Altbau im Erdreich gegen Wasser abdichten

Diskutiere Altbau im Erdreich gegen Wasser abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin, moin! Ich bin neu hier, grundsätzlich Laie in diesem Bereich und versuche auf diesem Wege einige Tipps bzw. Meinungen zu meinem neuesten...

  1. #1 Blommel, 16.07.2011
    Blommel

    Blommel

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuhr
    Moin, moin!
    Ich bin neu hier, grundsätzlich Laie in diesem Bereich und versuche auf diesem Wege einige Tipps bzw. Meinungen zu meinem neuesten Projekt zu bekommen.

    Problem:
    Unser freistehendes Nebengebäude, ehemals Stall und nun als Werkraum genutzt, hat deutlich nasse/feuchte Innen- und Aussenwände.
    Eine Nachschau hat ergeben, dass zwei vorhandene Fallrohre lediglich bis an die Erdoberfläche gingen. Hier ist dann das Wasser direkt raus und an die Aussenmauern gegangen, so dass es dort im Laufe der Jahre/Jahrzehnte zu "schadhaften" Stellen geführt hat. Auf den Fotoaufnahmen ist die vordere, linken Gebäudeecke zu erkennen. Schäden würde ich wie folgt beschreiben: Teilweise kein Putz mehr vorhanden, teilweise Putz und schwarzes Zeug rissig, Fugen ausgehölt.
    Ich habe bisher etwa 4 Meter der Aussenmauer freigelegt, der Rest der Aussenwände ist noch unangetastet. Ich kann also nicht sagen, ob es hier noch weitere "Problemstellen" gibt.

    Plan:
    Die Fallrohre wurde nun erstmal in KG-Rohre gelegt, so dass das Regenwasser in eine Sickergrube abgeleitet wird.
    Ich stelle mir nun grundsätzlich vor, dass ich den im Erdreich liegenden Bereich des Mauerwerks bzw. den von Regenwasser/Wasser betroffen Bereich, aufarbeiten und gegen Wasser pp. schützen möchte, so dass das Gebäude insgesamt nicht mehr so nass/feucht ist. Das Gebäude soll weiterhin als Werkstatt dienen, es soll kein Wohnraum entstehen.

    Objekt: