Riss in der Außenwand vom Neubau :(

Diskutiere Riss in der Außenwand vom Neubau :( im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, gestern sahen wir diesen Riss in der Außenwand. Sollten wir uns große Sorgen machen oder lässt sich das so einfach nicht sagen? Wir...

  1. #1 selaphia, 15.07.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    gestern sahen wir diesen Riss in der Außenwand. Sollten wir uns große Sorgen machen oder lässt sich das so einfach nicht sagen?
    Wir wollten in 4 Wochen umziehen....
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was man sehen kann:
    Links oben in der Ecke ist eine Fensterbank
    Das Ende der Fb ist rechts oben erkennbar! Dort beginnt der Riss
    Der Riss breitet sich nach links unten (unter die Fensterbank) aus
    Der rechte Teil der Verblendung ist abgesackt.

    Mehr kann man nicht sehen.

    Wie sieht es UNTER der Verblendung aus (bilder aus der Bauzeit?)
    Gesamtsituation (Mehr Fassade)
     
  3. #3 coroner, 15.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Was ist denn das links unten? Bei dem schwärzlichen Klecks da...
    Worauf "steht" die verklinkerung denn? Es siehtso aus als ginge der Riß sogar da weiter. Grösseres Bild?
     
  4. #4 selaphia, 15.07.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ein paar Bilder noch und vielleicht helfen diese weiter. Zum Haus gehört ein Keller. Es handelt sich um den Bereich unter der rechten (3 m breiten) Fensterfront. Könnten das normale Setzrisse sein? Müsste man die Klinker entfernen um schauen wie es darunter aussieht?
     
  5. #5 Wieland, 15.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn die Klinkerfassade auf den Kelleraussenwänden steht, sind Setzrisse so gut wie
    ausgeschlossen, denn dann müsste sich der Riss auch in der Kellerwand zeigen.

    Was sagt denn Ihr ausführendes Unternehmen / Architekt dazu.

    Grüße
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf dem Bild aus #1 sieht man irgendein Zeug, das über die Verbender nach vorne vorsteht, nahe am Riss eine Stoßfuge hat und von vorne mit irgendwas schwarzem bepampt wurde.

    WAS ist das??? Porenbeton?

    Als Rissursache würde ich eine Setzung der Verblendfläche zwischen Fenster und Ecke vermuten - aber warum setzt die sich??
    Die Kellerdecke hat ja Überstand über das Hintermauerwerk - aber reicht der für Dämmung UND Verblenderaufstandsfläche ????

    Zeichne doch mal einen laienhaften Schnitt durch den Bereich mit Materialangaben
     
  7. #7 selaphia, 15.07.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung...nur noch ein paar Bilder aber vielleicht sagen die mehr aus?
    Zu diesem Zeitpunkt meinten noch alle(die den Bau gesehen haben) das alles gut aussieht und keine Fehler zu sehen sind....nun ja, ich bin auf die Ursache gespannt.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - ne - ich seh da nix. Weder gut noch böse.

    Gibts denn kein Detail zu dem Fußpunkt?

    Der Riss sieht aus, als stünde die Verblendung auf irgendwas, dass die Last nicht tragen kann. Aber was???
     
  9. #9 Wieland, 15.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Ausführung / Aufstandfläche der Klinker / Vormauerung kann hier Aufschluss bringen!

    Die Ursache müsste vor Ort geprüft werden u. sollte leicht festgestellt werden können.
    ( Eigenen Sachverständigen einschalten, sofern die Verantwortlichen sich nicht zu
    helfen wissen ) !

    Grüße aus Bürstadt
     
Thema:

Riss in der Außenwand vom Neubau :(

Die Seite wird geladen...

Riss in der Außenwand vom Neubau :( - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Risse an Aussenwand nähe Regenrinne

    Risse an Aussenwand nähe Regenrinne: Hi ihr, ich überlege mit meiner Frau ein Haus zu kaufen und sind bei diesem Objekt sehr konkret in der quasi finalen PHase: Hanglage. Bjh 1946....
  4. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  5. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...