Abstand Dachziegel zur Rinne

Diskutiere Abstand Dachziegel zur Rinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo bei unserem Neubau haben wir ein Zeltdach wo alle Ziegeln auf der Dachrinne aufliegen. Ist das Normal oder sollten die Zeigel einen...

  1. bauman

    bauman

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    FT
    Hallo bei unserem Neubau haben wir ein Zeltdach wo alle Ziegeln auf der Dachrinne aufliegen.
    Ist das Normal oder sollten die Zeigel einen minimalen Abstand zur Rinne haben?
    Die Dachneigung ist 25 Grad und die Zeigel ragen bis in die Mitte der Dachrinnen.
     
  2. cawu

    cawu Gast

    Ist jetzt nicht so ganz eindeutig formuliert.
    Wenn die Ziegel halb in die Rinne reichen, können sie ja schlecht in der Rinne aufliegen, vor allem nicht bei 25°.

    Generell sollte der Einlauf etwa 1/3 der Rinnenbreite betragen, das hängt aber auch etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Foto wäre hilfreich
     
  3. bauman

    bauman

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    FT
    Die Ziegeln liegen auf dem Rand auf.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Murx... Da fehlt ein Traufblech, ist vorgeschrieben...

    Und ich bin ein Freund davon, die Dachsteine nur 2 - 3 cm reinstehen zu lassen, hilft einem bei Dachrinnen reinigen...

    Die Dacheinteilung ist MURX, da macht einer das wie vor 20 oder 30 Jahren aber nicht so wie es vorgeschrieben ist.

    Ich würde es ohne groß auf Diskussionen einzugehen ändern lassen. Da ärgert man sich nämlich auf ewig drüber wenn das nicht geändert wird...
     
  5. #5 Gast360547, 14.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    moment

    Moin,

    bevor hier Begehrlichkeiten geweckt werden und es nachher den Bach runter geht:
    Wo, Holger, steht geschrieben, dass ein Traufblech vorgeschrieben ist? Das ist nur dann der Fall, wenn der Deckwerkstoff weniger als 50 mm in die Dachrinne ragt, oder wenn eine Unterspannung im Sinne der Fachregel vorliegt.

    Grüße

    si
     
  6. #6 Andreas21, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Traufblech fehlt

    Habe gerade extra nochmal nachgeschaut:
    Traufblech (Einlaufblech) ist Vorschrift, war glaube ich früher nicht der Fall.
    Die Einteilung der Ziegel sieht für mich hier erst mal i. O. aus.

    Das die Ziegel am hinteren Rand der Rinne aufliegen ist kein Problem, zumal ja ein Einlaufblech montiert werden sollte.
     
  7. #7 Andreas21, 14.07.2011
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    @ Stefan Ibold

    Klempnerfachregeln 11/2009, Seite 54:
    4.9.2 Ausführung von Traufblechen
    "Im Übergang zwischen Dacheindeckung und Rinnen ist ein Traufblech anzuordnen."
    Die folgende Tabelle bezieht sich auf den Zuschnitt dieses Bleches.
    Verstehe ich das falsch, oder muss ein Einlaufblech montiert werden?

    Ich glaube dies war in der alten FR noch eine soll- Bestimmung.
     
  8. #8 Gast360547, 14.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    widerspruch

    Moin,

    ich habe die reinen Klempnerregeln gerade nicht zur Hand, aber:

    weder in der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen, hier im Abschnitt 4.1, noch in der Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk, hier Abschnitt 6.2, steht die zwingende Notwendigkeit eines Trauf- oder Rinneneinlaufblechs beschrieben.

    Und jetzt wird es spannend. In dem neuen Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen, hier Abschnitt 4.2 (2) wird beschrieben:" Die Verwendung von Traufblechen oder anderen geeigneten Zubehörteilen zur wasserableitung ist erforderlich." (c) Rud.-Müller Verlag

    Ich muss mich offensichtlich korrigieren. Ich werde das zum Anlass nehmen und einen entsprechenden Blogbeitrag bei der I.-Net-Plattform der Zeitschrift "DDH" http://ddh.de/blog/158/1042/ zu verfassen. Danke für den Hinweis.

    Grüße

    si
     
  9. bauman

    bauman

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    FT
    Hallo Stefan,

    habe ich das richtig verstanden , das sie Ausführung an unserm Dach ein Fehler ist, da das Traufenblech fehlt?
    Dürfen die Ziegel auf der Dachrinne Aufliegen und diese leicht verbiegen?
    Ist bei einem Kastengesims eine Unterkonstruktion vorgeschrieben welche die unterschiedlichen Längen der Sparren ausgleicht? Ich als Laie würde sagen ja ,denn bei uns wurden Stellbrett und waagrechtes Brett (Dreischichtbrett)direkt an die Sparren geschraubt. Sieht nicht gerade toll aus.

    Gibt es Auszüge aus den Vorschriften, die ich dem Dachdecker und Spengler vorlegen kann, damit diese (Fehler?) behoben werden?
     
  10. #10 Schleifer, 14.07.2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Mal was andres: Welche Maus hat denn das senkrechte Brett abgenagt? :mauer
     
Thema: Abstand Dachziegel zur Rinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand dachrinne zum dach

    ,
  2. dachrinne abstand ziegel

    ,
  3. wie weit dachziegel in rinne

    ,
  4. überstand dachrinne,
  5. abstand Regenrinne dach,
  6. abstand ziegel dachrinne,
  7. Wie weit muss das Dach in die Dachrinne reichen,
  8. Dach Pfannen einteilen regenrinne,
  9. abstand dachrinne ziegel,
  10. abstand dachziegel regenrinne,
  11. www.blechdach überstand zur dachrinne.at,
  12. ziegel in rinne,
  13. dachpfanneneinstand dachrinne,
  14. Dachziegel in rinne,
  15. Wie weit muss das Dach in die Dachrinne ragen?,
  16. Wie weit müssen Pfannen in der Dachrinne hängen,
  17. Dachüberstand über Dachrinne,
  18. dachrinne überstand ziegel,
  19. überstand ziegel dachrinne,
  20. wie hoch ist der abstand dachkante zur dachrinne ,
  21. wieviel Zentimeter muss der Dachziegel in die Rinne ,
  22. wie weit steht eine dachziegel in der rinne,
  23. wie weit ragt Dacheindeckung in dachrinne,
  24. ziegel wie weit in dachrinne,
  25. Wie weit darf eine dachpfanne in die regenrinne hineinragen
Die Seite wird geladen...

Abstand Dachziegel zur Rinne - Ähnliche Themen

  1. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  2. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  3. Abstand Firstziegel zum Dachziegel

    Abstand Firstziegel zum Dachziegel: Ich decke das Dach von meinem Nebengebäude selbst mit Frankfurter Pfanne Ziegel. Wir groß muss der Abstand Firstziegel zum Dachziegel sein? Der...
  4. Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs

    Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs: Hallo zusammen, ich habe an meinem frisch gedeckten Dach etwas entdeckt, dass mir spanisch vorkommt: In den Kanten der Gauben (also dort wo...
  5. First wellig und mit Abstand zu Dachziegeln/Dachziegel nicht in Nut/Feder

    First wellig und mit Abstand zu Dachziegeln/Dachziegel nicht in Nut/Feder: Hallo Zusammen, jetzt da die Dachfenster eingebaut sind, habe ich bei unserem Bau die Möglichkeit mir auch das Dach mal genauer...