Klammern an den Firstziegeln

Diskutiere Klammern an den Firstziegeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Nach den letzten windreicheren Tagen hatte sich, so wie es aussah, eine Firstziegel (die oberste) verschoben. Also bin ich...

  1. #1 Marcel77, 21.01.2005
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Hallo Zusammen,

    Nach den letzten windreicheren Tagen hatte sich, so wie es aussah, eine Firstziegel (die oberste) verschoben. Also bin ich hoch, um diese zu richten.

    Die Firstziegeln sind geklammert. Jedoch scheint mir die Art, wie die geklammert sind, nicht sehr vertrauenserweckend:

    Die Klammern sind je mit nur einem Nagel befestigt, wobei Nagel noch übertrieben ist. Diese "Nägel" sind nur ca. 3cm :eek: lang, und somit nur ca 1cm im Holz. Einige dieser Nägel sind auch schon lose. :(

    Dazu meine Frage: Ist es Pflicht, die Firstpfannen zu befestigen, und wenn ja, wie? Wenn es Pflicht ist, wird es ja bestimmt Vorschriften geben, Wieviele Nägel pro Klammer zu setzen und wie lang die Nägel sein müssen.

    Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus, welches im April 2002 aufgestellt wurde. Habe ich da noch Chancen, das die Hausbaufirma das richten muss?

    Gruß Marcel
     
  2. #2 NBasque, 21.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Firstklammer

    für eigentlich jeden Dachsteintyp müssen die Firstklammern mit 2 korrosionsgeschützten Nägeln oder Schrauben auf der Firstlatte befestigt werden. Übliche Schraubenabmessungen sind z.B. 4,5 x 45 mm

    Wir schrauben üblicherweise, da eventuelle Reparaturen oder Austausch erheblich schneller durchzuführen sind.
     
  3. #3 Marcel77, 21.01.2005
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie ist es denn mit den Ortgangpfannen (heißen die so?), müssen die auch befestigt werden?

    Dann werden wir uns am Montag mal mit der zuständigen Institution in Verbindung setzen. Hoffentlich geht uns das Dach bis dahin nicht fliegen...
     
  4. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Firstklammer

    4,5x45er Schraube ist aber höchstens in der Klammerlochung hinter dem Firstziegel oder -stein ausreichend. Hat die Klammer aber nur ein Loch für die Verschraubung durch den First hindurch, dann sind aber schon 65mm Schraubenlänge nötig.

    Und Ja zur Befestigung der Ortgang- oder Giebelsteine!
     
Thema: Klammern an den Firstziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstziegel klammern befestigen

    ,
  2. firstziegel klammern

    ,
  3. firstklammer wieviele schrauben

    ,
  4. wie viele firstklammern pro firstpfannen,
  5. firstziegel befestigen klammer,
  6. firstziegel verschrauben,
  7. firststeine schrauben,
  8. firstziegel verrutscht ,
  9. first ziegel verschoben,
  10. firstpfannen verschrauben,
  11. wie befestige ich firstziegel,
  12. firstziegel befestigen,
  13. firstziegel locker,
  14. dachfirstziegel,
  15. einzelnen firstziegel tauschen klammern,
  16. firstziegelklammern,
  17. firstziegel klammer nachrüsten,
  18. klammer firstziegel,
  19. firstziegel austauschen,
  20. klammer für firstpfanne,
  21. firstziegel verschoben,
  22. Sahara anfang firstziegel klammern,
  23. firstziegeln befestigen abduchten,
  24. firstziegel geklammert,
  25. geklammerte firstziegel austauschen
Die Seite wird geladen...

Klammern an den Firstziegeln - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  2. Kellerdeckendämmung befestigen mit VN-Klammern

    Kellerdeckendämmung befestigen mit VN-Klammern: Hallo, ich möchte meine Kellerdecke (Bj 1976) mit IKO ENERTHERM ALU 50 TG 60mm Platten dämmen. Zur Befestigung habe ich VN-Klammern also die...
  3. Ausführung Dachfirstband, Klammern fragwürdig

    Ausführung Dachfirstband, Klammern fragwürdig: Hallo zusammen, nach Dacheindeckung wurden die Solarpanels direkt unter dem Dachfirst durch die Haustechnik Monteure installiert. Dafür wurden die...
  4. Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz

    Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz: Hallo zusammen, bei mir wurden und werden Gipsfaserplatten mit Klammern an Wänden befestigt. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Klammern...
  5. Dachpfannen klammern

    Dachpfannen klammern: Hallo Leute, mal ne Frage: Gibt es eine Verordnung, die vorschreibt, dass bei Dächern, die ab 04/2011 eingedeckt worden sind die Pfannen...