Dachboden dämmen

Diskutiere Dachboden dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich lebe in einem kleinen Häuschen, dessen Satteldach ungedämmt [Dachpfannen und Pappe], jedoch die Zwischendecke des Dachbodens zum 1....

  1. dernix

    dernix

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännchen
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich lebe in einem kleinen Häuschen, dessen Satteldach ungedämmt [Dachpfannen und Pappe], jedoch die Zwischendecke des Dachbodens zum 1. Geschoss gedämmt ist.

    Diese Geschossdecke besteht aus [von innen nach außen] Gipskartonplatten, Mineralwolle 140mm und begehbarem Rauspund.

    Nun möchte ich gern die Geschossdecke besser dämmen gegen Wärmeverluste UND gegen Wärmeeinstrahlung, um sowohl die Heizkosten als auch die Klimatisierungskosten etwas absenken zu können.

    Ich ahne, dass man nicht einfach wahllos Dämmmaterial oben drauf legen kann, ohne sich dabei vielleicht auch Feuchtigkeitsprobleme einzuhandeln.

    Es wäre schön, wenn jemand Tipps für den Aufbau weiterer Dämmung hätte, evtl. gäbe es ja auch begehbares Material, welches auf dem Rauspund verlegt werden könnte ... und ich mir damit keine Feuchtigkeit in die Dämmschicht ziehe.

    Danke und Gruß,
    Dietmar
     
  2. dernix

    dernix

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännchen
    Ort:
    Hamburg
    da ich nicht mehr ändern kann, füge ich den vergessenen Satz hier ein:

    Noch schöner wäre vermutlich ein Profi in der Nähe [Hamburg Süd-Ost], der sich der Geschichte und der Planung entgeltlich annehmen könnte.

    Danke und Gruß,
    Dietmar
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Da das Hauptproblem für drohende Durchfeuchtungen überwiegend im Nichtfunktionieren der geforderten luftdichten Ebene innerhalb der wärmetauschenden Gebäudehülle bestehen könnte, wäre hierfür ein Planer anzuraten, der über diesbzgl. hinreichende Erfahrung verfügt.

    :biggthumpup: Ggf. findet man ihn hier...
     
  4. #4 Energieprofi, 15.07.2011
    Energieprofi

    Energieprofi

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer - energetische Sanierungen
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    auf dem Holzboden muss eine 0,2 mm starke PE - Folie verlegt werden.
    Diese Folie dient als Dampfbremse / Dampfsperre.
    Dann kommt es darauf an ob der Bodenbereich weiter begehbar und belastbar bleiben soll.
    Es gibt verschiedene Fertigsysteme oder aber aber auch den Einzelaufbau.

    Bei dem vorhandenen Deckenaufbau ist die Folie der entscheidende Punkt.

    Viele Grüße,

    A.W.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @ Energieprofi

    Mag ja sein, daß Du als sog. Energieprofi derartige Ratschläge erteilst.

    Sie sind aber falsch. Denn die Dampfbremse ist, wie KPF das bereits hinlänglich beschrieben hat, auf der Innenseite der wärmegedämmten Außenhülle anzubringen. Dies wäre hier der Bereich unterhalb der raumseitigen Gipskartonplatten und nicht der Holzfußboden, unter dem sich bereits 140 mm Dämmung befindet.

    Zu klären wäre also, ob die Gipskartondecke luftdicht ist. Eine Gipskartondecke ist in der Fläche diffusionsdicht. Verhindert werden muß allerdings auch die Konvektion, d.h. es müssen auch alle Deckenanschlüsse und Durchdringungen lufdicht ausgebildet sein. Dafür bedarf es dann einer Dampfbremse. Ob die Holzbalkendecke luftdicht ist, könnte man durch einen BDT klären.

    Was mich interessieren würde:

    Die Energiesparverordnung schreibt vor, dass die obersten Decken von Bestandgebäuden bis Ende dieses Jahres zu dämmen sind. Die Dämmindustrie stellt die Nachrüstung als " einfach " dar: Dämmstoff auf die Decke legen und fertig.

    Auf die erforderliche Luftdichtheit der Decke wird, wenn überhaupt, nur beiläufig hingewiesen. Sie ist aber ein Problem bei Holzbalkendecken.

    Gibt es insoweit eine Anleitung?
     
