Porenbeton 36,5 und Dämmung

Diskutiere Porenbeton 36,5 und Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; .....naja......immerhin sind solche "Leichtbauten" dann auch schnell und relativ kostengünstig zu entsorgen, wenn man das Grundstück denneinst neu...

  1. #61 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    .....naja......immerhin sind solche "Leichtbauten" dann auch schnell und relativ kostengünstig zu entsorgen, wenn man das Grundstück denneinst neu beplant.
     
  2. #62 stufi111, 20.01.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Tja was soll ich sagen, ich muss jetzt irgendwie das Beste drauß machen.

    Ich hab halt auch gedacht die Bauen/Planen was ordentliches. Die haben alleine bei uns hier in der Gegend im letzten Jahr wenigstens 30 Häuser hoch gezogen. Auch welche im Bekanntenkreis und alle sind, bis auf Kleinigkeiten die bei nem Bau nunmal schief gehen können, mit der Firma voll und ganz zufrieden.

    Danke euch trotzdem für die Mühe und Erleuchtung welche ihr mir gebracht habt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, das kann gut sein. Laie kann so Dinge wie Qualität sowieso nicht beurteilen. Da genügt es wenn der Blumenstrauß für die Bauherrin groß genug ausfällt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #64 El Greco, 08.12.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ich besitze eine DHH die in Jahre 2000 mit 36-er Ytong verbaut wurde.Als Ausländer war ich immer von den "Made in Germany" Siegel angetan, bis...ich mein Haus gebaut bekommen habe.Nach lange hin&her um einen neuen zu bauen, habe mich entschlossen bei dem aktuellen doch zu bleiben, mit Alternative in Zukunft...Fenster zu tauschen(3-fach?), den Ausenwand mit 12cm zu dämmen, nachträglich in OG FBH um damit Weg für Luftwärmepumpe zu ermöglichen und gleichzeitig eine KLW, da sonst bei der Dichte Dauer Fensterkippen angesagt wäre.Eine nachträgliche Kellerdämmung ist eine andere Geschichte die wurde auch ferne kommen, so werde ich bestimmt die Ersparnisse für den Ruhestand aufbrauchen...Torheit hat uns Griechen die Kriese gekostet, ich bin ein Paradebeispiel :(

    @Harry und co.,
    macht des bei 36-er Ytong wirklich noch ein Sinn eine Dämmung aufzubringen ? Wie man auf dem Fotos sieht, hat die Gebäude relativ viele Fenster, große Schräge, also viel Dachfläche und wenig Mauerwerk.Wie ist das mit dem Taupunkt, besteht Gefahr, dass sich was gefährliches zwischen Dämmung und Mauer ansammelt ?

    Wenn ich auch den Keller dämmen wurde, dann natürlich mit dem gleichen 12cm Dämmplatten homogen bis zu Bodenplatte, denke aber, dass ab Kellerdecke, das andere Material zu Einsatz kommen musste. Natürlich wird erst mal nur mauerwerk gedämmt und erst 2-3 Jahre später Keller, die auch nur Stück für Stück von Fachman ausgegraben wurde, auch wenn bei meinen stark lämmigen Boden und 30cm(!) Betonmauer so gut wie kaum Gefahre bei Baggern sehe.
    Mein DHH wurde einzeln erstellt und erst Jahr später kam die Nachbarhälfte, sein BU hat einfach kurz vor dem Winter(termin Einhaltung) die Baugrube aufgemacht und für gesamte Winter stand so mein Keller-Trennwand frei, später mit Regenwasser voll ausgefühlt und im Winter noch eingefroren...:irre Mein Haus steht noch.

    Mein BU hat wollte mich damals auch für 24-er Ytong überzeugen(um Fläche zu sparen), zum Glück war ich bei dem Material Dichte skeptisch, dacher Entschluss für 36-er.
    Bringt eine Aussendämmung auch ein Schalldämmung Vorteil mit sich ? Wie gut, dass ich Trennwände im Haus bis zu 24 cm habe(!), da selbst bei dem, hört man jede Bewegung im Hause, die Rollos sind gleich mit Flugzeuglandung zu vergleichen, daher mein Rat: Finger weg von Ytong, 24-er Ziegel+ 12cm Dämmung, so entsteht ein Traumhaus nach bewehrte deutsche Standards, der super Schalldämmung und Wärmewerte hat.

    Spontan ein alter Thread ausgegraben und ursprünglich kompakte Frage, die am Ende zu einen mit Grammatikfehler gespickten Roman wurde. Werde mich freuen, wenn Jemand sich meldet:bierchen:

    Die angehängte Fotos sind alt, aktuell wurde die Fassade sehr penibel gestrichen.
     

