Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Riesa
    Beruf
    Elektro-Ingenieur
    Beiträge
    8

    Frage Überlauf Sickerschacht per Pumpe und Schlauchleitung - frostsicher?

    Hallo,

    ich hätte da gerne mal ein Problem... Wir haben auf unserem Grundstück einen neuen, aber nicht bzw. kaum funktionierenden Sickerschacht mit vorgelagerter Zisterne (das ganze Drama in unserem Baublog). Soll heißen das Ding läuft voll und es drückt letztlich über den Zulauf ins Erdreich raus. Nun soll das mit einer Tauchpumpe mit Schwimmerschalter gelöst werden, die das Wasser über eine Schlauchleitung ca. 20m weit bis in den Abwassersammelschacht pumpt. Die Firma will diese Schlauchleitung zur Vermeidung größerer Flurschäden per Handschachtung ca. "2 Spaten tief" also schätzungsweise 40-50cm einbuddeln.

    Ich habe Bedenken wegen der Frostsicherheit. Der Schlauch an sich soll frostsicher sein, aber kann der im Winter nicht trotzdem zufrieren? Der Wasserspiegel im Schacht soll in jedem Fall unter der Frostgrenze liegen, aber was passiert bei Minusgraden im Schlauch? Muß der nach Abschalten der Pumpe sich automatisch entleeren? Oder löst man das Problem evtl. ganz anders? Bin für jeden Ratschlag dankbar, Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Überlauf Sickerschacht per Pumpe und Schlauchleitung - frostsicher?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ISYBAU
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Beiträge
    1,686
    Wenn denn, dann frostfrei.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Riesa
    Beruf
    Elektro-Ingenieur
    Beiträge
    8
    Danke, bestätigt meine Vermutung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen