Ableitung für thermische Ablaufsicherung

Diskutiere Ableitung für thermische Ablaufsicherung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin, meine Frau und ich beabsichtigen unseren alten Kaminofen gegen einen wassergeführten Kaminofen auszutauschen. Über die...

  1. #1 Devilsfool, 14.07.2011
    Devilsfool

    Devilsfool

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Ahrensburg
    Moin moin,

    meine Frau und ich beabsichtigen unseren alten Kaminofen gegen einen wassergeführten Kaminofen auszutauschen. Über die Anschlussvoraussetzungen mache ich mich gerade schlau....

    Problem ist nun, dass in unserem Haus kein Keller vorhanden ist und somit die Zu- und Ableitungen unter der Zimmerdecke (verkleidet) verlegt werden müssen. Dies stellt soweit das geringste Problem dar.

    Meine Frage ist, ob die Ableitung der thermischen Ablaufsicherung schwerkraftgebunden, also zwingend mit einem Gefälle arbeiten muss (normales Abwasserrohr) oder ob sie mit mit dem normalen Wasserdruck (durch die Einführung in die Kühlschlange) beim Austritt aus dem Ofen auch einen (relativ kurzen) Weg unter der Zimmerdecke bis in den Wirtschaftsraum zum Abfluss nehmen kann???? Z. B. durch ein Kupferrohr o. ä. ....
    Im Wirtschaftsraum wäre die Einführung ins Abwassernetz.

    Alternative wäre das Aufgraben rund ums Haus und direkter Anschluss an das Kanalnetz.....verständlicherweise möchte ich mir den Aufwand (Gehwegplatten hochnehmen und tiefgraben auf gut 30m) sparen.

    Danke für die eure Antworten....

    PS: Ich hoffe, dass dieses Problem noch nicht woanders imForum beschrieben wurde?!?!?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 Devilsfool, 14.07.2011
    Devilsfool

    Devilsfool

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Ahrensburg
    Danke für die schnelle Antwort. Aber das löst leider noch nicht mein Problem...oder ich kappier das einfach nicht....auch möglich....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EN12828, Abblaseleitung, schon wird alles klar.

    Also, die Frage ist erst einmal, Kaltwasserseite? (Du sprichst von "Kühlschlange"), oder WW-Seite?

    Die Abblaseleitung ist auf jeden Fall offen auszuführen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Devilsfool, 14.07.2011
    Devilsfool

    Devilsfool

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Ahrensburg
    Ich hätte doch etwas ordentliches lernen sollen!!! *g*

    Ok, ich kenne mich noch nicht so gut mit der Materie aus. ich habe angenommen, dass in der Wassertasche des Kaminofens eine Art "zweiter Kreislauf zur Notkühlung integriert ist. So dass sich das wasser nicht mischt...

    Das durch die Notkühlung entstandene heiße Wasser muss doch abgeführt werden...das war meine Frage zwecks kurze Strecke unter der Zimmerdecke (sofern es mit gleichem Druck aus dem OFen befördert werden würde. (???)

    wo die TAS angeschlossen wird ist mir nicht klar bzw. kann ich das entscheiden oder ist das bauartbedingt vorgegeben. Was macht am meisten Sinn???

    ISt mit Abblaseleitung dann das Sicherheitsventil gemeint? ISt das nicht etwas anderes als die TAS??? ICh dachte die TAS dient dazu, dass das Sicherheitsventil nicht ausgelöst wird.

    Danke für dein Geduld Ralf!

    Gruß Christian
     
  6. #6 papabaut, 14.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hi Christian,

    die TAS (Thermische Ablauf Sicherung) sitzt in der Wassertasche im Ofen. Wenn das Wassser zu heiß wird, öffnet sie rein mechanisch das Ventil und das kalte Leitungswasser strömt durch die (wie auch immer angeordnete) Kühlschlangen in der Wassertasche.

    Bei mir wird das Notkühlwasser aus dem Ofen durch ein Rohr in den Keller zu so einem kleinen Auffangtrichter geführt. Dies sollte auch bei Dir gehen. Laß das aber bitte noch von einem Profi abnicken.

    Helge
     
  7. #7 Devilsfool, 14.07.2011
    Devilsfool

    Devilsfool

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Ahrensburg
    Moin Helge,

    so einfach kanns sein, wenn man einen Keller hat...ich habe aber leider keinen Keller!!!

    Muss also entweder außen herum alles aufbuddeln und eine Abwasserleitung legen (zeitauffwändig und teuer) oder (mein Favorit, soferns klappt) das Notkühlwasser an der Zimmerdecke über eine Rohrleitung zum Abfluss im Wirtschaftsraum leiten....

    (dies funktioniert aber glaube ich nur, wenn das wasser mit ausreichend Druck abgeleitet wird...und dies auch zulässig wäre)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine Variante. Dann wird die TAS fest mit dem Ofen verbunden, aber der "Ausgang der Kühlschlange" wiederum offen (einsehbar) an das Abwassersystem.

    Eine TAS ist auch eine Art Sicherheitsventil. Unter SV versteht man aber üblicherweise ein Ventil das bei Überdruck anspricht.

