Bodeplatte, notwendig überhaupt?

Diskutiere Bodeplatte, notwendig überhaupt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unser EFH, 1,5 Geschossig, ohne Keller mit Poroton bauen. Ich habe mir die Zeichnungen vom Architekten angeschaut und sehe...

  1. nesa

    nesa Gast

    Hallo,
    wir möchten unser EFH, 1,5 Geschossig, ohne Keller mit Poroton bauen.
    Ich habe mir die Zeichnungen vom Architekten angeschaut und sehe ich die Streifenfundamente + Bodenplatte. Auf meine Frage wozu braucht mann die bewährte Bodenplate, habe ich keine eindeutige Antwort bekommen (Sauberer, einfacher, üblich hier, usw).
    Kann mir jemand sage ob die Bodenplatte notwendig ist oder ist dies nür ein Witz?
    Danke
    nesa
     
  2. #2 NBasque, 23.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ein Witz

    ist das ganz bestimmt nicht.

    Wenn ihr Boden allerdings als Lehmstampfboden ausgeführt werden soll, ist eine Bodenplatte natürlich überflüssig. Sie müssen eventuell nach ein paar Jahren etwas Lehmboden nachfüllen, da durch Setzung die Fläche nicht mehr ganz waagerecht ist; aber ich denke, das ist Ihnen die Sache wert.
     
  3. #3 Thomas 2, 23.01.2005
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
  4. #4 Thomas 2, 23.01.2005
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Zusatz,

    Für die Küche würde ich ein Sickerpflaster vor ziehen, so spart man lästiges aufwichen, falls man mal was verschüttet.
     
  5. #5 Carden. Mark, 23.01.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Frage ist berechtigt. Woher soll der Laie wissen, welche Aufgaben eine BP übernimmt.
    1. Werden Sie feststellen, dass eine BP nicht viel teurer ist, als Bewehrte Streifenfundamente auch unter den Innenwänden.
    2. Brauchen Sie eine Abdichtung unterm Estrich. Diese sollte Sinnigerweise auf einen Festen Untergrund (Zulassungen der Materialien) aufgebracht werden, Hier die BP.
     
  6. #6 Unregistriert, 23.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Endlich Fachantwort von Cardon, Mark

    Danke Mark,
    gut dass sich jemand mit Fachkentnissen gemeldet hat.
    Es siht so aus der andere nützen diese Platform um Zeit zu vertreiben (Fachkentnissproplem).
    Also der Unterschid ist in den bewehrten Streifenfundamenten, auch unter den Innenwänden+Abdichtungsproblem.
    Danke
     
  7. #7 NBasque, 23.01.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Architekt

    Den eindeutigen Nutzen der Kombination Bodenplatte auf Streifenfundamente sollte Ihnen Ihr Architekt eigentlich klar aufzeigen können.

    Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit eine dann stärkere Bodenplatte ohne Streifenfundamente auszuführen, wenn einige Grundvoraussetzungen entsprechend sind; z.B. gewachsener Boden, Bodenpressung > 200 kN/m², kein Schichtwasser, ebene Lage.

    In allen anderen Fällen ist es besser eine dann etwas dünnere Bodenplatte mit Streifenfundamenten auszuführen. So kann z.B. bei auftretendem Schichtwasser die Bodenplatte nicht unterspült werden.
     
  8. #8 Unregistriert, 23.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke Mr. NBASQUE

    Danke, dies is noch ein brauchbarer Aspekt!
    nesa
     
  9. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Es gibt auch noch folgende Möglichkeit, die man früher oft ausgeführt hat aber heute etwas aus der Mode gekommen ist.
    Streifenfundamente,Lagerhölzer, Einschubbretter, Dämmung, und oben Holzfußboden.
    Und das hält auch 100 Jahre.
    Gruß Matzi
     
  10. #10 bauhexe, 23.01.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    :respekt
    Während dieser 100 Jahre hat man Ameisen und anderes Getier im Haus, bei unsachgemäßer Abdichtung und Isolierung modert und schimmelt es vor sich hin, sonst Lebensdauer >200 Jahre!
    Ich würde meinen, die Mode ist echt OUT. Wir sind mittlerweile im 21. Jahrhundert, ...bauen luftdicht, heizen und lüften nach EnEV (hoffentlich), und verwenden auch mehr Technik und Dämstoffe, als vor 100 Jahren. :irre
    "Zurück in die Zukunft" funktioniert nur im Film, oder wer verzichtet schon gerne auf die schönen luftdichten Fenster, gedämmten Böden, und auch das warme Wasser aus der Leitung?
     
  11. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Du hast recht, ich würde das auch nicht mehr so machen aber vor 15 Jahren hat hier in SH noch eine dänische Fertighausfirma so gebaut. Gruß
     
  12. #12 Unregistriert, 23.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    für Bauhexe

    Hallo!
    sehr schätze ich Ihre Beiträge und finde ich gut dass Sie in diesem Forum teilnehmen.
    Aber bei meisten hendelt es sich nicht um die teuerste oder die beste Variante zu nehmen. Auch nicht den Abnehmer für die verschiedensten Hersteller zu spielen.
    Bei meisten handelt es sich um die lebensgroste Investition.
    Also das bauen in BRD ist ubertrieben.
    Regelungen Auch.
    Vielfalt von Materialien und Methoben auch.
    Also eine Frage für Sie:
    Ein Haus in den neuen EU Ländern (ca. 150 m², ohne Keller) kostet ca. 50.000 €. Warrum hier 5 Mall mehr?
    Ameisen in BRD? Alle vergiftet.
    Danke
    nesa
    P.S.
    Von jeden Vertrag kann sich ein Bauträger (als Gewinn) ein Merzedes kaufen. Stimmt oder nicht?
     
