Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Welcher Schließzylinder für Haus- und Nebeneingangstür?

Diskutiere Welcher Schließzylinder für Haus- und Nebeneingangstür? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Welcher Schließzylinder für Haus- und Nebeneingangstür?

Hallo alle zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, schildere ich vorab einmal kurz meine Situation:

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Reihenendhaus von 1909 in Bremen gekauft. Seitdem saniere ich es. Als gelernter Elektriker kann ich hier auch das eine oder andere selber machen. Je weiter es in die "Endphase" geht, treten jedoch immer mehr Fragen auf. Genau der richtige Zeitpunkt, um sich in so einem tollen Forum wie diesem anzumeldem
    Da ich zusammen mit meiner schwangeren Frau möglichst zum 01.10. einziehen möchte, drängt die Zeit nun immer mehr...

So, nun aber zu der eigentlichen Frage:
    Wir haben uns für komplett neue Fenster und Türen entschieden. Im Erdgeschoß sowie an der Dachterrassentür haben wir uns für Fenster mit dem Sicherheitsstandard WK 2 entschieden. Eingangs- und Nebeneingangstür bestehen aus Alu mit jeweils einer Dreifach- Automatikverriegelung.

Nun meine Frage, welche Schließzylinder sind hier zu empfehlen? Mir wurde bereits zu dem Keso 4000S Omega 41.228 geraten. Nur möchte ich nichts aufgrund einer Beratung in lediglich einem Sicherheitsgeschäft kaufen. Zumal ich Hersteller wie BKS, DOM oder IKON kenne, von Keso bisher jedoch nichts gehört habe. Der Preis sprach allerdings für sich...

Nun hoffe ich, dass mir der eine oder andere hier im Forum einen vernünftigen Zylinder empfehlen kann und mir vielleicht auch ein paar Unterschiede der einzelnen Zylindersysteme nennen kann. Außerdem die Frage, welche Sicherheitsstufe ist sinnvoll und was ist vielleicht überzogen?

Über Antworten auf diese doch recht komplexe Frage würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welcher Schließzylinder für Haus- und Nebeneingangstür?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    Wir haben uns beim ebenfalls rundrum Austauschen der Türen und Fenster
    Keso 2000S Zylinder einbauen lassen, wohl der kleine Bruder. War auf Empfehlung
    unseres Fenster&Türenbauers, ohne das groß zu hinterfragen. Ist schon ein schönes
    Stück Schweizer Feinmechanik für meinen Geschmack.
    Bei uns sind allerdings auch nur die Beschläge und Griffe "nach WK2", kein VSG, ist ja
    auch kein Altbremer Haus ;-) Ich denke, der Aufwand muß einfach ausgewogen sein.
    Ergänzend haben wir uns noch mit Bremenrabatt das SelectDNA Kit zur Markierung
    von Wertgegenständen und Warnaufklebern zugelegt.
    Das schwächste Glied in der Kette zählt. Die Kripo hat in der Nähe der Stadtbibliothek
    ein Beratungsbüro für Sicherheitstechnik, leider keine arbeitnehmerfreundliche
    Öffnungszeiten. Deren Vorträge auf einschlägigen Messen zum Thema sind recht interessant,
    sicherlich einen Besuch wert.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Suche mal mit Schlagwort KESO hier im Forum. Da gibts reichlich gute Erfahrungen, auch von mir.
    Die 4000er ist die neue Serie, soweit ich weiß, weil für den 2000er der Patentschutz in Kürze abläuft (damit werden unbefugte Nachschlüssel möglich). Aber auch der 2000er ist sicherer als die meisten anderen Systeme der übrigen Hersteller.

Beruf
    Amateur
    Ich würde eher über einen elektronischen Schließzylinder nachdenken.

Beruf
    Hobby
    Benutzertitelzusatz
    Wärmepumpenbetreiber
    KESO ist sicher keine schlechte Marke. Aber in der Beschreibung sehe ich nur Schutz gegen Kernziehen und Aufbohren, was ist mit Bump Keys und Foils? Ich würde eher sowas wie die EVVA MCS Schlösser nehmen, die haben zusätzlich zur mechanischen Kodierung auch noch eine Magnetische. Das passt aus meiner Sicht gut zu einer WK2 Tür :-)

Gruß, Hendrik

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Danke erst einmal für die Antworten.

Ich muss zugeben, dass unser Budget nun langsam auch ausgeretzt ist und bei knapp 400,- Euro für zwei Schlösser auch langsam schluss ist.

Also kann ich die Keso 4000 Variante ohne große Bedenken nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat Zitat von Hendrik42 Beitrag anzeigen
    was ist mit Bump Keys und Foils?
    Das sagt mir gar nichts, was ist das? Das Anfertigen von weiteren Schlüsseln oder Rohlingen wird zum Großteil durch die Omega-Funktion der Keso Anlage verhindert (gefederter Stift im Schlüssel), so wurde mir das zumindest erklärt.

Also schau ich nun nicht mehr nach DOM oder BKS oder so, sondern schlage beim Keso 4000 System zu. Wenn jemand noch Einwände hat, möge er jetzt sprechen

Gruß Stefan

Wieland
    Gast
    Oder für immer schweigen.

