Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?

Diskutiere Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich komme mit dem Problem Fensterbank nicht weiter. In 2-3 Wochen kommen die Fenster, und bis dahin sollte ich wissen, was überhaut...

  1. #1 azalee0108, 16.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Hallo,

    Ich komme mit dem Problem Fensterbank nicht weiter. In 2-3 Wochen kommen die Fenster, und bis dahin sollte ich wissen, was überhaut möglich ist:

    Unser Wohnzimmer hat an der Giebelseite 2 Fensterbänke aus Juramarmor (?), an einer Dachseite wurde eine Gaube von 4,50m errichtet, innen also entsprechend weniger.

    Die Fenster werden direkt auf dem alten Auf-Mauer-Balken links und rechts vom neuen, 12cm dicken Mittelbalken angebracht, 2 x 1,30m. Da die Fenster aus verschiedenen Gründen nach außen rücken, gibt es wegen des Mittelbalkens keine durchgehende Fensterbrettfläche (sorry für diese laienhafte Ausdrucksform).

    Außerdem habe ich links und rechts von den Fenstern durch den Holzaufbau, der dünner als die Ziegelwand ist, noch einen ca 8 cm tiefen Absatz, der ja auch nach einer Fensterbank-Abdeckung schreit.

    Der einzige Fensterbank-Handel meinte, länger als 2m geht sowieso gar nichts, und mehr als gerade abschneiden und Kanten hübschen geht auch nicht. Der nächste Natursteinhandel verkauft nicht an privat.

    Was mache ich jetzt? 5 Stücke von 12cm, 70cm und 1,30m aneinandersetzen? Oder in eine ganz andere Richtung denken?

    Im Prinzip bin ich im Material flexibel, aber schöner wäre es schon, ein einheitliches Bild zu schaffen.

    Mein FB wusste gar nicht, dass es nur 2m-Stücke gibt, und dass der Balken ein Problem sein könnte. Der Archi meinte auch nur lapidar, dass ich mir wie bei den KiZis im letzten Jahr die Fensterbänke vor dem Fenstereinbau besorgen müsse.

    Wenn FB und Archi anscheinend nicht weiterwissen, wie soll ICH dann zurechtkommen?

    Bin für jeden Denkanstoß dankbar :konfusius

    anja
     
  2. #2 Wieland, 17.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber aus dem hohlen Bauch heraus,
    kann man sagen, das daß größte Propl.wichtigste die spätere Dichtigkeit ist.
    Und da sollte man vor der Fensterbank ein Kastenprofil mit den ensprechenden
    Aufkantungen zu Leibung u. Fenster herstellen lassen u. montieren, darauf kommt
    dann die Bank.

    Meine Empfehlung wäre, das ganze in Zusammenarbeit mit dem Dachdeckermeister
    u organisieren, den der weiss wo später das Wasser hinläuft !!!!!!

    Safety first
     
  3. #3 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einem blechner das problem angehen und vor ort gekantete blechbänke, direkt an- und eingepasst einbauen einschließlich einer unterkonstruktion.
     
  4. #4 wasweissich, 17.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder einen gescheiten natursteinschneider suchen....
     
  5. #5 azalee0108, 17.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    qrolf und @wasweissich

    danke schon mal für die Antworten.

    Ist ein Blechner das gleiche wie Spengler?

    "Unser" Spengler, der als Subunternehmer schon einiges hier gemacht hat, muss ja dann auch die Aussenfensterbank hinbasteln, da das Fenster ja direkt auf den Balken gesetzt wird, wobei das ja nur die Höhe der Unterkante Dach ist, und die Fensterbank deshalb länger nach außen gezogen werden muss, bis sie mit Gefälle auf die Oberkante Dach trifft.

    (War dem Archi vom Schreibtisch aus nicht klar ... und hat meine Bedenken vor Baubeginn auch nicht verstanden)

    Wo tummeln sich gute Natursteinschneider? Jedenfalls nicht bei unserem Baustoffhandel. Und bei den Baumärkten doch garantiert auch nicht, oder? Bei Sammeldienstleistern, so wie z.B. "xyz - lib - Leistung im Bau"? Ich kann mich ja schlecht vor das Werkstor der Steinfirma stellen und jeden athletischen Mann anhauen, ob er mir nach Dienstschluss mal eine Fensterbank zuschneidet. :D

    Könnte so jemand direkt auf dem Bau einen ca 12 x 12 cm oder 6x12 cm Einschnitt schneiden? Oder muss er das "zuhause" mit Wasserkühlung machen?

