Kräftige Farbe für Fassadenputz bei WDVS keine Gewährleistung?

Diskutiere Kräftige Farbe für Fassadenputz bei WDVS keine Gewährleistung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallöchen zusammen, unser WDVS ist nun armiert und muss trocknen. Zwischenzeitlich sollen wir uns über unsere Fassadenfarbe Gedanken machen....

  1. #1 Linda2010, 15.07.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallöchen zusammen,

    unser WDVS ist nun armiert und muss trocknen. Zwischenzeitlich sollen wir uns über unsere Fassadenfarbe Gedanken machen.
    Ich sitze Tage über dem Farbfächer :mega_lol: brüte schon schier die Farben aus :wow endlich werden wir uns einig und was passiert dann??!! Der Vertreter der Firma S*o sagte, dass diese Wunschfarbe (kräftiges Dunkelrot) mit unserem WDVS nicht funktioniert. Der Gipser gibt mir keine Gewährleistung, wenn wir bei der Farbe blieben. Es kann zu Rissen am Putz kommen (Westseite) wenn die Sonne da zu kräftig drauf scheint.

    Was meint ihr dazu? Ich sehe doch tagtäglich neue Häuser mit WDVS aus dem Boden sprießen, die richtig grelle Farben haben (dunkelblau, grün, dunkelrot ect.).

    Bin etwas verzweifelt, denn so blasse Fassadenfarben sind überhaupt nicht mein Fall....

    LG
    Linda
     
  2. #2 ReihenhausMax, 15.07.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Google doch mal nach SolReflex und TSR Wert. Sicherlich gibts auch andere Hersteller,
    die da die Grenzen etwas verschieben.
     
  3. #3 passivbauer, 15.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Ich vermute dann ist es zu spät... Es gibt spezielle Systeme mit speziellen Armierungen die für dunkle Farben geeignet sind...
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Man muss doch im angefangenen System bleiben, sonst erlischt die Zulassung.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 15.07.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sorry, hab überlesen, daß die Platten und die Armierung schon drauf sind ...
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ ReihenhausMax
    Wobei ich den Ihrigen (s.o.) auch lieber gehabt hätte, nachdem ich mich mit der Materie beschäftigt hatte.
     
  7. #7 susannede, 15.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    aus "Brillux: Hellbezugswert"

    "Hellbezugswert ist der Reflektionsgrad eines bestimmten Farbtons zwischen dem Schwarzpunkt = 0 und dem Weißpunkt = 100. Der Hellbezugswert gibt dabei an, wie weit der betreffende Farbton vom Schwarz- oder Weißpunkt entfernt ist. So sagt ein Hellbezugswert von 85 für einen gelblichen Farbton aus, dass dieser sehr hell sein muss, dass andererseits ein brauner Farbton mit einem Hellbezugswert von 15 relativ dunkel ist, während sich ein blauer Farbton mit einem Hellbezugswert von 52 im mittleren Bereich bewegt. Entscheidend für den Hellbezugswert sind weder der Glanzgrad noch das verwendete Bindemittel, sondern allein Art und Höhe der farbigen Pigmentierung.

    Dunklere Farbtöne im Außenbereich unterliegen infolge des andauernden Wechsels zwischen Erwärmung durch Sonneneinstrahlung und Abkühlung während der Nachtstunden größeren Temperaturspannungen als heller eingefärbte Beschichtungen. Dies spielt z. B. eine besondere Rolle bei Wärmedämm-Verbundsystemen mit dem gegen Wärme und Kälte isolierenden Untergrund (Polystyrol-Hartschaum oder Mineralwolle) und der darauf befindlichen Putzbeschichtung, sodass unter anderem hierbei bestimmte Hellbezugswertgrenzen eingehalten werden müssen."

    http://www.brillux.de/anwendungen-u...d/?PHPSESSID=a65d804f635e6b83d7e0d9e0583063e0

    http://www.brillux.de/solreflex/
     
  8. #8 bluecher, 15.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    S*o kann auch schwarz (anthrazit) - wahrscheinlich ist das pigment nicht uv beständig, der dämmstoff ungeeignet oder auch der fachberater ...
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Linda,

    uns ging es genauso wie dir. Ich habe mir ebenfalls wochen-, wenn nicht monatelang den Kopf über die Fassadenfarbe zerbrochen, und schließlich sind wir bei einem wunderschönen dunklen Ziegelrot gelandet. Tja, unser WDVS (bei uns an der Holzständerwand bereits vorgefertigt) war zwar noch nicht gebaut, aber unsere Baufirma überschlug die Mehrkosten für einen dunklen Intensivton (aus den von Susanne beschriebenen Gründen) auf eine Summe, die es uns einfach nicht wert war. Weil wir einen kräftigen Farbton wollten, haben wir uns dann für das Gelb in meinem Avatar entschieden (Mais 0) und bereuen es nicht. Das ist intensiv, hat aber einen helleren Bezugswert.

    Ein weiterer Punkt gegen Rot war, dass dunkle Töne angeblich eher zum Ausbleichen neigen, gerade an den Wetterseiten. Inwieweit das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.

    Viel Erfolg bei der weiteren Farbwahl!
    Christiane
     
  10. #10 dquadrat, 15.07.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie hier schon angesprochen, gibt es mindestens zwei hersteller, die mit bestimmten rezepturen auch dunkle farbtöne herstellen können, die ein ähnliches aufheizverhalten haben wie mittel getönte.

    ob man wegen der gewährleistung unbedingt im system bleiben muß, sollte jeder für sich selber entscheiden.
    mir persönlich wäre das egal, ich würde meinen kunden nach rücksprache mit meinem dealer höchstwahrscheinlich auch mit gemischtem system gewährleistung geben können und ich gehe davon aus, daß dieser mir im ernstfall auch kein messer in den rücken stecken würde. zumal ein schaden mit 100%iger sicherheit dann andere ursachen hätte...
     
  11. #11 Baufuchs, 15.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @dquadrat

    Das Messer steckt dir im Ernstfall auch nicht dein "Dealer" in den Rücken, sondern der Anwalt des Bauherren. Der haut dir dein gemischtes System als erstes um die Ohren...
     
  12. #12 susannede, 15.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Und wir glauben jetzt mal ganz fest daran, dass der Dämmungskladderadatsch, der untere Putz und Armiergewebe NICHT "aus der gleiche Presse" kommen und nur auf "S*o" bzw. "Br**lux" usw. umetikettiert werden.

    Wenn glauben hilft.
     
  13. #13 dquadrat, 15.07.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    eben.

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wann ich das letzte mal "im system" gearbeitet hab.

    bei anstrichen im bestand ist es i.d.R. eh nicht mehr nachvollziehbar von welchem anbieter. trotz allem mängelfreies arbeiten seit der lehre ;)

    bei anderen fassadenobjekten, sei es mit oder ohne wdvs, wird bis zum putz alles von baufirmen gemacht die mit malerarbeiten nix am hut haben und dementsprechend marken (baumituns, sa*kret usw. usf.) verwenden, die ihrerseits auch keine für meine begriffe vernünftige farbe im angebot haben. da arbeite ich dann zum abschluß mit sicherheit, im wahrsten sinne des wortes, auch nicht im system.

    kann sein daß ich mich da rechtlich auf dünnem eis bewege. in den meisten fällen geht es aber eben nicht anders und das ergebnis für den kunden ist i.d.R. auch das bessere.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - ein Problem gibts dann, wenn ein Sachverständigenexistenzberechtigungsnachweiser oder ein Trockenweintraubenexkrementierer kommt und das feststellt. Offiziel ist das dann nun mal ein Mangel. Und Nachweis im Einzelfall dürfte teurer sein als ab und neu.

    Praktisch hast Du recht. Alles der gleiche Krams - wie bei Aldi. Nur gibt es dafür im Gegensatz zu Aldi keine Listen, wer was wirklich herstellt.

    Das wär ja nochmal Träumchen :lock
     
  15. #15 Baufuchs, 15.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und genau so läufts dann.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sei doch froh , dass du solch einen vernüftigrn gipser hast.

    für mich persönlich und nur privat, würde ich bezugswerte
    außer acht lassen und streichen was mir gefällt,
    (war selbst mal ein pinselschwinger), wobei das maisgelb von @ azalee,
    mir augenkrebs verursacht....
     
  17. #17 schwarzmeier, 15.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Erzähl den Leuten keionen solchen Unsinn, wenn Du keinen blassen Schimmer von der Materie hast .
    :think
    Sobald du das Produkt wechselst und ein Fremdprodukt weiter verwendest hast Du die Systemzulassung verloren und damit auch keine Herstellerhaftungsansprüche mehr .:konfusius
     
  18. #18 schwarzmeier, 15.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich hoffe, Du weißt auch was Du hier von Dir gibst ?
    Beim geringsten Mitwisser bist Du mit der A..Karte ausgestattet, der Gegenanwalt geht täglich zum Lachen in den Keller .:bounce:
     
  19. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mir auch.
    Trotzdem seh ich ihn gern im Forum.:bierchen:
     
  20. #20 Hundertwasser, 15.07.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Systemmischung ist immer eine Abweichung der vertraglichen Beschaffenheit und damit im rechtlichen Sinne ein Mangel da hier die zwingend notwendige bauaufsichtliche Zulassung erlischt. Wenn also mit einem System begonnen wurde tut man gut daran, dieses auch ausschließlich mit Systemkomponenten fertig zu stellen. Übrigens kann man bei Gefährdung Dritter (Standsicherheit ist ja ein Hauptkriterium der bauaufsichtlichen Zulassung eines WDVS, diese erlischt bei Mischsystemen) böse auf die Schnauze fallen. Da hilft auch keine Ablehnung des Handwerkers der Gewährleistung. Sollte hier später jemand zu Schaden kommen sind beide Baubeteiligten dran. Das praktizierte Verfahren Handwerker lehnt Gewährleistung ab, Auftraggeber besteht trotzdem auf Ausführung führt also zur Existenzgefährdung beider Parteien.

    Im konkreten Fall kann also nur eine Farbe ausgewählt werden die der Hersteller für ein WDVS zulässt. Normalerweise haben diese Farbtöne einen Hellbezugswert > 20. Der Hellbezugswert bezieht sich nur auf das sichtbare Spektrum des Lichtes. Die für das menschliche Auge unsichtbare UV und IR Strahlung bleibt unberücksichtigt. Allerdings macht dieser Teil des Strahlungspektrums mehr als die Hälfte des Energieeintrages auf die Fassade aus. Clevere Hersteller verwenden Pigmente die genau diese Strahlung reflektieren. Dadurch heizt sich die Fassade bei für das menschliche Auge gleichen Farbtönen weniger auf.
     
Thema: Kräftige Farbe für Fassadenputz bei WDVS keine Gewährleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mehrkosten TSR fassadenfarbe

    ,
  2. was heißt bei Farbe wdvs ungeeignet

    ,
  3. wdvs gewährleistung

    ,
  4. blillux sol reflex erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Kräftige Farbe für Fassadenputz bei WDVS keine Gewährleistung? - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  3. Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen

    Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen: Hallo an die Experten! Ich wende mich hier mal mit unserem Problem an die Schwarmintelligenz in der Hoffnung auf Tipps und Lösungsmöglichkeiten!...
  4. kräftige Fassadenfarbe...wie macht man`s richtig ???

    kräftige Fassadenfarbe...wie macht man`s richtig ???: Hallo,... wir sind gerade dabei uns eine Farbe für unsere Außenfassade auszusuchen, aber das ist schwerer als gedacht. Zum einen den richtigen...
  5. Kräftige Farbe auf Silikatfarbe streichen

    Kräftige Farbe auf Silikatfarbe streichen: Hallo, hab das ganze Haus mit Sto Sil In in weiss gestrichen. In ein paar Räumen sind jetzt kleiner Stellen bzw. Wandabschnitte in kräftigen...