dichtbetonkeller ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, ich habe vor kuzem ein Haus gekauft (baujahr 1992) und bin gerade dabei in umzubauen. Zur Zeit überlege ich mir, was ich...

  1. #1 raymen81, 13.07.2011
    raymen81

    raymen81

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo alle zusammen,

    ich habe vor kuzem ein Haus gekauft (baujahr 1992) und bin gerade dabei in umzubauen. Zur Zeit überlege ich mir, was ich mit dem Keller mache. Der Keller besteht aus einem 60m2 großem Raum, der in drei Räume unterteilt werden muss. Die Wände des Kellers sind aus Dichtbeton. Geplannt ist, dass ich die Decke mit Rigips verkleide und die Wände irgendwie bewohnbar mache d.h. tapeziere. Somit ergeben sich folgende Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

    F1) Soll ich die Kellerwände verputzen oder reicht es, wenn ich den Dichtbeton verspachtele und dann tapeziere?

    F2) Kann ich in die Dichtbeton Wand und Boden bohren, damit ich die Innenwände mit Rigips ziehen kann?


    Danke in voraus für eure Mühe!

    Gruß
    Raymen
     
  2. #2 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Um die Wände mit Rigips zu verkleiden muß nicht gebohrt werden da gibt es
    Ansetzbinder.
    Bevor die Kellerwände verkleidet werden sollte geklärt werden, ob eine Außendämmung
    ( Perimeterdämmung) vorhanden ist, wenn nicht muß Wärmedämmtechnisch / Baufysikalisch, eine Lösung gefunden werden. ( Umkehrdämmung ).

    Grüße
     
  3. #3 Gast340953, 07.12.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo Raymen,

    würde mich interessieren wie Du das nun gelöst hat. Stehe vor dem gleichen Problem. Vielleicht kannst Du ja mal einen Kommentar abgeben.

    Gruß
    Held
     
Thema: Dichtbetonkeller ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtbeton bohren

    ,
  2. dichtbeton verputzen keller

Die Seite wird geladen...

Dichtbetonkeller ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  3. Kosten Dichtbetonkeller Weiße Wanne

    Kosten Dichtbetonkeller Weiße Wanne: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab auch schon entsprechend die Suche bemüht. Die tlw. fundierten Aussagen der Regulars hier haben mich...
  4. "Dichtbetonkeller" Anbietervergleich

    "Dichtbetonkeller" Anbietervergleich: Hallo Leute, Vorerst mal ein grosses Lob fuer dieses Forum, welches nicht Profis ein wenig Einblick in die Materie gibt. Ich hoffe, Ihr koennt...