Beruf
    Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Ameisentätowierer
    Hallo Gemeinde,

ich habe zu meiner neuen WK2-Tür (Einbau im August) ebenfalls einen KESO 4000 mit KZS in CRNi geordert. Den Hersteller EVVA kannte ich bis dato nicht. Ist die Technik 3KSPlus vom Sichereitskonzept ähnlich gut wie beim KESO? Die MCS-Variante ist mir nämlich dann doch zu teuer...

Gruß
    Christoph

Beruf
    Bauingenieur
    Der Keso 4000S Omega dürfte wohl einer der sichersten frei käuflichen Schließzylinder sein. Nur habe ich mir von einem Fachmann sagen lassen, dass die Alltagstauglichkeit bei diesem System nicht so toll sei. Die bewegliche Mechanik steckt bei diesem System ja nicht nur im Schließzylinder, sondern teilweise auch im Schlüssel. Und genau darin liegt das Problem. Wenn man den Schlüssel einfach ungeschützt in der Hosentasche trägt, sammeln sich Textilfasern und Schmutz in dieser Schlüsselmechanik und machen sie schwergängig. Das kann dann wohl im Extremfall dazu führen, dass man das Schloß damit nicht mehr betätigen kann. Deshalb habe ich mich damals auf seine Empfehlung für das KESO 2000 S- System entschieden und ich bin bestens damit zufrieden.

Beruf
    Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Ameisentätowierer
    Zitat Zitat von Bauigel85 Beitrag anzeigen
    Nur habe ich mir von einem Fachmann sagen lassen, dass die Alltagstauglichkeit bei diesem System nicht so toll sei. Die bewegliche Mechanik steckt bei diesem System ja nicht nur im Schließzylinder, sondern teilweise auch im Schlüssel. Und genau darin liegt das Problem. Wenn man den Schlüssel einfach ungeschützt in der Hosentasche trägt, sammeln sich Textilfasern und Schmutz in dieser Schlüsselmechanik und machen sie schwergängig. Das kann dann wohl im Extremfall dazu führen, dass man das Schloß damit nicht mehr betätigen kann. Deshalb habe ich mich damals auf seine Empfehlung für das KESO 2000 S- System entschieden und ich bin bestens damit zufrieden.
    Hallo,

der Schlüssel vom 4000er unterscheidet sich nur in der Anzahl und Tiefe der Bohrungen. Das bewegliche Teil (Omega-System) ist beim 2000er und 4000er gleich

Gruß
    Christoph

Beruf
    Ingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Hallo,

ich bin seit 5 Jahren zufriedener Benutzer des KESO 2000S. Schluessel ist taeglich in der Hosentasche, bisher keinerlei Probleme damit.

Gruss,
    Ropi

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Achtung: Soweit ich mich erinnere, gabs das 2000er (früher) ohne OMEGA-System und (später) mit.
    Ich trag mehrere OMEGA-Schlüssel seit Jahren mit mir rum. Die werden manchmal durchaus richtig dreckig (Zementhände...). Bisher keinerlei Probleme.

Und im Gegensatz zu anderen Systemen mit eckigen oder gar spitzen Schlüsseln (wer bei EVVA hat sich z.B. den Unfug mit der V-förmigen eingekerbten Schlüsselspitze ausgedacht...? Auch die scharfkantigen DOM-Teile sind nicht optimal) sind die abgerundeten Schlüsselspitzen von KESO sehr gut in den Schließkanal einzuführen und machen die Hosentaschen nicht so kaputt!!!

Und trotzdem ist KESO im Vergleich recht preiswert. Gibt aber zwischen den einzelnen KESO-Fachhändlern SEHR große Preisunterschiede. Bei Interesse kann ich per PN gerne den preisgünstigen Händler meines langjährigen Vertrauens empfehlen.

Tipp:
    Es gibt mehrere Schlüsselkopfformen und auch farbige Kappen.
    Ggf. über gleichschließende Zylinder oder gar Schließanlage nachdenken.

Mein persönliches Fazit: KESO bietet ein durchdachtes, praxisgerechtes System hoher Sicherheit und den besten Gegenwert fürs Geld.

Beruf
    Bankkauffrau
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Bei Interesse kann ich per PN gerne den preisgünstigen Händler meines langjährigen Vertrauens empfehlen.
    Hallo Julius,

ich hätte Interesse an einer PN...

Danke schon mal!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    Hallo Juliuis,

seit wann sind denn Produktempfehlungen im Forum erlaubt... ?

Ok, im Ernst - ich hätte auch gern den Händler. Dein Postfach ist übrigens voll!

Gruss
    Christian

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist KESO im Vergleich recht preiswert. Gibt aber zwischen den einzelnen KESO-Fachhändlern SEHR große Preisunterschiede. Bei Interesse kann ich per PN gerne den preisgünstigen Händler meines langjährigen Vertrauens empfehlen.

Tipp:
    Es gibt mehrere Schlüsselkopfformen und auch farbige Kappen.
    Ggf. über gleichschließende Zylinder oder gar Schließanlage nachdenken.

Mein persönliches Fazit: KESO bietet ein durchdachtes, praxisgerechtes System hoher Sicherheit und den besten Gegenwert fürs Geld.

Beruf
    Selbständig
    da bekunde ich auch mein Interesse... habe es die letzten Wochen immer mal wieder mit einer PN versucht, aber Du (Julius) scheinst sehr beliebt zu sein...