Bauteilaktivierung: Rissbreite bei FB-Heizungsrohr?

Diskutiere Bauteilaktivierung: Rissbreite bei FB-Heizungsrohr? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ein hoffentlich nicht alltägliches Problem... Ortbetondecke als aktiviertes Bauteil... leider auf > 30 m Länge x 6 m Breite ohne Fugen...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Ein hoffentlich nicht alltägliches Problem...

    Ortbetondecke als aktiviertes Bauteil... leider auf > 30 m Länge x 6 m Breite ohne Fugen ausgeführt... (fragt bitte nicht, warum...:mauer:mauer:mauer)

    Logischerweise gibt es nun Risse in der Decke, zur Zeit oben bis 1 mm breit, gleiche Stellen Unterseite deutlich weniger (ca. 0,3 breit).

    Welche Rissbreite macht das Kunststoff-Heizungsrohr mit (5-Schicht-System-Rohr, 20 mm Durchmesser), bevor die Decke tropft? Der Hersteller hat sich leider bislang bedeckt gehalten.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, wenn es der Rohrhersteller nicht weiß, wer soll es dann wissen? :irre
     
  3. #3 Achim Kaiser, 14.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Belastbare Aussagen wird es da von keinem Hersteller geben, da keiner die auftretenden Scherkräfte auf das Rohr abschätzen kann.

    Für eine Aussage : Das Rohr kann das ab ... lehnt sich mit Sicherheit keiner aus dem Fenster.

    Positiv am Kunststoffrohr ist die Tatsache dass es bei geringen Verformungen zum *fließen* neigt und ziemlich lange jeden Blödsinn mitmacht.

    Nur die Frage *wie lange* lässt sich nicht beantworten.

    Auf der anderen Seite wird das wohl nicht alles ein Heizkreis sein und vermutlich wird um weitere Schäden zu vermeiden es erforderlich sein hier nachträglich eine/mehrere Dehnfuge/n herzustellen um die aktivierten Bauteile zu ertüchtigen oder soll zugeschaut werden bis gravierende Schäden auftreten ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    fugen? so einfach wird das bei einer aktivierten decke nicht sein ..

    der halbwissenschaftliche ansatz:
    verbundgesetz für k.rohr-beton finden, aus der rissweite die normalkraft
    im rohr ausrechnen.
    ohne verbundgesetz: irgendwas aus sigma=epsilon x E basteln .. führt
    zu massloser überschätzung der zugkraft.
     
  5. #5 Skeptiker, 14.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wo liegen die Risse in der Aufsicht und welche Längen haben sie, wie tief sind die Risse und auf welcher Höhe liegen die Leitungen in der Decke?
     
Thema:

Bauteilaktivierung: Rissbreite bei FB-Heizungsrohr?

Die Seite wird geladen...

Bauteilaktivierung: Rissbreite bei FB-Heizungsrohr? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Weiße Wanne Entwurfsgrundsatz C Rissbreite der Trennrisse

    Weiße Wanne Entwurfsgrundsatz C Rissbreite der Trennrisse: Hallo Zusammen, ich habe nachfolgend ein paar allgemeine Fragen bzw. erhoffe mir Einblicke, wie solche Situationen und Berechnungen von anderen...
  3. Rissbreiten Plattenbalken

    Rissbreiten Plattenbalken: Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Wie kommt man auf den Faktor 0,5 auf Seite 203 bei der Ermiitlung des Grenzdurchmessers? Ich steh auf der...
  4. operis wegen bauteilaktivierung

    operis wegen bauteilaktivierung: das thema ist sensibel, wegen drittelfinanzierern und wegen der technischen komplikation. ein paar erlebte fälle zur sensibilierung:...