    Das sage ich mir auch jeden Tag. :(

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Devilsfool, 14.07.2011
    Devilsfool

    Devilsfool

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Ahrensburg
    Gut, soweit kann ich glaube ich folgen.....

    "Offen einsehbar" heißt dann anscheinend direkt am Ofen und nicht über die Decke zwei Räume weiter und dort dann offen (einsehbar)???

    Würde das theoretisch überhaupt funktionieren, so wie ich mir das vorstelle???? Keine Angst...ich würde das Einbauen lassen....soweit reicht mein handwerkliches Geschick noch nicht.

    Danke für eure Geduld....:respekt
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manchmal hilft auch ein Blick in die Montageanweisungen. Da finden sich dann solche Bemerkungen wie:

    oder so ähnlich.

    Es hat schon seinen Grund, warum das festgelegt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um´s kurz zu machen, NEIN.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Devilsfool, 14.07.2011
    Devilsfool

    Devilsfool

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Ahrensburg
    Das war doch mal eine Aussage mit der ich was Anfangen kann.

    Danke schön!!!:bierchen:
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, dann schiebe ich noch einmal ein wenig Lesestoff nach :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno.

    Viel zu kompliziert. Ich beantworte Fragen zukünftig nur noch mit JA oder NEIN....s.o. :D

    Gruß
    Ralf
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    wer die TAS-Seite nicht versteht, denn sollte sich wirklich einen richtigen Fachman ins Haus holen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  16. #16 passivbauer, 14.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Ich muß jetzt nochmal definitiv nachfragen weil ich es auch schon einmal anders ausgeführt gesehen habe und das Thema zu wichtig bzw. immer wichtiger wird (weil immer öfter gewünscht). Nach den Quellenangaben darf die Ableitung der TAS also bis zum "Trichter" immer nur maximal 4 m (mit max. 3 Bögen) sein. Korrekt? Oder kann es sein, dass einige Hersteller von wassergeführten Kaminöfen eigene Zulassungen für längere Ableitungen ihrer TAS haben?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war von mir nur als Beispiel aus der Beschreibung eines bestimmten Modells kopiert. Ich habe auch schon Anleitungen gesehen, da war aufgrund des Querschnitts nur eine Ausblaseleitung bis 1m Länge erlaubt. Deutlich längere Ausblaseleitungen habe ich bisher noch nicht entdecken können.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 papabaut, 15.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Ralf,

    da der Fließwiderstand sich aus der Summe der Widerstände der Zu- und Ableitung ergibt, sollte es auch entsprechende Vorschriften für die Zuleitung geben? So mal rein aus dem physikalischen Bauch gefragt?

    Ich muß gleich mal bei meinem Ofen nachschauen.

    Helge
     
  19. #19 passivbauer, 15.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das sehe ich genauso - Ist denn der Strömungswiderstand der Gesamtleitung überhaupt in irgendeiner Form eine wirklich krtitische Größe (ausreichende Dimensionierung vorausgesetzt? Dann müßte der Mindestwasserdruck ja ebenfalls vorgegeben werden um eine schnelle Durchströmung sicher zu gewährleisten...

    Ich bin mir auch gar nicht sicher - aber da bin ich zu wenig in der Materie - ob sich die aufgeführten Längen nicht vor allem auf die Anwendungsfälle beziehen, in denen die Anlagen "in den Dampf" fahren?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es. So ist beispielsweise ein Mindestdruck von 2bar gefordert. Ich müsste jetzt aber auch nachlesen um jedes Detail hier nennen zu können. Man kann ja nicht jede Norm und Herstellerangaben auswendig kennen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Ableitung für thermische Ablaufsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische ablaufsicherung vorschrift

    ,
  2. wassertasche mit Thermische Ablaufsicherung

    ,
  3. thermische Ablaufsicherung muss das Gefälle haben

    ,
  4. heizkessel thermische ablaufsicherung abflussleitung,
  5. thermische Ablaufsicherung Keller,
  6. thermische Ablaufsicherung unter Decke,
  7. durchmesser thermische ablaufsicherung abwasser,
  8. thermische ablaufsicherung abfluss,
  9. thermische ablaufsicherung dimensionierung,
  10. ofen ausblaseleitung direkt auf abfluss,
  11. tas holzofen wassertasche ausgelöst,
  12. wasser der Abblasleitung ableiten,
  13. abfluss tas
Die Seite wird geladen...

Ableitung für thermische Ablaufsicherung - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  3. Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne

    Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne: Hallo Experten! Ich bin am Garagenbau und will das Regenwasser vor der Garage (Gefälle der Einfahrt) mittels Rinne und Einlaufkasten ableiten....
  4. Rückstau: Ableiten von Dachwasser

    Rückstau: Ableiten von Dachwasser: Liebes Forum, ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe für ein Thema finde, dass uns seit über einem Jahr schier verzweifeln lässt. Kurz...
  5. Wasser ableiten mit Trapezblech

    Wasser ableiten mit Trapezblech: Guten Tag Habe eine Überdachung auf meiner Terasse gebaut. Diese wollte ich mit Trapezblech bedecken. Damit etwas mehr Licht reinkommt will ich 3...