Lüftungsanlage + Gelofen

Diskutiere Lüftungsanlage + Gelofen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, muss ich was beachten, falls ich mal bei einer Wohnung mit Lüftungsanlage einen Gelofen betreiben möchte ? VG Walter

  1. #1 walter12, 13.07.2011
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    muss ich was beachten, falls ich mal bei einer Wohnung mit Lüftungsanlage einen Gelofen betreiben möchte ?

    VG
    Walter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein Gelkamin ist kein Kaminofen, sondern ein DekoStück. Er unterliegt auch nicht der Feuerstättenverordnung, und ist auch nicht für Dauerbetrieb zugelassen.

    Eine Lüftungsanlage ist auch kein Problem.

    Stellt sich also nur die Frage, "was will man damit"? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 walter12, 13.07.2011
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Danke Ralf,

    ich möchte es eigentlich auch nur als DekoOfen nutzen. Da die DEKOÖfen nicht wirklich schön aussehen, war meine Überlegung, dass ich mir einen "normalen" Ofen kaufe und diesen Ofen dann mit den "Gelpatronen" bestücke. Ich weiss aber nicht ob es zugelassen ist, aber vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn es vielleicht machbar wäre, eine Zulassung hat der Kaminofen dafür sicherlich nicht. Wird der Kaminofen an einem Schornstein betrieben, dann könnte der Zug zu stark werden, und ohne Schornstein wird das Gel wohl nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt.

    Alles in allem keine so gute Idee.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 walter12, 13.07.2011
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Wobei es wahrscheinlich möglich wäre, dass ich Kaminofen nicht an den Schonstein anschließe (hinten das Rohr an die Wand lehne, aber nicht anschliesse) und dann mit Gelpatronen befülle.

    Was könnte den passieren, wenn ich aus einem Kaminofen einen Gelofen mache ? OK, schlimmstenfall könnte das Gel aus gehen oder ?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schlimmstenfalls wirst Du in so einer verzinkten Blechkiste liegend aus der Wohnung getragen...

    Bitte laß die Finger von diesem Zeugs! Das ist schon in der (noch!) zulässigen Form sehr fragwürdig und nicht ungefährlich.
     
  7. #7 wasweissich, 13.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    julius , ich hatte schon aufgeschrieben gehabt , der schlimmste fall sei , das man sanft einschläft und einfach tot ist , ohne es zu wissen ......

    du mit deinen knallharten formulierungen :shades klar dass zarte gemüter abgeschreckt werden , von diesem ach so brutalen forum ....
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo... Diese Brandstiftungsgeräte sind wesentlich gefährlicher als man sich im schlimmsten Traum träumen kann...

    Sehr viele Häuser sind im letzten Jahr genau deswegen abgebrannt...
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hast Du zu dieser Aussage ein paar Beweise? Nur interessehalb :shades

    Gruß

    Bruno
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Muß ich mal suchen... War in meinem anderen Forum ein ellenlanger Thread drüber mit sehr interessanten und noch erschreckenderen Links...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das gilt auch für wasserführende Kamineinsätze und Kaminöfen mit Wassertasche. Und die dürfen eigentlich auch nicht von jedermann angeschlossen werden, weil dort ein TW-Anschluss ist :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Lüftungsanlage + Gelofen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage + Gelofen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...