  6. #6 El Greco, 18.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich habe ebenfalls in OG bevor die Decke mit Rigips verschlossen habe, eine Folie dicht angebracht, zwischen Balken liegt dann eine 200mm Wolle.
    Jetzt, wenn ich die alle Fotos und Videos im Internet anschaue, sehe ich, dass immer der Dachbodenaufbau mit dicht angebrachte Folie(von oben gesehen) anfängt, dann zb. OSB Platten, Styropor, gegebenenfalls noch mal OSB zum Schluss. Wie soll ich das verstehen, ist etwa der Dachboden beidseitig(oben/unten) mit Dampfsperre verschlossen !? Das wäre doch eine Sackgasse für eventuellen Dampf.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der Dachbodendämmung ist viel zu beachten. Gerade bei Ihnen mit den Pappdocken. PE Folie ist hier Gift. Bitte nicht auf diesen Experten hören. Das taugt nichts.
     
  8. #8 El Greco, 18.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke,
    die sorge die ich mir mache ist:
    der Heizungsbauer verlegt die Cu Heizrohren zwischen Balken, der wollte die kaum oder minimal isolieren, ich werde das ordentlich machen, da sonst besteht Gefahr, dass die Wärme durch irgend Lucke weiter bis in die Dämmung zwischen Sparren gelangt, den Bereich in die Mittelpfetten-Bereich, muss ich noch mal kontrollieren(öffne dazu die Decken unten)da die Folie an den Sparren nicht durchgehend durchgezogen wurde, sondern endet an besagte Mittelpfetten, von oben und von unten wie hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?18962-Ausbau-Dachboden-D%E4mmung-Dampfsperrfolie&p=184079&viewfull=1#post184079
    Experten...ja, oft wirt auf hoche Niveau gejammert, und in den Foren, werden meist die negative Fälle geschildert, so bekommt man den Eindruck, dass es nur Murks gibt, nicht desto trotz, es steht bei mir zu viel auf dem Spiel.
    Habe meine Pavatex Platten oben an der Spitze offen für Hinterlüftung, bin trotzdem Risiko eingegangen und den Raum zwischen Sparren voll mit Wolle gedämmt, da mein Dachspitz 12 Jahre ohne Rigips steht, könnte ich ihn gut beobachten, war jedoch bis jetzt der besagter Raum ungeheizt, da aber die kommende Zwischensparrendämmung mit 30mm+ Rigips, einiges ausmachen, bin guter Hoffnung.Der Spitz oben und seine fehlende Pavatex Beplankung wird vielleicht diese Sommer trotzdem nachträglich gemacht, Kosten um 2000€...

    @Flocke,
    was meinen Sie mit dem "Pappdocken" (Pavatex ?) ?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mein Post bezog sich auf die Eingangsfrage von dernix. Bei vielen älteren Häusern werden die Dachpfannen in spezieller Technik mit einem Bogen aus Teerpappe eingedeckt.
     
  10. #10 El Greco, 19.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Zum meinen Fall hast "Flocke", aber keine Ratschläge :-( Habe schon drei Hanwerker um Rat gebeten, die sind sich meist unschlüssig, oder finden jede Lösung gut, bzw. egal.
    Momentan ist für mich das wichtigste, ob ich die 3 m Heizrohr unter Bodenaufbau, zwischen Balken platzieren darf, aber andere Lösung sehe sowieso nicht...
    Wichtig ist mir auch, ob ich auf Styropor direkt Laminat verlegen darf, oder erst mal OSB Dünnschicht vorlegen ?
     
  11. #11 Schnabelkerf, 19.01.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wenn man bei kalten Aussentemperaturen auf dem Spitzboden die Luftfeuchtigkeit misst kann man dann nicht auch feststellen ob die gedämmte Decke luftdicht ist? Wenn sie NICHT luftdicht ist sollte sich das doch in einer erhöhten Luftfeuchtigkeit im Spitzboden bemerkbar machen oder nicht?
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Habt's aber scho gsehn, das der Trööt 1,5 Jahre alt ist und dernix auch schon so lange nicht mehr da war.
    Wenn denn, dann braucht der Grieche ein bissl Hilfe.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Danke Sarkas, leider mal wieder nicht darauf geachtet.
     
  14. #14 El Greco, 19.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Endlich Jemand, der auf mich aufmerksam braucht ;-)
    Der Grieche, der anders als seine Landsleute, keine Halbe Sachen braucht...
     
Thema:

Dachboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

    Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen: Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...
  2. Dachboden dämmen??

    Dachboden dämmen??: Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht. Wäre hier eine...
  3. Dachboden dämmen

    Dachboden dämmen: Hallo zusammen, unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten. Damit...
  4. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  5. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...