Vor Putzen Pflastersteine aufnehmen?

Diskutiere Vor Putzen Pflastersteine aufnehmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Haus wurde im Frühjahr bezugsfertig, die Putzarbeiten finden aber jetzt erst statt, da der GU die Firma vorher nicht vorbeigeschickt hat....

  1. Meckie

    Meckie

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stralsund
    Unser Haus wurde im Frühjahr bezugsfertig, die Putzarbeiten finden aber jetzt erst statt, da der GU die Firma vorher nicht vorbeigeschickt hat. Zwischenzeitlich haben wir allerdings Pflasterarbeiten (Auffahrt, Terrasse) durchführen lassen. Nun schickt sich die Putzfirma an, die Stellen beim Verputzen auszulassen, an denen Pflastersteine liegen. Wir möchten aber unser ganzes Haus rundum verputzt haben. Was ist da üblich? Können wir verlangen, dass die Pflastersteine aufgenommen werden, dahinter verputzt wird und die Steine anschließend wieder verlegt werden?
     
  2. #2 Wieland, 17.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Was sagt der GU ????? Eigenleistung behindert Bauvortschritt ????

    :e_smiley_brille02:
     
  3. #3 wasweissich, 17.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    von wem ??
     
  4. #4 ecobauer, 17.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ihr seid ja lustig :mega_lol:

    Wieso legt ihr die Pflastersteine, wenn ihr wißt, dass da noch verputzt werden soll???

    Da habt ihr euch selbst ein Ei ins Nest gelegt. Wenn da wer die Pflastersteine wieder rausnehmen und reinlegen soll, dann seid ihr das!
     
  5. Meckie

    Meckie

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stralsund
    Müsste denn eigentlich...

    rundum verputzt werden, aus Schutzgründen?
    GU hat uns so lange hingehalten, und Pflasterfirma kam im Januar, als wir noch nicht drin wohnten. Die hatten ihren Auftrag und wollten den abarbeiten. Wir haben es zugelassen und die Leistung abgenommen.
    Ist eine etwas vertrackte Situation.
    Gibt es denn Probleme, wenn nicht überall verputzt ist?
    Kann man die Steine aufnehmen und anschließend wieder hinlegen? Oder passt es dann nicht mehr?
     
  6. #6 wasweissich, 17.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher kann man aufnehmen .

    und wieder hinlegen . notfalls muss geschnitten werden .

    was ist mit feuchteschutz im gepflasterten bereich ?

    warum hat der pflasterer bis an den offesichtlich nicht fertigen sockel drangepflastert ?


    ist noch milde ausgedrückt ...
     
  7. Meckie

    Meckie

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stralsund
    Pflasterer...

    ... hatte unterschriebenen Auftrag und wollte loslegen und Rechnung schreiben dürfen. GU wollte bessere Witterungsbedingungen abwarten, legt aber jetzt erst los...
    Was muss vor Feuchte geschützt werden? Die nicht verputzte Hauswand? Dann sollte also in jedem Fall rundum geputzt werden?
     
  8. #8 wasweissich, 17.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein vernünftiger pflasterer hätte kurz vor der wand aufgehört . unterschrieben hin unterschrieben her.

    ein klar denkender AG hätte das auch verlangt , paar euro zusatzkosten hin oder her.

    und dass der putzer nicht mit aller gewalt versucht im winter zu verputzen ist auch nachvollziehbar .
     
  9. #9 schwarzmeier, 17.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was sind denn Eure Planer und Handwerker von Beruf ?:hammer:
     
  10. #10 ecobauer, 17.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    eigene Antwort:

    Die nicht verputzte Hauswand!!

    Was denn sonst. Da gehört auf jeden Fall einen Trennschicht zwischen Hauswand und Pflasterung. Die Steinchen ziehen halt gerne mal Wasser und geben das u.U. an die Hauswand ab. Und dann??
    Nächste Frage dann: Haben innen an der Außenwand feuchte Stellen........:think
     
Thema: Vor Putzen Pflastersteine aufnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst pflastern dann verputzen

    ,
  2. erst verputzen dann pflastern

    ,
  3. Pflasterung aufnehmen

    ,
  4. erst außenputz dann pflastern,
  5. auftrag finden putzen language:DE,
  6. Pflasterarbeiten vor oder nach Aussenputz,
  7. zuerst pflastern oder verputzen
Die Seite wird geladen...

Vor Putzen Pflastersteine aufnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...