Aufdachdämmung / Sichtschalung

Diskutiere Aufdachdämmung / Sichtschalung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe folgende Problem! Wir haben ein Haus mit sichbarem Dachstuhl und 140 Aufdachdämmung gebaut. Leider ist so einiges schief...

  1. #1 Daniel2010, 14.07.2011
    Daniel2010

    Daniel2010

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo!

    Ich habe folgende Problem!

    Wir haben ein Haus mit sichbarem Dachstuhl und 140 Aufdachdämmung gebaut.

    Leider ist so einiges schief gelaufen was das Dach angeht, denn der Dachdecker hielt es nicht für nötig die durchlaufende Sichtschalung im Bereich der Mauer zu unterbrechen und die Dampfsperre ans Mauerwerk/Putz anzuschließen.
    So haben wir bei etwas Wind draußen - auf der Innenseite im Bereich der Nuten (Sichtschalung) doch einen leichten Luftzug.

    Schalltechnisch hören wir sehr viel... selbst Gespräche von draußen...

    Einsichtig ist der Dachdecker nicht wirklich aber nun kommen die eigentlichen Fragen.

    Grundsätzlich empfehlen viele Verarbeiter und Hersteller eine schalltrennende Schicht in Form z.B: einer Weichfaserplatte - diese wurde auch nicht eingebaut.
    Ist es schlimm, bzw. kann man irgendwelche Vergleiche ziehen wie laut das Dach bleibt wenn diese Schicht nicht eingebaut wird und nur die Anschlüsse im Mauerwerksbereich fachgerecht ausgeführt werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. #2 Gast360547, 15.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das hört sich...

    Moin,

    nach einer PUR oder PIR Dämmung an. Die haben erhebliche Nachteile in Sachen Schallschutz. Und wenn der Kollege dann auch noch pfuscht, wie es bei Ihnen der Fall ist, dann wird es dramatisch.

    Zugerscheinungen sind ein untrügliches Zeichen für fehlende Luftdichtheit. Das MUSS der DD nacherfüllen. Die Nut- und Federschalung sind dabei allerdings wenig hilfreich, eher im Gegenteil nachteilig. Dabei ist die Geschichte mit dem Schallschutz das erheblich kleinere Problem.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 Daniel2010, 25.07.2011
    Daniel2010

    Daniel2010

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo!

    Könntet ihr mir vielleicht noch sagen ob es zur Zeit noch üblich ist eine PUR Aufdachdämmung ohne schalltechnische Trennung wie etwas eine Weichholzfaserplatte zu verlegen???
    Wenn ja welche Stärke sollte man nehmen und was kostet die ungefähr der m²?
    MFG
    Daniel
     
  4. #4 Daniel2010, 30.07.2011
    Daniel2010

    Daniel2010

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo!
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie wichtig in einem solchen Fall eine Schalltrennung ist, oder ob man sie getrost weglassen kann - ja ich weiß man müßte die Umgebungslautstärke, etc. kennen - vielleicht sagt Ihr mit einfach wie ihr es habt und was ihr eventuell noch hört...
    Toll wäre natürlich wenn ich mir es anhören kommen könnte im Umkreis von Bonn.
    Dann schreibt bitte an surfen2000gmx.de Danke
     
Thema:

Aufdachdämmung / Sichtschalung

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung / Sichtschalung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...