    Anhänge:

  5. #65 El Greco, 08.12.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ich besitze eine DHH die in Jahre 2000 mit 36-er Ytong verbaut wurde.
    Als Ausländer, war ich immer von den "Made in Germany" Siegel angetan, bis...ich mein Haus gebaut bekommen habe.
    Nach lange hin&her, um einen neuen zu bauen, habe mich entschlossen bei dem aktuellen doch zu bleiben, mit Alternative in Zukunft...Fenster zu tauschen(3-fach?), den Ausenwand mit 12cm zu dämmen, nachträglich in OG FBH um damit Weg für Luftwärmepumpe zu ermöglichen und gleichzeitig eine KLW, da sonst bei der Dichte, Dauer Fensterkippen angesagt wäre.
    Eine nachträgliche Kellerdämmung ist eine andere Geschichte, die wäre auch ferne angebracht, so werde ich bestimmt die Ersparnisse für den Ruhestand aufbrauchen...Torheit hat uns Griechen die Kriese gekostet, ich bin ein Paradebeispiel :(

    @Harry und co.,
    macht des bei 36-er Ytong wirklich noch ein Sinn eine Dämmung aufzubringen ?
    Wie man auf dem Fotos sieht, hat die Gebäude relativ viele Fenster, große Schräge, also viel Dachfläche und wenig Mauerwerk.
    Wie ist das mit dem Taupunkt, besteht Gefahr, dass sich was gefährliches zwischen Dämmung und Mauer ansammelt ?

    Wenn ich auch den Keller dämmen wurde, dann natürlich mit dem gleichen 12cm Dämmplatten, homogen bis zu Bodenplatte, denke aber, dass ab Kellerdecke, das andere Material zu Einsatz kommen musste. Natürlich wird erst mal nur Mauerwerk gedämmt und erst 2-3 Jahre später Keller, die auch nur Stück für Stück von Fachman ausgegraben wird, auch wenn bei meinen stark lehmigen Boden und 30cm(!) Betonmauer so gut wie kaum Gefahre bei Baggern sehe.
    Mein DHH wurde einzeln erstellt und erst Jahr später, kam die Nachbarhälfte, sein BU hat einfach kurz vor dem Winter(Termin Einhaltung) die Baugrube aufgemacht und für gesamte Winter stand so mein Keller-Trennwand frei, später mit Regenwasser voll ausgefühlt und im Winter noch eingefroren...:irre Mein Haus steht noch.

    Mein BU, wollte mich damals auch für 24-er Ytong überzeugen(um Fläche zu sparen), zum Glück war ich bei dem Material Dichte skeptisch, daher Entschluss für 36-er.
    Bringt eine Aussendämmung auch eine Schalldämmung Vorteil mit sich ?
    Wie gut, dass ich Trennwände im Haus bis zu 24 cm habe(!), da selbst bei dem, hört man jede Bewegung im Hause, die Rollos sind gleich mit Flugzeuglandung zu vergleichen, daher mein Rat: Finger weg von Ytong, 24-er fetter Ziegel+ 12cm Dämmung, so entsteht ein Traumhaus nach bewehrte deutsche Standards, der super Schalldämmung und Wärmewerte hat.

    Spontan ein alter Thread ausgegraben und ursprünglich kompakte Frage, die am Ende zu einen mit Grammatikfehler gespickten Roman wurde. Werde mich freuen, wenn Jemand sich meldet:bierchen:

    Die angehängte Fotos sind alt, aktuell wurde die Fassade sehr penibel gestrichen. ob96o2by.jpg 66if4tqf.jpg
     
Thema: Porenbeton 36,5 und Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 36 5 mauerwerk ohne dämmung

    ,
  2. 36 5 ytong ohne dämmung

    ,
  3. 36 5 porenbeton

    ,
  4. porenbeton 36 5 ohne dämmung,
  5. Porenbeton 36 5,
  6. 36er gasbeton Dämmung notwendig,
  7. porenbetonstein 36.5,
  8. müssen 36.5 wände gedämmt werden,
  9. wieviel aussendämmung auf 36 5 cm porenbeton,
  10. ytong 36 5,
  11. aussenwand 36 cm porenbeton dämmen,
  12. 24cm Ytong und 12 cm Dämmung,
  13. 36 ytong als dämmung,
  14. schallschutz nachträglich poroton www.bauexpertenforum.de,
  15. porenbeton ohne wdvs,
  16. haus bauen mit porenbeton ohne dämmung,
  17. 36 5 cm porenbetonstein vergleichbar mit?,
  18. Neubau gasbeton dämmung,
  19. besser 36 als 24 porenbeton,
  20. außen Dämmung bei 36 yton,
  21. Porenbeton 36 5 odrer dicker,
  22. 36 5 mauerwerk,
  23. braucht man bei porenbeton 36 cm noch dämmung,
  24. 36 5 mauerwerk ausreichend für Dämmung,
  25. porenbetonsteine 36 5
Die Seite wird geladen...

Porenbeton 36,5 und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  2. Badewanne selbst bauen - Porenbeton, Fliesen, Dämmung?

    Badewanne selbst bauen - Porenbeton, Fliesen, Dämmung?: Moin, wir sind noch im Sanierwahn, mittlerweile seit 6 Monaten. Unser regelmäßiges Problem - wir haben zu genaue Vorstellungen davon, was wir...
  3. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  4. 24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?

    24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?: Hallo, da wir keinerlei Wissen bezüglich Hausbau haben, wollen wir uns ein Haus von einem Bauträger bauen lassen. Das angebotene Haus hat aber...