Gründung und Bauleiter in Urlaub

Diskutiere Gründung und Bauleiter in Urlaub im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; lerchen sind bodenleger. mit ihren eiern machen sie das zumindest....:D

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lerchen sind bodenleger.
    mit ihren eiern machen sie das zumindest....:D
     
  2. #62 susannede, 17.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wenn schon ...pfähler.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klar, warum nicht?

    Solltst mich aber mal sehen, wenn ich ausreichend Schönheitsschlaf hatte.:D

    Als Bodenleger freut man sich, wenn es auf der Baustelle ruhiger wird und einem nicht mehr alle auf den Fingern rumtrampeln. Da darfs dann auch mal später werden.

    Gruß Lukas
     
  4. #64 Michael Meier, 17.07.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Habt Ihr nur Angst vor dem frühen Aufstehen oder wollt Ihr Euch vor der Arbeit drücken?

    Der Tag hat 24 Stunden. 8 Stunden soll der Mensch ruhen also bleibt genug Zeit für die Arbeit.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jepp, und wenn das nicht reicht, dann nehmen wir die Nacht dazu.:)

    Gruß Lukas
     
  6. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    hier die Antworten auf Deine Fragen Susanne:
    Unser Ingenieur/Planer/Statiker hat die Pläne und Statik erstellt. Die LP1-4 alle ohne Probleme, die Genehmigung auch problemlos.
    Den Büro-Mitarbeiter (Haustechniker) hat mein Ingenieur auf die Schnelle erwähnt, er hatte meine Baustelle vergessen, zuerst sollte die Baufirma Fotos machen, das war mir nicht ausreichend. Ich habe darum gebeten, daß ein Ingenieur oder Statiker das prüft, das war ihm wohl zu mühsam, darum soll das der Kollege erledigen. Dann die Aussage: "eine Schule sehe ich mir wg. Statik an, sie bei Ihrem Häuschen brauchen wir gar keine Bewehrung, muß man nicht prüfen" hat mich verunsichert, deshalb hatte ich hier angefragt. Dann kam eins zum anderen und bei mir kam alles wieder hoch, sorry. Nicht falsch verstehen: Er soll nicht täglich dort sein, aber Gründung, Dampfbremse, Geschoßdecke sollte schon mal kurz gesehen werden.
    Da in meinem Bekanntenkreis keiner eine Objektüberwachung beim Bauen hatte, wollte ich von Euch hören, ob das so üblich ist, wie es bei mir läuft.
    Ich habe kein rundumsorglospaket, nur LP 1-8, vorrangig war mir die Bauleitung.
    Wegen der erhofften Antworten bzw. meiner Ziele:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der Haftung (Überwachung) aus, wenn es zur Trennung kommt? Ziel ist, daß vor dem Herbst/Winter das Dach drauf ist. Beim wem kam es auch während des Rohbaus zur Trennung, wie ging es weiter?
    Danke Euch.
     
  7. #67 susannede, 17.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mensch Michael, Du hast es doch am allerweitesten fast bis RLP...und ich am nähestes am Samstag...
     
  8. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    @Michael: wenn die morgen nicht kommen, nehme ich Dich beim Wort: Du mauerst, ich bringe grillwurst mich und bedien´die "Speismaschine", die anderen können vorher die Bewehrung biegen + die Fundamente betonieren.
    Also, Samstag auf meiner Baustelle (aber nicht wegen der Baustelle rumirren wie die anderen Handwerker)
     
  9. #69 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da geht es dir wie mir, nur mit zeitversatz.

    ich freue mich über meine arbeitszeit bis um 09.00 uhr, bis dahin rufen keine planer und projektsteurer an und stellen keine (lästigen) fragen.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ists.
     
  11. #71 fmw6502, 17.07.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und wenn man beides macht ist man eine arme Sau ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #72 ralph12345, 21.07.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Cookie, Du kannst doch nicht von Deinem Statiker erwarten, daß er den Bauleiter vertritt, wenn der im Urlaub ist??

    Noch immer nicht geklärt ist die Frage, warum der Ing, der als Statiker eingekauft ist, plötzlich die Vergabe der Gewerke macht. Das wäre doch Aufgabe des BU.

    Wer hat den eigentlich den 2. BU eingekauft? Du? Der Statiker? Fngiert der Statiker als Architekt?

    Und wer hat den Statiker eingekauft? Du? der erste, insolvente BU? Besteht mit dem überhaupt noch ein Vertrag oder ist der an den ersten BU gekoppelt?

    Wer koordiniert denn das Zusammenspiel von Bauleitung, BU und Statiker? Du etwa? Bist Du Architektin?

    Oder lief das ganze nach dem Motto ich ruf jetzt mal drei Bekannte an und die einigen sich dann schon, wer was macht?
     
  13. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo Ralph,

    der Ingenieur ist auch Statiker, sein Büro mit LP 1-8 beauftragt, somit auch mit der Objektüberwachung beauftragt.

    Den zweiten BU habe ich gewählt (er wurde auch bei den Ausschreibungen berücksichtigt), der war aber beleidigt, weil ihm nicht gleich zugesagt wurde, deshalb wohl die Verzögerungstaktik (hat er mir aber erst viel später "durch die Blume" mitgeteilt).

    Der beauftragte Ingenieur hat auch die Statik erstellt, das haben wir auch vertraglich vereinbart.

    Koordinieren sollte alles das beauftragte Ingenieurbüro, jetzt brennt die Luft weil mein Ingenieur in Urlaub ist, er hatte auch keine Vertretung vorgesehen. Ich werde mich beim Koordinieren schwer zurückhalten, allerdings habe ich mal beim BU höflich angefragt, ob das Ingenieurbüro eine Vertretung benannt habe, da ich bis Mitte der Woche keine Info hatte. Der BU hat sich anschließend mit dem Büro in Verbindung gesetzt, jetzt scheint es zu laufen.

    Es war von Anfang an festgelegt, daß das Ingenieurbüro LP 1-8 übernehmen soll, es gibt hierzu auch einen Vertrag. Die einzelnen Gewerke werden ausgeschrieben, dann erfolgt durch das Büro die Mitwirkung bei der Vergabe. Soweit die vertraglichen Vereinbarungen.

    @all: Die Bewehrungskörbe sind vor Ort, für die Bodenplatte liegen Bewehrungsmatten bereit. Wunder gibt es immer wieder....
     
  14. #74 Wieland, 22.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Bauleiter müßte doch bald wieder zurück sein o.:hammer:
     
Thema:

Gründung und Bauleiter in Urlaub

Die Seite wird geladen...

Gründung und Bauleiter in Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Ärger über Bauträger

    Ärger über Bauträger: Hallo Forum, wir haben uns Anfang Jahres für den Bau eines EFH mit ELW und Doppelgarage entschlossen. Nach Auswahl unseres Bauträgers haben wir...