Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wasserablauf Garagendach

Diskutiere Wasserablauf Garagendach im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    27

    Wasserablauf Garagendach

    Hallo zusammen,

    habe eine Flachdach Garage mit Kies Steinchem oben drauf. Das Regenwasser fließt leider nicht richtig ab und bleibt oben bis es verdunstet. Auf der Garage gibt es zwei Abwasserleitungen die dann senkrecht runter gehen.
    Mein Problem ist, dass ich ein Gefälle machen muss, weiß aber nicht richtig wie angehen.
    Das Dach ist bis auf einer kleinen Stelle undicht.

    Wie würdet ihr jetzt vorgehen (ohne Beauftragung einer Firma).

    Vielen Dank im Voraus.

    Demir
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wasserablauf Garagendach

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von eskinuz Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr jetzt vorgehen (ohne Beauftragung einer Firma).
    Registriert seit 2009, da solltest Du doch wissen wie das hier läuft. Basteltipps wird es nicht geben.

    Keiner weiß was für ein Garagendach Du hast. Ob dieses überhaupt ein Gefälle haben muss, ob "nur" die Abdichtung nichts taugt, usw. Nach Deinen alten Beiträgen nach zu urteilen, sollte es sich um eine (fast) neue Garage handeln. Also denjenigen antanzen lassen, der die Garage gebaut hat.
    Oder die Garage wurde selbst gebastelt, dann landen wir wieder bei den Basteltipps s.o.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    27
    Die alten Beiträge, sind tatsächlich alt. Mittlerweile haben wir eine DHH (BJ 1923) gekauft. Die Garage liegt daneben und wurde 1969 gebaut. Das Wasser liegt oben auf dem Dach, wenn es viel geregnet hat. Die Abwasserrohre, liegen ein zwei Zentimeter höher, mit der Zeit hat sich die Oberfläche auf dem Dach (eine schwarze Schicht evtl. Bitumen) etwas abgesetzt. Deswegen sammelt sich das Wasser.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Wenn der Ablauf bewußt 2cm höher liegt, dann könnte das einen Grund haben. Eventuell genügt es wenn die Abdichtung erneuert wird. Das muss man sich aber vorher anschauen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die "Oberfläche" etwas gesetzt hat. Aber auch das sollte vor Ort begutachtet werden.

    Deswegen bleibe ich dabei, jemanden holen der Ahnung davon hat. So eine Dachsanierung kostet nicht die Welt, und wenn Du wild darauf los bastelst, ist der Erfolg fraglich, und das Geld ist weg.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    27
    Ok. Vielen Dank. Werde mal die Spezialisten schauen lassen.

    Danke
    Onur
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Gefälle herstellen geht nur über das Aufbauen mit irgendwelchem Material.
    Auch Bituperl wiegt was. Von daher ist die Frage, wenn das Dach jetzt schon durchhängt, also Durchhang + Gefälle aufgebracht werden müssen - trägt das Dach dann noch (+Schneelast + Mannlast)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Wieland
    Gast
    Wenn das Dach dicht ist, würde ich das Wasser darauf stehen lassen ! Wegen der Vögel.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen