Dampfsperre vs. Dampfbremse

Diskutiere Dampfsperre vs. Dampfbremse im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, diese beiden Begriffe werden in Baumärkten gern vermischt. Da gibt es eine Dampfsperre (gelbe Folie) sowie eine Dampfbremse (blaue...

  1. Turbo

    Turbo

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    ratsuchender Bauherr
    Hallo,

    diese beiden Begriffe werden in Baumärkten gern vermischt. Da gibt es eine Dampfsperre (gelbe Folie)
    sowie eine Dampfbremse (blaue Folie), die angeblich beide die gleich guten Eigenschaften haben sollen.
    Dann fragt man sich bloß, warum's dann zwei Begriffe gibt?

    Habe mir nun eine Dampfbremse ausschwatzen lassen, mit den folgenden Eigenschaften:
    B2 nach DIN 4102, Dicke 200 my, sd-Wert > 100 m.
    Ist das nun das Richtige für 'ne Vollsparrendämmung oder soll ich da doch lieber die 'Gelbe' nehmen?

    Wer kann da weiterhelfen und diese beiden Bezeichnungen auseinanderdefinieren?
     
  2. #2 NBasque, 22.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Beides Schei...

    Wenn sie einen diffusionsoffenen Dachaufbau haben, also bislang eine USB mit einem Sperrwert < 0,2 m (heute üblich), sollten Sie nur eine leichte Dampfbremse (Sd-Wert ca 2 m) einsetzen um ein angenehmeres Raumklima zu erreichen.

    Ich wundere mich immer wieder, daß Leute im Baumarkt einkaufen, dort gibt es in der Regel weder eine Fachberatung noch günstige Preise. Sie sollten derartige Produkte eigentlich nur in einem guten Baustoffhandel erwerben.

    http://www.proclima.de

    http://www.ampack.de
     
  3. Turbo

    Turbo

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    ratsuchender Bauherr
    Diffusionsoffen?

    Hallo NBasque,

    danke für die superschnelle Antwort. Mit 'diffusionsoffen' bin ich allerdings im Zweifel.

    Der Architekt spricht von einer Vollsparrendämmung und hat eine Dampfsperre empfohlen. Und der Trockenbauer hat fürs OG eine Dampfsperre verwendet - zumindest steht das draufgedruckt.

    Sie haben da ganz recht: die Beratung im Baumarkt ist selten gut. Allerdings habe ich in diesem Fall nur den Kontakt über den Baumarkt herstellen lassen und dann direkt beim Baustoffhändler bestellt (raab karcher). Und die meinten eben, die Begriffe Sperre und Bremse würden gemischt verwenden. Speziell nach Dampfsperre gefragt, müßte diese z.B. aus Alu sein - eine 100%ige Dampfsperre aus PU gäbe es gar nicht (unabhängig von der Farbe!).

    Tja - und nu? Klar - wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Aber ich hab keinen Bock, mir das das Falsche und damit Streß in 2 Jahren einzubauen.

    'Ne Idee?
     
  4. #4 Gast360547, 22.01.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    unterschied

    Moin,

    bauphysikalisch sprechen wir von einer Dampfsperre bei einem Sperrwert > = 1.500 m. Dampfbremsen zwischen 0,5 - 1.500 m.

    Grüße
    stefan ibold
     
  5. #5 NBasque, 22.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Welche USB

    Was für einen Aufbau haben Sie den oberhalb der Sparren? Wenn möglich mit Angabe des Produkts (z. Dörken Deltamax o.ä)
     
  6. Turbo

    Turbo

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    ratsuchender Bauherr
    Aufbau oberhalb der Sparren

    Hallo und Danke die Herren!

    Leider kann ich zum Fabrikat wenig sagen. Oberhalb der Sparren ist erst eine diffusionsoffene Unterspannbahn,
    dann Konterlattung 24/48, Traglattung 4/6 und abschließend Betondachsteine (Braas Taunus Pfanne).

    zu den Sperrwerten: Hab ich mir da jetzt also mit der Folie (sd > 100 m) Murks eingekauft? Wenn ich stattdessen die mit sd = 2 m nehme - könnte ich da nicht
    ein Problem mit dem Taupunkt innerhalb der Dämmung bekommen?

    So langsam schwirrt mir der Kopf.
     
  7. #7 NBasque, 23.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Nein !!

    Bei einer diffusionsoffenen USB gibt es mit Dampfbremsen mit einem Sd-Wert von ca. 2 m kein Problem.

    Wichtig ist allerdings, daß alle Anschlüsse an umgebendes Mauerwerk und Durchdringungen luftdicht ausgeführt werden.
     
Thema: Dampfsperre vs. Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre forum

    ,
  2. Dampfbremse forum

    ,
  3. dampfbremsfolie b2 blau bau!es eigenschaften

    ,
  4. dampfsperre trockenbauboden forum,
  5. dampfsperre oder dampfbremse forum
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre vs. Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dampfsperre oder Dampfbremse

    Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...