Gründung und Bauleiter in Urlaub

Diskutiere Gründung und Bauleiter in Urlaub im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir bauen ein anderthalbgeschossiges EFH mit anschließender Garage, beides nichtunterkellert. Nächste Woche sollen die restlichen...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir bauen ein anderthalbgeschossiges EFH mit anschließender Garage, beides nichtunterkellert. Nächste Woche sollen die restlichen Erdarbeiten erfolgen, dann stehen die Fundamente u. unbewehrte Bodenplatte an.
    Heute morgen ruft mich unser Ing. an, welcher auch vertraglich mit der Objektüberwachung beauftragt ist: Er fährt ab Montag 2 Wochen in Urlaub, auf meine Frage nach der Überwachung hat er nur unqualifizierte Leute angeboten (fehlende fachliche Ausbildung, kein Ing. bzw. die Baufirma soll Fotos machen :irre):mauer
    Das wird sicher Konsequenzen für ihn haben, aber: wer checkt mir die Fundamente? Wo bekomme ich einen Fachmann her, falls ich mich selbst kümmern muss?
    Wie würden die Fachleute hier vorgehen?

    Danke Euch.
     
  2. #2 gunther1948, 15.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und du bist dir ganz sicher, dass das so stimmt was du da schreibst.
    was soll der ing. den dann abnehmen, nix bewehrung nur beton???????:bef1008:
    die breite/tiefe der fundamente kannste doch wohl selbst messen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    @gunther1948: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt: Er soll natürlich die Bewehrung der Fundamente prüfen, die Bodenplatte ist unbewehrt. Bei der Dampfbremse sollte er auch dabei sein, das wird auch ungeprüft eingebaut.
    Oder ist das ganze nicht so kritisch zu sehen, und es reicht, wenn wir Fotos machen? Eigentlich wollte ich einen Profi für die statischen Dinge, da wir Laien sind...

    Grüsse
    Cookie
     
  4. #4 gunther1948, 16.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dampfbremse und bodenplatte ?????? du verwirrst mich immer mehr und keine bewehrung in der bopl. nicht mal ein bisschen schwind- oder konstruktive bewehrung. grübbel grübbel:think:think:wow
    dann haste schöne fotos und was willste dann noch korrigieren ausser mit dem kompressor ???
    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Baukram, 16.07.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    eigendlich alles kein Problem wenn..
    ein "vernünftiger" Bauunternehmer mit Meister den Bau ausführt denn der hat sicher
    Pläne wonach er Arbeiten muss.
    bisschen irritierend : Bodenplatte keine Baustahlmatten oder Eisen???? eigenartig.
     
  6. #6 DerSuchende, 16.07.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    hallo cooki,
    dann mach doch deinem nicknamen mal alle ehre:
    bei f-b. anmelden und betoniertag, ca. 1 woche vorher, bekanntgeben.
    ich garantiere dir, dass kein betonwagen es zur baustelle schaft!
    oder livestream, mit telefonstandleitung, sondersitzung......., im grünen.

    ernsthaft:
    ich würde mir die Bauakte schnappen und zu einem anderen Statiker (aber, aus der Gegend und nicht gerade dessen Freund) ganz schnell fahren.
    damit du doch noch, licht im dunkelem tunnel siehst!

    mfg
     
  7. #7 Wieland, 16.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Eine Bodenplatte ohne Bewehrung kann normalerweise nicht sein, mind.Konstruktive
    Rissebewehrung.:hammer:
     
  8. #8 ralf9000, 16.07.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Vielleicht Stahlfaserbeton?
     
  9. #9 Gast036816, 16.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo? geht das nicht in falsche richtung?

    der kollege bauleiter ist verpflichtet während seines urlaubs für qualifizierten ersatz zu sorgen, dass ist sein bier!

    wenn nicht, ersatzvornahme durch den bauherrn und vom vereinbarten preis abziehen - punkt.

    es kann nicht sein, dass der bauherr fotos macht und danach wird entschieden ob richtig gebaut wurde.

    vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. (Lenin)
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister

    ich sehe bei dieser gründung gar kein bedarf von bauleitern oder überwachern. Es steht jetzt schon was es wird.
     
  11. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    vielleicht habe ich mich total falsch ausgedrückt, hier einige Daten der statischen Berechnung:

    Streifenfundamente:
    Grundlagen: DIN 1045-1:2001-07, DIN 1055-100; 2001-03
    Ausführung: Normalbeton C20/25, Größtkorn 32.0mm,
    BSt 500S(A) + BSt 500M(A)

    Bewehrung: Matten als Biegeform B1, Stabstahl Biegeform, Montageeisen in Fundamentlängsrichtung: unten 2ds 12.0, oben 2 ds 12.0

    Bodenplatte:
    Stahlbetonplatte
    Grundlagen: DIN1045-1:2001-07, DIN 1055-100:2001-03
    Kategorien: Q,A+Q,1+G
    Normalbeton C20/25, Größtkorn 16mm,
    BSt.500S(A)+BSt 500M(A)

    Mein Ing. hat mir gestern erzählt, es seien lediglich Fundamente für mein Haus nötig, die Bewehrung sei zwar obligatorisch, aber nur wegen der evtl. Rißbildung im Beton vorgesehen. Die Bodenplatte brauche keine Bewehrung, sie trage lediglich den Estrich!?
    Also Beton reinkippen, Mauerwerk drauf und gut is? Er haftet ja als Objektüberwacher, muß ich mir da keine Gedanken mehr machen?
    Sorry, wenn ich blöd frage, aber er sollte die Bauleitung übernehmen, da mir Wissen und Zeit fehlt, jetzt ist er in Urlaub.
     
