Fliesenfugen sandig bzw. weich

Diskutiere Fliesenfugen sandig bzw. weich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor etwa einem Jahr habe ich im Innenbereich einige Räume gefliest und mit isdochegal ausgefugt. Jetzt stelle ich fest, dass...

  1. #1 fliesenfranz, 13.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2011
    fliesenfranz

    fliesenfranz

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    vor etwa einem Jahr habe ich im Innenbereich einige Räume gefliest und mit isdochegal ausgefugt. Jetzt stelle ich fest, dass die Fuge im gesammten Bodenbereich sandet bzw. so weich ist, dass ich sie mit dem Fingernagel rauskratzen kann. Im Sockelbereich und in anderen Räumen (gleicher Bodenbelag, nur andere Fugenfarbe) ist die Fuge aber hart.

    An was könnte das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Produkt?

    Viele Grüße euer Franz!
     
  2. #2 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Zerfalldatum / Max. Lagerzeit des Produkt ,wurde höchstwahrscheinlich überschritten.

    :hammer:
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Es wäre möglich das das Material schon überlagert war oder es wurde bei Beginn des Abbindeprozesses noch einmal Wasser zugegeben und nocheinmal durchgerührt.
     
  4. #4 fliesenfranz, 14.07.2011
    fliesenfranz

    fliesenfranz

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort! Das klingt für mich wie ein reiner Produktionsfehler des Herstellers.

    An den habe ich mich gewendet, aber der benötigt unbedingt die Chargen-Nummer die am Sack steht. Leider habe ich diesen nicht aufgehoben...
    Aber ohne diese kann mir der Hersteller keine Auskunft über etwaige Produktionsfehler geben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da was bei rauskommt.

    Wie könnte ich weiter vorgehen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alles sorgfältig rauskratzen und neu verfugen.
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Es muss kein Produktionsfehler sein.Um welche Fugenfarbe handelt es sich denn? Es kann sein das der Sack schon eine Weile im Handel stand.Wir hatten auch schon einmal den Fall, das 1Jahr alte Fugmasse nicht mehr fest wurde.Oder eben die falsche Verarbeitung.
     
  7. #7 fliesenfranz, 14.07.2011
    fliesenfranz

    fliesenfranz

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Sandgrau (Nr. 22) im 25 kg Sack.

    Nach genauem begutachten der Räume jetzt aber der Hammer:
    Als der 25 kg Sack verbraucht war habe ich mir noch einen 5 kg Sack besorgt und in diesem Bereich sind die Fugen hart (und etwas dunkler)!! Und das Selbe ist im Sockelbereich der Fall. Das ist schon seltsam.

    Gibt es da eine Gewährleistung/Garantie für die Fugenmasse?
    Der Hersteller behart auf die Chargen-Nummer auf dem Sack, den ich natürlich nicht aufgehoben habe...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nicht seltsam, sondern logisch:
    Der Händler, von dem Du das bezogen hast (Baumarkt oder ein Baustoffhändler?) hat eben ausreichenden Umschlag nur bei den kleinen Gebinden. Die 25er-Säcke hingegen sind bei ihm "betriebstreue Artikel"...

    Eigentlich hätte auf dem Sack aber sowohl Herstelldatum als aus zulässige Lagerfrist angegeben sein sollen. Auf so etwas muß man eben selbst achten!
    Eine Reklamation NACH Verarbeitung ist jedoch regelmäßig ausgeschlossen.
    Und der Hersteller ist in Sachen Haftung sowieso völlig außen vor.
     
  9. #9 fliesenfranz, 15.07.2011
    fliesenfranz

    fliesenfranz

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Gekauft habe ich die Säcke bei einem Fliesenleger.

    Jetzt habe ich vom Hersteller eine Antwort bekommen: Obwohl er die ursprünglich unbedingt benötigte die Chargen-Nummer nicht bekommen hat, ist die Ware in Ordnung gewesen. Keine Ahnung auf welcher Basis diese Aussage basiert...

    Allerdings bietet der Hersteller uns einige hundert Euro an!!
    Wie gibts denn sowas? Der schenkt doch nicht freiwillig was her?
     
  10. #10 Wieland, 15.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Zum Glück weis der Hersteller nicht wo sein Produkt herkommt ! :e_smiley_brille02:
     
Thema: Fliesenfugen sandig bzw. weich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen werden nicht hart

    ,
  2. fliesen fuge weich

    ,
  3. alte fugenmasse wird nicht hart

    ,
  4. warum sind meine Fliesenfugen so weich,
  5. zenentfugen nicht hart,
  6. fliesenfugen sandig
Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen sandig bzw. weich - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  3. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  4. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  5. Fliesenfugen bröseln bzw. sandig

    Fliesenfugen bröseln bzw. sandig: Hallo, bin neu hier u. hab gleich mal ne Frage! Wir haben vor 3 Jahren gebaut u. unter anderem einen Großteil unseres Hauses fliesen lassen,...