Kernbohrungen durch Betondecke abdecken

Diskutiere Kernbohrungen durch Betondecke abdecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau sollen Kernbohrungen (Durchmesser 70mm) durch eine 20er Betondecke für Halogenspots gemacht werden. Die...

  1. #1 Luke2000, 14.07.2011
    Luke2000

    Luke2000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau sollen Kernbohrungen (Durchmesser 70mm) durch eine 20er Betondecke für Halogenspots gemacht werden.

    Die Bohrungen werden von einem Unternehmen gemacht. Das sollte kein Problem sein. Allerdings weiß ich momentan nicht, wie die Bohrungen wieder abgedeckt werden können.

    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Abdeckungen nicht überstehen, da es sonst zu Problemen bei der Verlegung der Fußbodenheizung, Estrich etc kommen kann.

    Evtl. ist das eine blöde Frage und man kann so ziemlich alles nehmen. Ich bin aber ziemlicher Laie und möchte lieber einmal zu viel fragen. :irre

    Also, was würdet Ihr als Abdeckung für Kernbohrungen nehmen?

    Danke und viele Grüße
    Luke
     
  2. #2 Wieland, 14.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Muffenstopfen ! :hammer:
     
  3. #3 keinSchlaubauer, 14.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wieso waren die Spots denn nicht in der Filigrandecke drin? Dann hätte man sich die Arbeit sparen können...

    Um wie viele Spots geht's denn?
     
  4. #4 Carden. Mark, 14.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn von unten gebohrt wird, einfach nicht ganz durchbohren. Bei 70 mm geht das ganz gut.
     
  5. #5 JamesTKirk, 15.07.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Von unten bohren macht nicht jeder. Das Problem ist die Maschine entsprechend "über Kopf" anzudübeln (so ein Teil ist richtig schwer) und da Du nass bohren musst läuft Dir das Bohrwasser in die Maschine ... bei einem elektrischen Gerät nicht der Bringer. Da werden die meisten Bohrfirmen dankend ablehnen bzw. Unsummen für die Bohrungen verlangen.
     
  6. #6 Carden. Mark, 15.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Haste Recht.
    Typisches Beispiel von: am Anfang nicht zu Ende gedacht.
     
  7. #7 susannede, 15.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Es geht, mit bohren von oben...aber das ist jetzt praktisches Baustellen-DIY und wird daher nicht verraten.
     
Thema: Kernbohrungen durch Betondecke abdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keenbohrung durchvgeschossdecke

Die Seite wird geladen...

Kernbohrungen durch Betondecke abdecken - Ähnliche Themen

  1. Verschließen von Kernbohrungen in Betondecke

    Verschließen von Kernbohrungen in Betondecke: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Zu meiner Frage: Bei der Modernisierung unserer Doppelhaushälfte (BJ. 1988)...
  2. Schallübertragung bei Kernbohrungen in Betondecke für KWL?

    Schallübertragung bei Kernbohrungen in Betondecke für KWL?: Plane gerade unser KFW40 EFH Massivhaus mit KWL und Keller. Die Verteilung der KWL Rohre ist sternförmig mit Kunststoff Flachkanälen im...
  3. Kernbohrung Betondecke Durchmesser?

    Kernbohrung Betondecke Durchmesser?: Hallo zusammen, ich will in eine Betondecke ein Loch für ein 110èr Abwasserrohr bohren. Soll ich das Loch genau bündig bzw. auf 112mm bohren...
  4. Spotlights in Betondecke integrieren

    Spotlights in Betondecke integrieren: Hallo zusammen Wir planen Spots in einer Neubau-Betondecke einer neu zu erstellenden Eigentumswohnung, evtl. auch, wenn baulich...
  5. Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???

    Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine 20cm starke Betondecke. Um Halogenspots unterzubringen, wurden Kernbohrungen (komplett durch)...