  13. #13 Carden. Mark, 23.01.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auch wenn ich im Prinzip kein Freund bin von Bauträgern, aber hier haben Sie Unrecht. Wenn dieses so wäre, dann würde es keine Pleiten auf diesen Sektor geben.
    Fakt ist, insbesondere zurzeit, die meisten kriechen am Existenzminimum umher.
    Einer der Gründe für die teuren Häuser hier, sind die Ansprüche der Erwerber in Sache, Größe, Ausstattung und Langlebigkeit. Dann kommt hier noch die Gesetzlichen Vorgaben und die Baugrundstückskosten hinzu.
     
  14. nesa

    nesa Gast

    Einspruch Herr Moderator

    Hallo,
    und Danke für Ihre Meinung.
    Einspruch weil ich viele Verträge von den Bauträger, Bauunternehmer, und Fertighausherteller bekamm und die Beschreibung (Lieferumfang) war kaum definiert oder so schlech was viel Freiheit für die Ausführung ermöglicht. Deswegen die Anspruche von den ahnungslosen Bauheren finde ich nicht zu gross.
    Bauträger verdienen genug an den Grundstücken, und über HAOI Abrechnung.
    Ich finde Sie überhaupt überflussig. Eigentlich alles was gesetzlich geschutz ist (Bauträger, makler, Architekten,...) ist faul da es kein wirtsaftlicher Wetbewerb gibt.
    Also weg damit.
    Danke
    nesa
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mein" lieber Schorle Nesa

    Was denkst Du?
    .
    • Du bist Bauherr genug um erkennen zu können wieviel Leistung in einem Angebot steckt ?
      .
    • denkst Du du wirst es erkennen wenn man dich sprichwörtlich über den Tisch ziehn will ?
      .
    • denkst Du daß du zum Zeitpunkt der Hausabnahme in der Lage bist beurteilen zu können ob "alles" richtig gemacht wurde ?
      .

    Wenn 3mal "JA" ... "dann" Willkommen im Forum Sie werden "hier" zig Beiträge schreiben weil Sie sich hoffnungslos überschätzt haben (!)
    .
     
  16. #16 Carden. Mark, 24.01.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich wusste noch gar nicht, dass diese alle gesetzlich geschützt sind.
    Aber eines weiß ich genau. Wenn Sie erst einmal dem passenden BT, Architekten und / oder BU in die Hände gefallen sind und eine RTL werte Bauruine hingestellt bekommen haben, stehen Sie sicherlich in der ersten Reihe und schreien

    „WARUM DARF JEDER HÄUSER BAUEN UND VERKAUFEN, WARUM HAT DER GESETZGEBER HIER KEINE SCHRANKEN HINSICHTLICH DER ZUVERLÄSSIGKEIT UND FÄHIGKEIT EINGEBAUT.

    Daher ist es so wichtig, die Planung und bauleiterische Kontrolle (manchmal auch besser in 2 Personen) in andere Hände zu legen, als die der Bauausführung usw.
    @BS spricht hier immer gerne vom Wirtschaftlichen Feind. Mag ich zwar nicht, des Ausruf, aber Recht hat er leider.
     
  17. #17 lakra-man, 24.01.2005
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Dabei habe ich mir vorgenommen...

    ... auf -noch- anonyme Fragesteller nicht zu antworten....
    .
    Wenn Sie gegen die ganzen Baubeteiligten (z.B. auch die von Ihnen genannten Architekten) schon vorher (!) negativ eingestellt sind und meinen, dass sie zuviel verdienen, dann, ja dann, würde mich mal Ihr Einkommen und Ihr Beruf interessieren. Es ist ja soooo einfach, über andere abzulästern.

    Aber, um Ihnen klar zu machen, welchen Sinn Ihre Beiträge haben: Sie fragen hier doch in einem Forum, eben gerade weil (!) Sie auf nicht jede Ihrer Fragen selbst antworten können. Niemand weiß oder kann alles. Deshalb ist das ja auch richtig. Nur, dann darf ich jene Berufsgruppen, die das bei Ihnen nicht vorhandene Fachwissen haben und davon leben (!) nicht anprangern.

    Oder?

    Gruß
    Klaus Fuchs
     
  18. #18 bauhexe, 24.01.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nein, darum geht es nicht, aber Sie müssen die Vor- und Nachteile kennen und sollten nicht alles glauben was ein BT, GU od. Fertighausanbieter Ihnen erzählt. Wenn Sie selbst mit Kenntnis aller Aspekte entscheiden sieht die Welt doch ganz anders aus, als wenn Sie die Katze im Sack kaufen.

    weiter siehe auch hier: Link
     
Thema: Bodeplatte, notwendig überhaupt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lehmstampfboden

    ,
  2. lehmstampfboden selber machen

    ,
  3. lehmstampfboden selber

    ,
  4. bodeplatte luftdicht,
  5. bauen ohne bodeplatte,
  6. lehmstampfboden herstellen
Die Seite wird geladen...

Bodeplatte, notwendig überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Starkregen zwischen Bodeplatte und Estrich

    Starkregen zwischen Bodeplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  4. Neue WW an der Fuge Bodeplatte und Wand undicht

    Neue WW an der Fuge Bodeplatte und Wand undicht: Hallo miteinander, wir bauen in Eigenregie und machen sehr viel selbst. Den Keller haben wir als weiße Wanne ausgeführt. 30 cm Bodenplatte...
  5. Toleranz bei Bodeplatte und Garage

    Toleranz bei Bodeplatte und Garage: Hallo liebe Experten. unsere Bodenplatte fürs Haus (Fertighaus) und Garage (Holzständerbau mit Aufkantung) wurde gegossen. Nachdem die...