Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel?

Diskutiere Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben eine Gasheizung mit Solarunterstützung - fertig gestellt in 2008 und eingebaut von einem GÜ aus Leipzig. Seitdem war...

  1. #1 Neubau2008, 14.07.2011
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    wir haben eine Gasheizung mit Solarunterstützung - fertig gestellt in 2008 und eingebaut von einem GÜ aus Leipzig. Seitdem war ein lokaler Sanitärbetrieb 2x zur Wartung da. Diese Woche ist uns nun das Warmwasser ausgefallen (zuwenig Wasser im System) und wir haben einen anderen Sanitärbetrieb im Notdienst beauftragt. Dieser sagte uns nun, dass unser Warmwasserspeicher (Solarspeicher) kein Ausdehnungsgefäß und keine Sicherheitsgruppe hätte. Wir sollten das noch als Mangel melden, solange es geht damit dies nachgerüstet wird.

    Frage an die Experten hier: Ist das tatsächlich ein Mangel und in einer DIN geregelt? Dem 1. Sanitärbetrieb war nichts aufgefallen.

    DANKE für Eure Hilfe!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wohin ist das Wasser entschwunden? Vermutlich durch ein Sicherheitsventil. Also vermute ich mal, dass ein SV verbaut ist.

    Ein MAG im Solar- und Heizkreis ist notwendig.

    Zum Thema Druckhaltung solltest Du hier alles finden.

    http://www.bosy-online.de/Hydraulik-Druckhaltung.htm

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Neubau2008, 15.07.2011
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Ralf, danke für Deine Antwort!

    Ja, das Wasser ist durch ein Sicherheitsventil verschwunden. Das war im Winter bereits der Fall - da ist die Heizung nicht mehr warm geworden. Und nur 6 Monaten später erneut bezgl. Warmwasser.

    Wir haben insgesamt 2 Ausdehnungsfefäße: eins im Heizgerät (Viessmann Ecotec) und ein separates am Solarkreislauf. Allerdings fehlt - lt. Sanitärbetrieb - noch ein drittes am Warmwasserspeicher und hier auch die Sicherheitsgruppe. Wäre das der korrekte Aufbau?

    Bei unseren Nachbarn mit ähnlicher Anlage habe ich mal geschaut und die haben in der Tat ein drittes Ausdehnungsgefäß.
     
  4. #4 ThomasMD, 15.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist schön für Deine Nachbarn, aber nicht Pflicht.

    Pflicht hingegen ist, zu verhindern, dass Ausdehnungswasser des Speichers zurück in die Kaltwasserleitung gedrückt wird.
    Ob das dann mittels einer Sicherheitsgruppe oder getrenntem Rückflussverhinderer und Sicherheitsventil passiert, ist Sache des Installateurs, wenn nichts Näheres vereinbart.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt irgendwie nicht zur vermuteten Ursache. Thomas hat es ja schon geschrieben, aber irgendwie scheint mir der Fehler an einer anderen Stelle zu liegen.
    Aus der Ferne kann man halt nur vermuten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    Also ob es ein Mangel ist weiß ich nicht, aber da hat der Errichter der Anlage zumindestens nicht mitgedacht, denn ein Zusätzliches Ausdehnungsgefäß hätte er zumindestens in Kombination mit Solar als Zusatzaufwand anraten sollen.
    Eigentlich würde für den Warmwasser/Heizungskreislauf, also ohne Solar das Ausdehnungsgefäß in der Therme reichen.
    Wenn die Sonne knallt wird aber der Warmwasserspeicher so aufgeheizt das da mal Locker 30-40k Temperaturunterschied zu längere Zeit bewölkten Tagen im Sommer im Speicher herrschen je nach Speichergröße, ich geh mal davon aus dass es mindestens 300Liter bei euch sind?
    Dementsprechend steigt auch der Druck im System und am Gerät wird Druck abgelassen, sprich heißes Wasser. Deshalb sollte man(n) darunter auch einen Abfluß oder Zumindestens ein großes Auffanggefäß haben ( da bei uns die Gastherme auf dem Speicher steht(hängt) habe ich die Abflußleitung gewählt :cool: )

    Wird der Speicher wieder Kühler baut der Druck so stark ab das der Mindestdruck unterschritten wird. Die Therme schaltet auf Störung was man im Sommer in Kobination mit Solar nicht merkt da die Therme im Sommer nicht Wirklich gebraucht wird (zumindestens bisher bei uns).

    Du hast kurzfristig folgende möglichkeit solange kein Ausgleich installiert ist: Erstmal System auf den richtigen Druck bringen und dann die Ladetemperatur für den Speicher durch Solar runterfahren (max. 60°C), dann wird zumindestens das Ausdehnungsgefäß vom Solar mal Ordendlich genutzt :D.

    Aber früher oder Später würde ich auf alle fälle eins nachrüsten.

    Gruß
    Markus
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Anschlüsse am Speicher müssen so aussehen. Ein MAG ist dort nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll, wenn man keinen Druckmiderer einbauen will, obwohl man höhere Versorgungsdrücke hat. Ob die MAG's im Heizungs- und Solarsystem ausreichen, kann man ohne weitere Angaben nicht sagen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausdehnungsgefäß trinkwasser notwendig

    ,
  2. ausdehnungsgefäß warmwasser notwendig

    ,
  3. fussbodenheizung ohne ausdehnungsgefäß

    ,
  4. heizung ohne ausdehnungsgefäß,
  5. trinkwasser ausdehnungsgefäß pflicht,
  6. warmwasser ohne ausdehnungsgefäß,
  7. ausdrhnungsgefäß nachträglich einbauen NT ölheizung,
  8. ausdehnungsgefäß kaltwasserleitung sinnvoll,
  9. ausdehnungsgefäß ohne fussbodenheizung,
  10. ausdehnungsgefäß trinkwasser pflicht,
  11. Neue heizung ohne ausdehnungsgefäß,
  12. heizung ohne ausdehnungsgefäß mit gastherme,
  13. heizung ausdehnungsgefäß notwendig,
  14. trinkwasser kalr ausdehnungsgefäß pflicht,
  15. ausdehnungsgefäß heizung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Ausdehnungsgefäß fehlt - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnungsgefäss defekt?

    Ausdehnungsgefäss defekt?: hi , an einer Gastherme schwankt der Wasserdruck. Sie verliert auch Wasser,,, Meinungen von Fach Handwerkern fallen unterschiedlich aus... mit...
  2. Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?

    Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?: Hallo, bei meiner Therme für einen 95m² großen Bungalow schwankt der Wasserdruck. Im August wurde teilweise 0.0 Bar angezeigt (wobei nicht...
  3. WW Ausdehnungsgefäße defekt - ist dieses notwendig?

    WW Ausdehnungsgefäße defekt - ist dieses notwendig?: Hallo Leute, meine Heizung Bj 1996 wird langsam anfällig für "Reparaturen" :(. Ich habe in der Zuleitung vom WW-Kessel ein refix DD 12L...
  4. Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie

    Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie: Hallo Fachleute, wir haben bei uns ein Brennwerttherme sowie Warmwasseraufbereitung über Solathermie mit 300Liter Speicher. Es ist ein System...
  5. Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?

    Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?: Hallo zusammmen, seit einiger Zeit knacken die Rohre in der Wand, bzw ich habe das Gefühl, das es aus den Rohren kommt. Das Knacken ist...