  12. #12 Michael Meier, 16.07.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Guten Abend cookie,

    Ruhe bewahren und erst einmal zurücklehnen.

    Ein Blick auf den Kalender verrät uns was? Es ist Ferienzeit. Und in der Ferienzeit machen manche Leute eben Urlaub.

    In deinem Fall muss dein Bauleiter eine qualifizierte Urlaubsvertretung stellen, oder die Kosten für eine Vertretung deiner Wahl übernehmen, oder die Arbeiten bis er zurück ist ruhen lassen.

    Es kann von einem Laie nicht erwartet werden, dass er die Arbeiten fotografisch Protokolliert, denn dafür müsstest man wissen was genau da fotografiert werden soll und wann und aus welchem Blickwinkel.
    Immerhin müssen Fotos von der Bewährung im Zweifelsfall gerichtlich verwertbar seien und somit aussagekräftig.

    Wenn Du dir da nicht sicher bist, und dir keiner helfen will, dann ( als aller letzte Möglichkeit ) mach die Baustelle für die zeit selber zu, stelle die Umkosten in Rechnung.
    Immerhin habt Ihr einen Vertrag.


    Gruß
    Michael Meier
     
  13. #13 Michael Meier, 16.07.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Der mit der fehlenden Bewährung in der Bodenplatte ist gut!!!

    Ich bin im August exakt 20 Jahre als Mauer tätig und ich habe so einen Quatsch noch nie gehört. Natürlich muss eine Bodenplatte eine statische Armierung haben.

    Schmeiss die Pfeife raus und such dir einen ordentlichen Ing.. Hast du dir mal seine Qualifikationen zeigen Lassen?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen:

    traurig, dass du nach 20 jahren maurertätigkeit,
    nicht den unterschied zwischen bewährung und bewehrung kennst.

    auch noch nie einen ausführungsplan in händen gehalten?
     
  15. #15 fmw6502, 16.07.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    aus dem anderen thread von cookie
    Dein "Ing." scheint der größte Schwachpunkt Deines Bauvorhabens zu sein.
    Mein Rat: Montag ab zu Deinem Baurechtsanwalt und auch neuen Planer/Bauleiter suchen. Erstmal als Ersatz für den Urlaub, bis dahin wird der RA schon die Chance der sofortigen Trennung vom alten "Ings." bewertet haben.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ...

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    da wäre ich ja mal vorsichtig - wer dann nachher Stillstandskosten, Behinderungsanzeigen auszubaden hat - ich weiß es nicht ...
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "....Das der denselben Anwalt hat ist mir egal."

    das ist ja putzig...:mega_lol:, was sagt der anwalt dazu?
     
  18. #18 Baufuchs, 16.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mensch Meier :mauer
     
  19. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, Ihr baut mich echt auf.

    Die "Pfeife" ist bei der Ing.kammer RLP eingetragen, als Problem stellt sich jetzt heraus, daß er mich als Frau wohl nicht ernst nimmt, da hilft wohl nur noch der Anwalt.
    @Frank Martin: Ich gebe Dir absolut recht, das wird immer übler mit dem Typ, und wir haben noch nicht mal angefangen.
    Bin bei einem anderen Fachanwalt f. Baurecht, der muß jetzt wohl doch tätig werden. Bei der Beratung sagte er, es reicht noch nicht für die Trennung... mal sehen, ich sammle.
    Ich finde es auch unmöglich, daß er mir dauernd "einen Knopf auf den Backen malen will", frech und laut wird er auch am Telefon, das volle Programm.
    Die Baustelle stoppen will ich nicht, er hat wohl mit der Baufirma gekungelt, es sollte vertraglich am 06.06.11 losgehen, der hat mit denen vereinbart, daß einfach 6 Wochen später gestartet wird, das wäre Montag. Und jetzt fährt der weg...
    Dann legt er in meinen Beisein den Handwerkern die Preisspiegel vor, damit die schön die Konkurrenzangebote einsehen können, hat einem Handwerker den Auftrag erteilt, ohne mir das LV geschweige denn die Angebote zu zeigen, die Liste wird immer länger. Kann mir jemand einen guten Ing. oder Statiker empfehlen, bitte per PN.
     
  20. #20 fmw6502, 16.07.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hat er denn eine Vollmacht dazu? Hoffentlich nicht...
    Dein RA wird Dir am Montag die richtiigen juristischen Schritte dagegen empfehlen...
    Auf jeden Fall soltest Du die Abwesenheit nutzen, dem BU klar zu machen, wer in Zukunft die Entscheidungen mit ihm trifft.

    RLP ist groß...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Gründung und Bauleiter in Urlaub

Die Seite wird geladen...

Gründung und Bauleiter in Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Ärger über Bauträger

    Ärger über Bauträger: Hallo Forum, wir haben uns Anfang Jahres für den Bau eines EFH mit ELW und Doppelgarage entschlossen. Nach Auswahl unseres Bauträgers haben wir...