    Sorry, noch eine Frage: Kann Blech eigentlich rosten, wenn Blumentöpfe unbemerkt unten auslaufen? *rotwerd*

    anja
     
  6. #6 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt keinen grund zum rot werden.

    der spengler wird auch gekantete bleche zu einer fensterbank formen.

    auf holzbalken setze ich ungern steinbänke. meine empfehlung ist dann blech. mit dem architekten farbe und material klären, muss auch zur gesamtgestaltung passen.

    auf blechbänke sollte man keine blumentöpfe setzen, ist kein muss - empfehlung. wenn das richtige material für die außenbänke gewählt wird, werden korrosionsschäden ausbleiben.
     
  7. #7 wasweissich, 17.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei uns in der gegend könnte ich dir zwei empfehlen ....
    :D
     
  8. #8 azalee0108, 13.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    So ist's geworden

    tja, heute (!) kamen endlich die Fensterbänke aus Jura-Marmor, und ich bin etwas enttäuscht:

    Ich wusste zwar, dass es 4 Stücke werden sollten, aber die sollten gegen 120 euro Aufpreis zumindest aus demselben Block stammen. Die beiden großen Mittelteile stammen wohl auch aus einem block, aber die schmaleren Außenteile weisen eine deutlich andere Farbe auf, und haben eine ganz andere Musterung.

    Außerdem bilden sie keine plane Fläche, sondern sind um 1-2 mm in jede Richtung untereinander verschoben. die Fugen sehen auch nicht gerade toll aus. Diese Schlangenlinien hätte ich selber auch so hingekriegt. Dafür brauche ich keinen Fachbetrieb. Dabei war der Meister sooo nett.

    Blöderweise musste ich in der Schlussphase des Einbaus gerade meine kinder von KiGa und Schule abholen, sodass ich das Endergebnis nicht mehr mit dem Handwerker zusammen begutachten konnte.

    Am linken Wandanschluss ist eine 3-4 mm breite Fuge, die der Maler mit Silikon füllen soll. Rechts stößt die Fensterbank dagegen direkt an den Rigips. Hätte der HW nicht seine marmorbraune Fugenmasse auch für den linken Anschluss nehmen können? Oder die FB 3mm länger schneiden können? (Hier vorm Haus)

    Ich habe den Archi gebeten, sich das auch anzuschauen. Vielleicht ist das ja so der Standard, und ich bin überkritisch, aber ich hätte mir das Ergebnis von ca 4,4m Fensterbank für >550 euro irgendwie hübscher vorgestellt.

    anja

    P.S. die Fensterbank wurde direkt auf den Holzbalken und über die beiden Hohlräume davor und dahinter gesetzt.
     
Thema: Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube fensterbank

    ,
  2. aussenfensterbank an dachgaube anbringen

    ,
  3. Fensterbänke gaube

    ,
  4. Dach Fensterbank außen,
  5. Gauben fensterbank innen,
  6. fensterbank stückeln,
  7. blech fenster aussen Gaube,
  8. dachgaube Blech fendterbank,
  9. fensterbank aussen gaube,
  10. fensterbank für Dacherker angepasst,
  11. fenstereinbau gaube,
  12. Dachgaube Fenstersims,
  13. holz- oder steinfensterbank in einer gaube,
  14. fensterblech dachgaube,
  15. fensterbank innen gaube,
  16. gekantetes blech fur dachgaube,
  17. fenstrbank einbauen dachgaube,
  18. gauben fensterbank aussen
Die Seite wird geladen...

Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln? - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  4. Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss

    Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss: Liebe Gemeinde, in Kürze soll die Abdichtung des Flachdachs eines Anbaus erfolgen. Später soll dann die Fassade des Anbaus gedämmt werden - mit...
  5. Jetzt wirds wohl kniffelig...

    Jetzt wirds wohl kniffelig...: ... da wir langsam aber sicher bei unseren Planungen ins Detail kommen. Mal eine Frage an die Experten und erfahrenen Bauherren: wir planen...