unser Haus (ohne Keller) ragt über eine alte Baugrube!

Diskutiere unser Haus (ohne Keller) ragt über eine alte Baugrube! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir planen ein EFH mit Bodenplatte ohne Keller. Das Haus (11,40 x 9,25 m) ragt in einem Bereich von ca. 1/4 (also ca. 3,00 m x 9,25 m) in eine ca....

  1. #1 frederic, 22.01.2005
    frederic

    frederic

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Wir planen ein EFH mit Bodenplatte ohne Keller. Das Haus (11,40 x 9,25 m) ragt in einem Bereich von ca. 1/4 (also ca. 3,00 m x 9,25 m) in eine ca. 2,20 m tiefe Baugrube hinein, die wegen des Abrisses eines Altgebäudes entstanden ist.

    Unser Statiker sagt, einfach auffüllen ginge nicht, weil sich dieser aufgefüllte (Sand-)boden im Bereich der alten Baugrube anders setzen würde als der schon verfestigte Boden im Bereich des anderen Teils des Hauses.

    Er schlägt nun vor, drei Stützen aus einfachem Beton zu gießen und das Haus hierdurch abzustützen.

    Ein anderer Statiker einer den Rohbau anbietenden Firma will die Baugrube mit angeliefertem sandigen Material schichtenweise auffüllen und verdichten und dann die Bodenplatte auch ohne Streifenfundamente errichten, sondern stattdessen unter die Außenbereiche der Bodenplatte Moneralbeton auffüllen, ca. 120 cm breit und 50 cm tief.

    Was ist davon zu halten?
     
  2. #2 bauhexe, 23.01.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    ich hab erst gedacht die Frage ist ein fake

    aber Du warst ja schon öfter unterwegs hier.
    Frage wer arbeitet für wen?
    :irre
     
  3. #3 frederic, 23.01.2005
    frederic

    frederic

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Wir haben einen Statiker beauftragt. Eine (größere) Baufirma, die uns ein Angebot gemacht hat, kam mit der Idee der Verfüllung und Verdichtung, und zwar deswegen, weil DEREN Statiker diesen Weg für gangbar erachtet hat. Entschuldigt übrigens das Doppelteinstellen der Frage, aber ich wußte nicht recht, in welche Rubrik es besser hineinpaßt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ohne irgendeine lösung werten zu wollen:
    wie lange, meinst du, beschäftigt sich "dein" statiker mit "deinem" bau - und wie lange der kollege auf baufirmenseite?
     
Thema:

unser Haus (ohne Keller) ragt über eine alte Baugrube!

Die Seite wird geladen...

unser Haus (ohne Keller) ragt über eine alte Baugrube! - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...