Hilfe, großer Riss in der Wand

Diskutiere Hilfe, großer Riss in der Wand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...

  1. #1 charminbaer78, 14.07.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980)

    In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im Mauerwerk, die Vorder und Rückseite der Garage sind im Anschluss zum Wohnhaus auch komplett abgerissen. Der Riss geht horizontal ca. 20-30cm unter der Garagendecke in der Hauswand entlang und ein weiterer in der Hauswand direkt über der Bodenplatte. Vertikale Risse am Anschluss Garage-Haus (durchgehend).
    Die Bodenplatte der Garage sieht soweit auch ok aus.
    Auf der Innenseite (Küche) der Hauswand konnte ich nichts sehen, dort sind Gipskartonplatte davor (aus Baujahr, keine Risse, keine Feuchtigkeit). Unter die Platten konnte ich nicht schauen)
    Ich habe zuerst gedacht das das Fundament gesackt sei, aber der Kelleraum unter der Küche hat keine sichtbaren Schäden, keine Feuchtigkeit, keine Risse, weder in Decke, Wände oder Fussboden. Der Putz im Keller scheint auch noch original zu sein. Auf dem Dach (Bungalow) sind an dieser (Giebel)Wand auch keine Schäden zu sehen. Auch an keiner anderen Stelle vom Haus, nur die Garage.

    Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
    Wie dramatisch ist der Riss? Wodurch kann dieser Riss entstanden sein? Lässt er sich beheben und wie?

    Hausaussenwand=Garageninnenwand 30cm
    Garagenwände 24cm

    Risse in rot
    [​IMG]

    Garagenvorderseite (innen)
    [​IMG]

    Garagenrückwand (innen)
    [​IMG]

    Garagenfussboden
    [​IMG]

    Garagenfussboden2
    [​IMG]

    Hausaussen-Garageninnenwand
    [​IMG]


    lieben Gruß
     
  2. #2 Thomas B, 14.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Könnte evtl. ein Schwundriss sein. Liegt die Decke der garage an der Küchenwand auf? Beton wird mit der Zeit "weniger", er schwindet, das Volumen reduziert sich. Eine solche "Verkürzung" kann ein fachgerecht ausgeführtes Auflager größtenteils mitmachen. Oder aber die Decke hängt an der darunterliegenden Steinschicht fest und zieht diese mit. Dann können Risse entstehen.

    Es handelt sich wohl um einen schon älteren Bau, oder? (30er Außenwände...Ortbetondecke.). Seit wann wird diese Rissbildung denn beobachtet? Wenn "Altbau" und Riss ist vergleichsweise jung, dann dürfte meine Vermutung "Schwundriss" falsch sein....

    Thomas
     
  3. #3 Gast036816, 14.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für mich sieht es nach setzungsrissen aus.

    wohnhaus mit keller und garagenanbau, garage auf arbeitsraumverfuellung gegründet und es sackt. mal die fundamente der garage untersuchen, ob die am haus tiefer als 1,00 m gehen.
     
  4. #4 Wieland, 14.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hier wurde vergessen ein Gleitlager für die ungedämmte Garagendecke anzuordnen,
    Aufgrund der sehr starken Thermischen Beanspruchung u. Temperaturdifferenzen,
    zieht u.schiebt die Decke am Mauerwerk. ( Gleitender Anschluss zum Haus / Trennfuge
    fehlt auch.


    Grüße
     
  5. #5 gunther1948, 14.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    garage mit dem wohnhaus verbunden und garage auf der verfüllung des arbeitsraumes gegründet?
    betondecke auf mauerwerk gelegt ohne seperaten ringanker und gleitfolie?
    sieht so aus nach ein paar jahren.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 charminbaer78, 15.07.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    hmm, ok, vielen Dank für die vielen Infos. Die Garage war auch meine erste Vermutung. Also kurz gesagt die Garage hat sich gesetzt und durch die feste Verbindung zur Hauswand hat sie diese auf diesen Stück mitgezogen. Das Garagendach war im Anschluss zum Haus auch undicht um wurde vom Besitzer Instand setzten lassen (Flexible Dachbahnen mit Kiesel geschützt.)
    Komischerweise ist der Garagenboden weitgehend intakt.
    Da die Garage ja jetzt weitestgehend vom Haus getrennt ist dürfte am Haus ja nitcht mehr passieren.

    Ich werden (ggf. bei Kauf) die Risse beheben (lassen) und die Sache erstmal weiter beobachten. Ggf muss die Garage eben weichen, so wichtig ist sie mir nicht.
     
Thema: Hilfe, großer Riss in der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenwand risse sichtbar

    ,
  2. gleitlager setzrisse

    ,
  3. nach dachreparatur riss.in giebelwand

    ,
  4. Was tun Garage risse durchgehend,
  5. riss in der Giebelwand,
  6. grosser überlappender setzriss an garagenecke,
  7. große risse in der außenwand,
  8. grosse risse wand,
  9. risse mauerwerk anbau vertikal,
  10. haus sinkt an wand hat innenriss
Die Seite wird geladen...

Hilfe, großer Riss in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Gartenplanung - großer Höhenunterschied

    Hilfe bei der Gartenplanung - großer Höhenunterschied: Hallo zusammen, wir stecken gerade in der Hausplanung mit unserem GU und langsam habe ich Luft Richtung Garten zu denken. Das Grundstück hat eine...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  4. Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

    Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte: Hallo, wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären. Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca...
  5. Welche Fassadenfarbe bei großem Haus ??? HILFE !!!

    Welche Fassadenfarbe bei großem Haus ??? HILFE !!!: Auf der Suche nach einer geeigneten Farbgestaltung für unser Haus, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe sehr daß mir hier ein paar...