Haus ohne Keller halb über alter Baugrube

Diskutiere Haus ohne Keller halb über alter Baugrube im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir planen ein EFH mit Bodenplatte ohne Keller. Das Haus (11,40 x 9,25 m) ragt in einem Bereich von ca. 1/4 (also ca. 3,00 m x 9,25 m) in eine ca....

  1. #1 frederic, 22.01.2005
    frederic

    frederic

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Wir planen ein EFH mit Bodenplatte ohne Keller. Das Haus (11,40 x 9,25 m) ragt in einem Bereich von ca. 1/4 (also ca. 3,00 m x 9,25 m) in eine ca. 2,20 m tiefe Baugrube hinein, die wegen des Abrisses eines Altgebäudes entstanden ist.

    Unser Statiker sagt, einfach auffüllen ginge nicht, weil sich dieser aufgefüllte (Sand-)boden im Bereich der alten Baugrube anders setzen würde als der schon verfestigte Boden im Bereich des anderen Teils des Hauses.

    Er schlägt nun vor, drei Stützen aus einfachem Beton zu gießen und das Haus hierdurch abzustützen.

    Ein anderer Statiker einer den Rohbau anbietenden Firma will die Baugrube mit angeliefertem sandigen Material schichtenweise auffüllen und verdichten und dann die Bodenplatte auch ohne Streifenfundamente errichten, sondern stattdessen unter die Außenbereiche der Bodenplatte Moneralbeton auffüllen, ca. 120 cm breit und 50 cm tief.

    Was ist davon zu halten?
     
  2. #2 bauhexe, 23.01.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
Thema:

Haus ohne Keller halb über alter Baugrube

Die Seite wird geladen...

Haus ohne Keller halb über alter Baugrube - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  3. Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?

    Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?: Hallo, ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Ein Haus (Massiv) soll im EG mehr Wohnfläche haben, als oben. Es...
  4. "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland)

    "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland): Hallo zusammen, Wir sind in Hamburg gerade auf der Suche nach einem Haus. Wir hatten ein Haus besichtigt, das gegen Ende der 70er gebaut wurde....
  5. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...