Überlauf Sickerschacht per Pumpe und Schlauchleitung - frostsicher?

Diskutiere Überlauf Sickerschacht per Pumpe und Schlauchleitung - frostsicher? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem... Wir haben auf unserem Grundstück einen neuen, aber nicht bzw. kaum funktionierenden Sickerschacht...

  1. #1 TwinCharger, 15.07.2011
    TwinCharger

    TwinCharger

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Riesa
    Hallo,

    ich hätte da gerne mal ein Problem... Wir haben auf unserem Grundstück einen neuen, aber nicht bzw. kaum funktionierenden Sickerschacht mit vorgelagerter Zisterne (das ganze Drama in unserem Baublog). Soll heißen das Ding läuft voll und es drückt letztlich über den Zulauf ins Erdreich raus. Nun soll das mit einer Tauchpumpe mit Schwimmerschalter gelöst werden, die das Wasser über eine Schlauchleitung ca. 20m weit bis in den Abwassersammelschacht pumpt. Die Firma will diese Schlauchleitung zur Vermeidung größerer Flurschäden per Handschachtung ca. "2 Spaten tief" also schätzungsweise 40-50cm einbuddeln.

    Ich habe Bedenken wegen der Frostsicherheit. Der Schlauch an sich soll frostsicher sein, aber kann der im Winter nicht trotzdem zufrieren? Der Wasserspiegel im Schacht soll in jedem Fall unter der Frostgrenze liegen, aber was passiert bei Minusgraden im Schlauch? Muß der nach Abschalten der Pumpe sich automatisch entleeren? Oder löst man das Problem evtl. ganz anders? Bin für jeden Ratschlag dankbar, Danke!
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Wenn denn, dann frostfrei.
     
  3. #3 TwinCharger, 22.07.2011
    TwinCharger

    TwinCharger

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Riesa
    Danke, bestätigt meine Vermutung.
     
Thema: Überlauf Sickerschacht per Pumpe und Schlauchleitung - frostsicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauchpumpe versickerungsschacht einstellen

    ,
  2. sickerschacht pumpe

    ,
  3. wie entleere ich einen Wasserschlauch von einer Pumpe im sickerschacht

    ,
  4. schmutzwasserpumpe für sickerschacht,
  5. pumpe im sickerschacht wo schlauch
Die Seite wird geladen...

Überlauf Sickerschacht per Pumpe und Schlauchleitung - frostsicher? - Ähnliche Themen

  1. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  2. Rückstauebene - Überlauf Lösung

    Rückstauebene - Überlauf Lösung: Hallo, Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  5. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...